Ich besitze in meinem Aquarium zwei Filter einmal ein Innenfilter und einen Außenfilter jetzt brauche ich Hilfe bei den lauf Zeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was Norina geschrieben hat, ist schon genau richtig.

Ein Filter muss von den wichtigen nitrifizierenden Bakterien besiedelt werden, die dann dafür sorgen, dass die hochgiftigen Schadstoffe (= Ammoniak und Nitrit) letztendlich in Pflanzennahrung = Nitrat umgebaut werden. sonst sterben die Fische!

Diese Bakterien sind aber extremst sauerstoffabhängig und läuft ein Filter nicht, dann entsteht bereits nach ab 30 Minuten ein sauerstoffarmer Bereich und die Bakterien fangen an abzusterben.

Das hat zwei große Nachteile: sind die Bakterien nicht mehr vorhanden, fehlen sie für den Schadstoffumbau - die Konzentration der Schadstoffe steigt hoch an - Gefahr für die Fische.

Schaltest du nach einigen Stunden diesen Filter wieder ein, so pumpst du die ganzen abgestorbenen Bakterien ins Wasser - die Schadstoffkonzentration steigt noch schneller an.

Ein vom Volumen her passender Außenfilter reicht für eine ordnungsgemäße Filterung - man kann ein AQ übrigens auch "überfiltern" - das schafft auch Probleme.

Gutes Gelingen

Daniela

Ja..... denn dann bilden sich Fäulnisbakterien, weil ja iwann der Sauerstoff zu Ende ist.

Entweder einen, oder beide gleichzeitig.

thunder14789632
Fragesteller

macht es sinn beide laufen zu lassen?

Nschoschi  02.09.2016, 17:48
@thunder14789632

Jein... Liegt an Beckengröße und an der Oberfläche des Filters. Wenn der Filter nur 100l Beckengröße bewältigen kann, aber das Becken 200 l groß ist, braucht es halt den zweiten Filter für 100l.......

Schafft einer 200l kann der andere raus.

Hallo thunder14789632,

Du solltest Dich für einen Filter entscheiden, der aber dann auch 24/7 laufen muss, heißt Tag und Nacht!

Stellst Du einen davon ab, werden innerhalb kurzer Zeit (ab ca. 30 Minuten) die Bakterien absterben, so dass das Wasser, bei wieder Inbetriebnahme sehr stark belastet wird!

Wenn aber der Innenfilter zu klein, also ungeeignet ist, solltest Du Dir einen entsprechend großen Außenfilter zulegen und diesen als alleinigen immer laufen lassen!

Damit keine große Belastung während des Wassers beim  Übergang entsteht, solltest Du den neuen Filter dann parallel mit einem der beiden anderen Filter laufen lassen, bzw. das alte, schmutzige Filtermaterial von dem Filter der dann vorerst abgeschaltet wird, in den neuen Filter übernehmen!

MfG

Norina