Pflanzen schon drin?

Ich würde die Pflanzen erst einmal in einem Eimer ordentlich "wässern" .... Ganz wichtig, damit Pflanzenschutzmittel entfernt werden.

Dann die Pflanzen in richtigem Sprudelwasser für gut 14 Minuten "eingelegen", - damit gehen Hydren, komische Würmchen etc. erst mal tot, die man auf keinem Fall im Wasser haben möchte.

Heizstab nach gut 30 Minuten anmachen, dann hat er sich an die Temperatur gewöhnt und sollte nicht mehr platzen.

Filter sofort einschalten.......

Die Pflanzen würde ich dann nach 2 bis 3 Tagen ins Becken pflanzen und Wasser vorher ordentlich abziehen und neu machen.... Dann den Wasseraufbereiter mit rein tun.

Nach gut weiteren 3 Tagen kann man die wichtigen Schnecken (zb. Turmdeckelschnecken) ins Wasser geben.

Allerdings noch keine Stahlhelmschnecken, Napfschnecken oder ähnliches. Die benötigen viele, viele, viele Algen, die so ein neues Becken noch nicht hat.

Wenn die Wasserwerte relativ stabil bleiben kann der Rest (ich denke Garnelen) einziehen.

Immer gut die Wasserwerte am Anfang beobachten!

...zur Antwort

Teilschur geht unter Umständen sehr gut im OS. Dabei schert man nur die Zonen, welche am frühesten verschweißen..... Hals, Flanken, eventuell Streifen am Bauch.

Ganzschur geht auch: dann braucht man aber viele Decken! Übergangsdecke, leichte Decke, und eine für richtig kalte Tage. Nicht zu vergessen, die Ersatzdecke (wenn eine kaputt geht) und entsprechend wasser- und winddicht und schweißabsorbierend!

Da ist man schnell bei 2000 Euro, wenn die Decken dann auch halten sollen.

Ich empfehle die Teilschur: und wenn dann richtig kalte Tage kommen, reicht meist eine gute Übergangsdecke.

Pferde schieben in der Regel unterschiedlich langes, dichtes Fell. Man sagt, je besser die Kondition, desto weniger Fell.

Allerdings: wenn die Tiere jahrelang im Stall und eingedeckt gehalten wurden, kann es passieren, dass sie im ersten Winter nicht genug Fell schieben, - da empfiehlt sich echt nach zu gucken!

Und noch etwas: Fell schieben die wenigsten Pferde wirklich nach Temperaturen; der Körper orientiert sich über die Bindehaut/UV-Strahlung. Daher kann man durch eine Decke im Frühherbst kein Winterfell verhindern.

In vielen amerikanischen Ställen hat die Beleuchtung UV-Anteile,...... was zwar weniger Arbeit macht, aber sicherlich nicht auf Dauer gesund sein kann.

...zur Antwort

Steht das drauf? 2-Aminoethansulfonsäure

Das wäre Taurin.

Wenn die Grundstoffe reichlich vorhanden sind, kann die Katze selber Taurin für den Ruhebedarf herstellen, - zb. Katzenfutter Indoor.

Aktive Katzen, Outdoor-Katzen können die Mengen die sie benötigen nicht selber produzieren.

Es kann auch als Zerfallsprodukt vorhanden sein und muss nicht speziell deklariert werden.

Ich würde mal bei RC anrufen, da ich nicht weiß, welches der vielen Katzenfutter von RC gerade benutzt wird.

...zur Antwort

Auch net alles so korrekt.

"Hellelfenbein" ist immer noch in einigen Landkreisen gültig.

Einige  Landkreise haben alle Farben erlaubt!

...zur Antwort

Ja..... denn dann bilden sich Fäulnisbakterien, weil ja iwann der Sauerstoff zu Ende ist.

Entweder einen, oder beide gleichzeitig.

...zur Antwort

Grundsätlich sind erhitzte Knochen immer eine Gefahr für den Hund. In den Knochen wurden die sogenannten Bindemittel durch die Hitze zerstört, sie können splittern. Solche Splitter können die Darmwand regelrecht durchbohren.

Knochen können bei der Verdauung zu sogenanntem Knochenkot führen. Knochenkot besteht fast nur aus Calcium. Calcium bindet kaum Wasser. Dieser Kot kann zu einer bösen Verstopfung führen, die nur noch operativ entfernt werden kann.

