Eheim Proxima 325 oder Juwel Rio 350?

3 Antworten

Ich habe 2 Juwel Aquarien wobei das Rio schon über 15 Jahre alt ist. Beide laufen mit den eingebauten Innenfiltern perfekt.

Fazit: Kauf das Juwel, achte aber darauf das es LED Beleuchtung hat und du noch eine weitere nachrüsten kannst. (Die original Beleuchtung war für mein Aquascape Becken zu wenig )

Hallo,

warum muss es überhaupt ein "Marken-Aquarium" sein, zumal, wenn du ohnehin einen Außenfilter benutzen willst?

Auch bei anderen Aquarien bekommst du viele Jahre Garantie auf die Dichtigkeit

ColeMarcel
Fragesteller

Welche Marke wäre außer Juwel und Eheim noch gut ? Bezeichnung oder Link ?

So 300-350 Liter sollte das Aquarium haben.

dsupper  08.09.2018, 13:16
@ColeMarcel

Ich würde mir das u.U. separat kaufen und mal das Internet durchsuchen: Glaskörper mit Abdeckung und Beleuchtung und einen passenden Unterschrank dazu

Hallo ColeMarcel,

wenn es unbedingt eins von beiden sein soll, würde ich das Eheim nehmen, denn das ist um 10 cm länger!

Es ist nicht mal ein Heizer & Filter dabei - beim Juwel hat man wenigstens komplett.

Na ja, bei Komplettsets werden meist keine sehr hochwertigen Teile verbaut, wobei die Heizung wohl das kleinste Übel sein dürfte!

Vielleicht solltest Du, wie schon Daniela erwähnt hat versuchen, die Teile einzeln, möglicherweise auch gebraucht zu kaufen, dann kannst Du das Becken so zusammenstellen wie Du es gerne hättest!

Norina