Aquarium Filter pumpe?

3 Antworten

Hallo,

Ich würde immer den Filter immer etwas größer als das Aquarium wählen, denn sonst wird das Wasser wahrscheinlich (war bei mir immer so, bei nur 4 Liter Überschreitung) nicht klar und es entsteht keine ordentliche Strömung.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf die Einrichtung und den Besatz an. Je größer der Besatz und je weniger Pflanzen, desto mehr muss der Filter leisten. Für ein durchschnittliches Aquarium dieser Größe sollte Dein Filter aber eigentlich problemlos reichen.

Hallo biene8585,

sicher kannst Du diesen auch verwenden, das macht keinen Unterschied!

Sollte der Filter neu sein, kannst Du den Kohleeinsatz heraus nehmen, ihn aber aufheben, vielleicht ist er noch einmal nötig, z.B. um Medikamentenreste aus dem Becken zu entfernen!