Mal von den Gewürzen ganz zu schweigen..... etwas verträgt der Hund, - zuviel ist aber zuviel.....

Erbrechen wird der Hund wahrscheinlich, weil er zuviel Magensäure produzieren muss, - sonst würde er das Calcium "gar nicht so auflösen können, dass es durch den Magenausgang passt" (so mal grob erklärt). Was also nicht mehr verdaulich ist, wird kurzerhand wieder rausbefördert. Das ist eigentlich bei einem Hund ein normaler Vorgang...... quasi ein Schutz. Aber, wenn er das häufig macht, kann dies zu Krankheiten führen (zb... meist wird noch mehr Säure im Magen produziert und dann wird das ganze Darmsystem richtig in Mitleidenschaft gezogen).

Leider ist und bleibt es eine Unsitte, erhitze Knochen an Hunden zu verfüttern..... vielleicht kannst du deine Eltern davon überzeugen, dass so ein roher Rinderfleischknochen, Suppenknochen  (keinen Markknochen!!) doch viel viel gesünder ist und die Zähne viel besser sauber hält also so ein olles abgenagtes, gewürztes Schweinerippchen.

...zur Antwort

Kommt von den Säbeln aus Kavalleriezeiten.... die waren von der anderen Seite her im Weg.

Heute darf man aufsteigen wie man will..... sollte man auch tun.

Besser ist, man benutzt beidseitig eine Aufsteighilfe, - die ist für Pferd und Reiter viel gesünder.


...zur Antwort

Die Chance ist bei einer EU-Grenze relativ gering, tatsächlich mit Drogenhunden kontrolliert zu werden.

Allerdings finden Drogenhunde alles, auch wenn es noch so gut verpackt zu sein scheint.

Hunde haben eine so feine Nase, dass sie selbst aus der Atemluft eines Menschens Krebszellen erschnüffeln können, bevor überhaupt ein Gerät sie erfassen kann (damit ist Blutuntersuchung, röntgen, MRT etc. gemeint).

Hunde haben eine so feine Nase, dass sie selbst nach Tagen noch einer Spur folgen können, selbst in einer Großstadt (Mantrailer).

Selbst an Brandplätzen können sie Brandbeschleuniger erschnüffeln, wo nur noch Schutt und Asche liegt.

Da ist luftdicht verpackt ein Klacks.......

...zur Antwort

Es kann in Deutschland niemand bestraft werden, der noch kein Vergehen begangen hat.

Wenn er also wegen Drogen noch nie aufgefallen ist, zb. mit dem Rad, oder als Fußgänger über eine rote Ampel lief und sich dabei erwischen ließ, .... also, wenn seine Weste im Straßenverkehr blütenrein ist, kann er seinen Führerschein nach der Therapie weiter machen.

Anders ist es, wenn er eine Therapie machen muss, weil er im Straßenverkehr auffällig wurde..... eben mit dem Rad oder als Fußgänger.

Sonst würde ja jeder Alkoholiker, der sich freiwillig in eine Therapie begeben würde, automatisch seinen FS verlieren, - dem ist nicht so!

...zur Antwort

Also übertragbar  in dem Sinne nicht, - aber die Milben können schon mal "naschen" kommen.

Beliebt sind Kniekehlen, Bauchnabel, Ellbogen etc.

Und ja, sie naschen auch an Hunden, Kaninchen und anderen Tieren..... was dann auch zu Juckreiz führt.

Aber sie bleiben nicht auf dem Fremdwirt, sondern suchen sich fix wieder gefiederte Lebewesen.

Trotzdem sind sie sehr unangenehm und sollten schnell wie möglich bekämpft werden.

...zur Antwort

Die beste Hufpflege: regelmäßige und gute Hufbearbeitung, hin und wieder Morgentau der Weide, oder abspritzen, laufen auf unterschiedlichen Böden (Schotter, Matsch, Sand, Lehm, Asphalt) ..... gutes Futter mit allen Nährstoffen.

