2 Aussenfilter gleichzeitig betreiben?

5 Antworten

Warum willst du überhaupt 2 Filter gemeinsam laufen lassen? Man kann ein AQ auch überfiltern - das hat dann u.U. auch sehr negative Auswirkungen.

Der Tetra dürfte das neue AQ doch "schaffen" - sollte kein Problem sein. Der Ecco Pro hat für mich ein viel zu kleines Filtervolumen - das ist nicht wirklich ausreichend für dein neues AQ.

JANISA2403
Fragesteller

Ich dachte halt das 2 Filter "sicherer" sind. Zum Beispiel wenn einer mal ausfällt, oder zu viel Futter in aquarium kommt, das es weniger schnell zu einer Belastung des Wassers kommt.

dsupper  12.09.2018, 18:40
@JANISA2403

Grundsätzlich befinden sich in einem Aquarium immer genau so viele der wichtigen nützlichen Bakterien, wie benötigt werden. Ihre Zahl erhöht sich auch nicht, wenn man mehrere Filter laufen lässt (wenn das Filtervolumen natürlich zu klein ist, kann das natürlich anders aussehen). Insofern hättest du mit zwei Filtern nichts gewonnen.

Wenn ein Filter mal ausfällt (kann passieren), dann kannst du als Ersatz ja dann den zweiten Filter anschließen. Wenn du aus dem ausgefallenen Filter schnell das schöne "dreckige" Filtermaterial in den neuen Filter packst - dann ist er sofort biologisch aktiv und nichts passiert.

Mir ist in 30 Jahren Aquaristik mit immer vielen Aquarien erst ein einziges Mal ein Filter im laufenden Betrieb ausgefallen. Ansonsten ist es höchstens mal passiert, dass nach einer Reinigung ein Filter undicht war - weil die Pumpenkopfdichtung defekt war - aber so eine Dichtung sollte man ohnehin immer als Ersatzteil vorrätig haben.

Hallo JANISA2403,

ich denke auch, dass der Tetra das neue Becken locker schafft und Du Dir deshalb keine Sorgen machen musst!

Wenn Du aber meinst, das Filtervolumen vergrößern zu wollen, kannst Du den zweiten Behälter einfach nachschalten, heißt vom Tetra in den Eheim und von dort aus in`s Becken! Dadurch wird zwar die Leistung (Durchfluss) gemindert, dafür aber, wie gesagt das Filtervolumen um 2,8 Liter vergrößert! Falls die Leistung tatsächlich zu gering ist, Du aber das "Filtervolumen" beibehalten willst, kannst Du immer noch die Eheimpumpe dazu schalten!

Norina

Hey, also wieviel Futter ins Aquarium kommt, kannst du ja selbst steuern :)

Ich denke nicht, dass diese Absicherung durch den 2. Filter notwendig oder sinnvoll ist. Behalte den zweiten Filter einfach im Schrank oder im Keller und wenn der eine ausfällt, hast du diesen immer noch auf Lager und kannst die Filtermaterialien einfach rüberpacken. Von einem kurzen Ausfall passiert in einem gut eingelaufenen Aquarium auch nichts.

Wenn du sie aber unbedingt in Serie betreiben willst, würde ich wohl ein kleines Becken im Unterschrank zwischen die Filter schalten tun. Dafür müssen die Filter aber auch gleich viel Fördern und das tun sie - denke ich - nicht? Würde ein Splitter funktionieren? 🤔 Evtl das Wasser separat ins Extrabecken pumpen, und in dieses die beiden Ansaugrohre - ach das wird alles zu komplex. Ich würde sagen, lass es einfach 🙃

Hi,

Um die Bakterien von Filter A nach B zu bekommen täte auch das klassische animpfen reichen, nimm etwas Mulm aus dein alten Filter und Pack den in den neuen so hast die Einfahrzeit auch verkürzt 😉

Warum genau möchtest du sie jetzt parallel bzw in Serie geschaltet betreiben? Ist finde ich nicht ganz rausgekommen bei deiner Frage.

dsupper  12.09.2018, 18:26

Sie möchte keine zwei Ansaugrohre und Einlaufrohre im AQ haben - würde mich optisch auch sehr stören.

Ansatisfied  12.09.2018, 18:34
@dsupper

Ja, das habe ich gelesen. Was hat das mit meinem Text zu tun? Ich habe gefragt, warum sie 2 Filter gleichzeitig betreiben möchte...

dsupper  12.09.2018, 18:36
@Ansatisfied

ah sorry - dann habe ich deine Antwort/Frage falsch verstanden ...

Norina1603  13.09.2018, 15:29
@Ansatisfied

Aus der Frage nicht direkt, jedoch aus diesem Kommentar

Ich dachte halt das 2 Filter "sicherer" sind. Zum Beispiel wenn einer mal ausfällt, oder zu viel Futter in aquarium kommt, das es weniger schnell zu einer Belastung des Wassers kommt.

Manche sind eben "übervorstichtig"!