Minimalteser nassfutter?

8 Antworten

Komische Frage. Für jeden Hund gilt dasselbe. Er darf alles außer rohem Schwein, gekochten Hühnerknochen, Trauben, Schokolade, Knoblauch und Zwiebeln, Gewürze.

Was ihm gut tut ? Hmmm, ein Hund ist ein Fleischfresser, daher ist die Ernährung mit jedem Fleisch außer Schwein richtig. Als Leckerli darf er ebenfalls alles was er mag, bis auf das oben erwähnte. Fisch geht auch, ob roh/frisch oder gekocht, hier hätte ich selbst nur etwas Angst wegen der Gräten.

Getreide nach Möglichkeit nicht, Gemüse als Leckerli, wie rohe Möhrenscheiben etc.

Ich würde als Hundehalter darauf achten, kein eingefrorenes Flejisch und keines von seltenen Tieren zu verfüttern. Känguruh und andere exotische Fleischarten kämen für mich nicht in Frage.

eggenberg1  26.08.2016, 12:48

dasadi  ich barfe meine hündin   und  zwar nur mit eingefrorenem fleisch --wie sollte man das denn sonst lagern ?  und jeden tag frisch kaufen, wird auf dauer  mehr als teuer  bei einer schäferhundhündin.zumal man auchnich tüberall barffleisch zu kaufen bekommt .

dasadi  26.08.2016, 12:56
@eggenberg1

Ich weiß, dass viele Barfer das so machen, ich kritisiere das auch nicht. Es wäre nur für mich persönlich nicht die beste Option. Ich bin da eher der Mensch, der rohes Fleisch einige Tage im Kühlschrank lagert. Ich mag auch selbst kein Fleisch essen, welches eingefroren war. Pansen und Blättermagen würde ich auch nicht im Kühlschrank lagern, das würde bei mir sofort verfüttert, aber ein ein Vorrat für ein paar Tage an rohem Fleisch..........find ich in Ordnung. Fleisch, das eingefroren war, verdirbt schnell und ist empfindlich. Aber bei enem Hund, der richtig reinhaut, ist das eher kein Problem.

Nschoschi  26.08.2016, 13:08

Der Hund wird wissenschaftlich als Omnivore eingestuft, - leider hält sich das Gerücht mit dem Carnivore dauerhaft. Der Hund kann Taurin selber herstellen, hat genug Enzyme für eine pflanzliche Stärkeverdauung, benötigt sehr viele Ballaststoffe und kann aus pflanzlicher Stärke Glykogen herstellen. Das kann kein Wolf und keine Katze. Das sind aber die Vorrausetzungen biologisch als Omnivore zu gelten.

dasadi  26.08.2016, 13:22
@Nschoschi

Dieser Meinung bin ich nicht und konnte auch nie einen wissenschaftlichen Beweis dafür finden. Ich halte es mit der Beschreibung aus diesem Link, der zwar nicht wissenschaftlich ist, aber den Stand der Wissenschaft mit sehr einfachen Worten beschreibt, die für mich einleuchtend und richtig sind:

http://www.vitaler-hund.de/wissenswertes/ist-der-hund-karnivore-oder-omnivore/

Meine Hunde fraßen am liebsten frisches Fleisch, Innereien und auf dem Feld auch Gras. Ebenso haben sie sich auf Hasenköttel und Pferdeäpfel gestürzt. Rohes Gemüse wie Möhren oder auch mal übrig gebliebenes gekochtes Gemüse  wurden gern als Leckerli genommen, oder auch Äpfel. Diese Ernährung erscheint mir für einen Hund die beste und ich konnte bislang auch nichts finden, was dem widerspricht.

Ein Hunde kann pflanzliche Kost in Maßen verdauen, sogar Getreide in sehr geringer Menge. Das macht ihn aber nicht zu einem Omnivore.

eggenberg1  29.08.2016, 09:41
@dasadi

dasadi   dem kann ich  nur beipflichten   ,genau so wird meine hündin  --bis auf  das tiefgefrorene  fleisch :-) -- auch ernährt u nd es  geht ihr mit 13  jahren  gut dabei ( mediz. abgeklärt ,lach )

Alles, solange es Hundefutter ist. Die Menge ist wichtig.

Alles
Aber achte darauf das da mind. 60% von der Jeweiligen Fleischart drinnen ist.
Und null % Getreide sollte auch drinnen sein:)

T4YFUN23  26.08.2016, 12:47

bei 60% fleisch und 0% Getreide, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen ob die fehlenden 40% besonders gesund sind ;-)

eggenberg1  26.08.2016, 12:49
@T4YFUN23

resi ist oftmals ein füllstoff oder auch nudeln  und vor allem in gutem fressen getreide   .weniger gute füllen auf mit mais

MalinoisDogBlog  26.08.2016, 12:48

Ja also bei mir ist das so das ich zurzeit 60% rind habe und die anderen 40% sind Gemüse... und noch was jedenfalls kein Getreide oder andere Zusatzstoffe
:D

MalinoisDogBlog  26.08.2016, 12:50

Versteh dein Satz nicht ganz ?Auch in Deutsch ?
Ja ich Barfe 5 mal die Woche und 1 mal Wolfsblut

ALLES  am besten auch noch  ROH / gebarft

aber bitte nicht   dieses  ceasar  nur  weil dort ein hund drauf steht ist noch lang   kein ausgewogenes hundefutter  drinn--

hundefutter aus der  dose  sollte zu 70-80 % aus  FLEISCH bestehen und nicht nur aus  4 % und den rest an füllstoffen in form  von  getreide , mais und  reis und  nudeln .

also bitte  geauestens drauf  achten  was  hinten drauf steht in de r inhaltsangabe --wenn da gleich zu beginn  gereide steht   nich t kaufen--  es sollte  als estes  fleisch stehen und tierische nebenerzeugnisse  dazu etwas reis und gut it es .  in einem supermarkt wirst du  so einfressen nciht bekommen ,aber in einem guten  zoogeschäft oder auch   im internet bestellen .

Nschoschi  26.08.2016, 13:10

Wissenschaftlich betrachtet gehört Cesar zu den absolut ausgewogenen Fertignahrungsmittel für den Hund.

dasadi  05.09.2016, 09:34
@Nschoschi

Liebe/r Nschoschi, Du führst ständig auf "wissenschaftlich bewiesen, wissenschaftlich betrachtet........." Bitte stell Deine wissenschaftlichen Belege doch wenigstens als Link hier ein, damit man mal nachlesen kann, woher Du Deine fragwürdigen Informationen hast.

Wie?

Hunde dürfen jede sorte Hundefutter fressen egal welche Rasse ;)