...zur Antwort

1. Gute Eisen kommen von guten Schmieden. Leider gibt es kaum gute Schmiede, somit tragen die meisten beschlagende Pferde echten Schrott unter den Hufen. Die Hufe werden dem Eisen angepasst, das Eisen zu lange aufgebrannt, Hufe werden ausgehöhlt, zu lang belassen und viel schlimmer, die Beschlagsperiode ist viel zu lang (3-4 Wochen wäre optimal, - aber der Schmied taugt ja nur was, wenn die Eisen mindestens 8 Wochen halten..... :-( )

2. Es kommt drauf an, was man machen möchte...... Hochleistungssport springen, Vielseitigkeit, - auf jeden Fall beschlagen. Auch Hochleistung Kutschenfahrsport käme ehr ein Beschlag in Betracht.

3. Man kann nicht nur mit Eisen beschlagen,  - gute Schmiede zb. bieten auch zb. "Duplo-Beschlag" an.... genauso haltbar wie Eisen, sitzen bombenfest und das Pferd kann damit auch Hochleistung Vielseitigkeit, Springen oder an der Kutsche laufen.

4. Hufschuhe, - entweder sie passen 100% oder man verliert sie, - da gibt es nix zwischen! Wer viel unterwegs ist, ist mit Hufschuhen nicht immer gut beraten, - die halten dann auch nur 4 Wochen, weil zb. die Sohle durchgelaufen ist.  Für den normalen Freizeitreiter sind sie top, auch für den normalen Kutschfahrer. Derzeit finde ich zb. die Equine Fusion für alle Pferde gut, -..... bislang nach meiner Testung die Besten.

5. Es gibt sogenannte Glu-On-Shoes. Die werden mit Sekundenkleber an den Huf angebracht (oder auch mit einem Klacks Vettec-adhere). Hufbearbeitung macht der Fachmann und den Rest kann man selber machen. Die Pferde laufen wie auf Wolken. Der Nachteil: man braucht allerlei Gerätschaften von Heißluftfön bis Dremel. Aber auch hier lohnt sich auf Dauer die Anschaffung.......

6. Es gibt Pferde die haben einfach genetisch bedingt dumme Hufe, - da nützt weder eine regelmäßige gute Bearbeitung, noch Futterzusatz, noch wässern..... nix. Da muss Hufschutz drunter!

7. Ich würde Pferde nur im hohen Sport beschlagen lassen, wenn möglichst mit Duplos. Ansonsten kämen nur noch Equine-Fusion unter die Hufe oder die Glue-On-Shoes.

...zur Antwort

Blutentnahme! Kreatin und Co messen lassen.

Das kann eine Harnweginfektion sein, aber auch Nieren, die sich einen Infekt eingefangen haben.

Allerdings können dies auch vorzeitige Harnsteine sein, Nierengries, Harngries.... diverse andere Namen.

Wurmbefall fällt mir noch ein, - oder ein genetischer Defekt.

Auch in Nieren-Blasentumor käme in Frage.

Ultraschall .....

Auch kann er ein Nierentrauma haben (Tritt von einer Person, Eingeklemmt in ein Fenster, Türen..... Biss vom Hund, .... Autounfall????)

Das muss abgeklärt werden, fix und möglichst erst mal ohne die Vertuschung durch Tabletten.

...zur Antwort

Hunde sind keine Wölfe.....

Zittern kann auf eine Hormonstörung deuten, einige Chihuahuas zittern (liegt an der Blutlinie), da ein Hormon dieses Zittern verursacht (ähnlich bei einigen Terriern).

Allerdings gibt es Zuchtlinien bei den Chihuas, die nicht zum Zittern neigen. Von daher sollte man den Hund gut beobachten ob es eben die Hormonstörung ist, .... oder aber frieren oder Angst.

Ist der Hund dreckig, reicht in der Regel warmes Wasser..... oder aber einfach gut trocknen lassen und ausbürsten.

Die modernen guten Shampoos für Hunde trocknen Fell und Haut nicht mehr aus, - aber hemmen den natürlichen Fellschutz vor Dreck.

Ich lasse meine dreckigen Hunde lieber auf ihren Matten ruhen, bis sie trocken sind und bürsten dann aus. .... Oft schütteln sie sich dann auch und der Dreck fliegt größtenteils ab. Allerdings klappt das nicht bei Kurzhaaren.... da rieselt es im Laufe der Trocknung.

Shampoo benutze ich nur einmal im Frühjahr, damit zb. das Winterfell auch wirklich raus geht....... und dann nur noch in Ausnahmesituationen.... wir besuchen den Züchter ..... *grins*

...zur Antwort