Katzenfutter: Wieso steht bei Mac´s Kittenmenue Pute&Ente&Karotte nicht drauf, dass auch Rind drin ist?!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersteinmal ist wichtig dass du weisst dass man eine Futterumstellung (andere Marke) langsam machen sollte, also erstmal nur 1 Löffel in das alte mischen bei jeder mahlzeit, und am nächsten tag 2 Löffel am 3ten Tag 3 Löffel... vorallem wenn sie so empflindliche Mägen haben wie es deine wohl haben....kann das eventuell auch der Grund sein und nicht das Rind? Eine Futterumstellung?

Ich kann dir jetzt auch nur von meiner Marke (catz finfood und mjamjam) mal nachschauen ob da eventuell was dabei ist was kein Rind hat wenn du willst.

249761
Fragesteller

Danke aber das Problem ist, es müsste eine Sorte aus dem Futterhaus sein. Fressnapf gibt es erst in 150km Entfernung, ich hab hier in der Gegend nur Futterhaus. Futterumstellung langsam machen, ja das weiß ich und mache ich ja auch nur so, also jetzt zumindest. Vorher hab ich leider leider von einen Tag auf den nächsten umgestellt, weil mir die im Fressnapf (als ich die 1. Maus holte) gesagt hat, man soll immer viel verschiedenes füttern. Ist ja auch richtig aber sie sagte nicht, dass man sowas ganz langsam machen muss, obwohl ich ihr sagte, dass sie erst 12 Wochen alt war und ich keine Ahnung hab (hatte).

Nathi4424  12.10.2021, 13:55
@249761

Alles klar, ob es meine Marken im Futterhaus gibt weiss ich nicht, ich bestelle 1-2 mal im Monat auf Amazon^^

Die Dosen von Macs, wenn du die nicht verfütterst, kannst du im Geschäft fragen ob sie diese wieder zurück nehmen würden.

Dass sie mehrere verschiedene Sorten bekommen sollten stimmt, aber da wird vermutlich das "fachwissen" schon aufhören... jeder x beliebige Mensch kann im Zoofachhandel anfangen, vermutlich wusste sie das auch nicht.

249761
Fragesteller
@Nathi4424

Ja denk ich auch, die wissen das nicht. Traurig, dass die einen dann aber beraten, dann sollten sie das auch lassen. Ich guck mal, wo ich online was bestellen kann. Das Problem ist aber, wenn das Futter nicht funktioniert, muss ich alles wieder zurückschicken, vielleicht auch mehrmals die Sorten... das ist sehr nervig, alles wieder einpacken, schwere Kartons zur Post, aufs Geld warten, neu suchen usw. Das nervt einfach, in der Zwischenzeit müssen die Kleinen ja irgendwas fressen. Aber danke dir für deinen Rat, ich kämpf mich weiter durch. Wie ist das eigentlich mit Barf, kennst du das?

Nathi4424  12.10.2021, 14:49
@249761

Gebarft hab ich noch nie, abe res gibt etliche gute seiten wenn man googelt... das wäre natürlich das gesündeste wenn man es richtig macht.

Naja... aber die Inhaltsstoffe stehen ja auf jeder Dose hinten drauf, das weiß man doch... du hättest doe Dose also nur umdrehen müssen. Gerade wenn du schon länger suchst, dann sollte es ja selbstverständlich sein, dass man sich hinten alle Inhaltsstoffe anschaut.

Von Animonda Carny gibt es einige Sorten die explizit ohne Rind sind.

Darf ich fragen, woher du die These hast, dass das am Rind liegen soll? Bei so kleinen Katzen kann es ja zig Gründe für Dünnpfiff geben...

249761
Fragesteller

Du kannst davon ausgehen, dass ich das normalerweise auch mache, die Dose umdrehen ist ja nun nicht so schwer für die Finger..., gerade weil ich schon länger suche und meine Kittis empfindliche Mägen haben, bzw. die eine mehr. Es gibt aber gerade bei der Futtersuche so viele Hersteller und Sorten, dass man leicht durcheinander kommt und es gibt soviele Sachen zu beachten, ob Zucker drin ist, ob Getreide drin ist, ob es dieses Futter auch immer vorrätig zu kaufen gibt, wieviel Fleischanteil drin ist, wieviel "Nebenerzeugnisse", wieviel Taurin, welche Zusatzstoffe usw usw dass ich dieses eine Detail jetzt mal ausnahmsweise übersehen hab, da ich das Mac´s Futter auch kurzzeitig schon vorher kannte und wusste, ich hatte es damals als gut befunden. Carny werd ich nicht füttern, zuviel von Durchfall und Unverträglichkeiten gelesen, möcht ich nicht probieren.