Katzenfutter - wenn die Futtertiere (Rind, Huhn, Lamm, Pute, Fisch, Kaninchen etc. mit Antibiotika vollgestopft sind, dann ist es auch im Katzenfutter drin?

4 Antworten

Antibiotika unterliegt inzwischen strengsten Richtlinien. Nicht nur die Vergabe wurde stremg geregelt und auf das benötigte Maximum minimiert, auch die Wartezeiten, bevor das Tier, das die Medizin bekommen hat, wieder Milch/Fleisch/Eier prdouzieren darf, hat sich verlängert, damit die Rückstände abgebaut werden können. Bei biologischer Landwirtschaft ist das ganze noch mal strenger. Ebenso unterschiedet es sich von Tierart zu Tierart. Während bei Schwein, Rind und Wild nur sehr wenig Medikamenteneinsatz vorliegt, ist er bei Geflügel und Kalb höher.

Also Bio-Futter aus Deutschland mit Rind oeer Wild dürfte nicht stark schädlich sein - auf jeden Fall nicht stärker als Futter aus Schweden, denn auch dort ist Antibiotika, wenn ich noch auf dem neuesten Stand bin, erlaubt.

Hier zum Nachlesen:

https://www.landwirtschaft.de/diskussion-und-dialog/tierhaltung/antibiotika-in-der-nutztierhaltung

Das in Schweden keine Antiobiotika reindürfen, ist Unsinn. Sie haben zwar niedrigere Nutzzahlen von Antibiotika, viele Nutztiere bekommen es da aber trotzdem.

Du kannst zb. Bio Futter verfüttern - bei Bio Höfen bekommen die Tiere deutlich weniger Antibiotika bzw. garkeins.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/antibiotika-und-resistente-keime-bei-bioprodukten-deutlich-seltener-53091

Zu empfehlen ist zb dieses Bio Futter: https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/zooplus_bio/

249761 
Fragesteller
 18.10.2021, 17:39

ok danke. und da ist kein Antibiotikum drin? oder ist das BIO Siegel auch nur gelogen?

NoLies  18.10.2021, 17:58
@249761

Lies bitte meine Antwort richtig, dort ist weniger bzw. keins drin - ob und wieviel genau musst du nachlesen.

isilang  18.10.2021, 17:42

Bei Bio Höfer bekommen die Tiere aber immer noch Antibiotika. Bei Bozitamgehört es zur Philosophie, dass keine Antibiotika gegeben werden.

NoLies  18.10.2021, 17:59
@isilang

Du hast nichts verstanden. Richtig lesen ist halt schon schwierig.

isilang  18.10.2021, 18:15
@NoLies

Du willst mich aber mit deiner Arroganz nicht belehren, oder? Ichnhabe nichts geschrieben, dass deine Art und Weise rechtfertigen würde.

Ich habe in den letzten Jahren auch viel schwedisches Futter verfüttert, fast ausschließlich.

BOZITA.

https://bozita.com/de/

Das ist trotz der Qualität preislich akzeptabel.

Auf Trockenfutter habe ich (fast) verzichtet, nur besonderes gekauft.

Das ist hochwertiges Katzenfutter, frei von allem, was nicht hineingehört. Hätte ich wieder Katzen, würde ich es genauso machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  18.10.2021, 17:34

Und woher weisst du, dass dort keine Antibiotika im Fleisch sind? In Schweden bekommen Nutztiere zT auch Antibiotika.

isilang  18.10.2021, 17:37
@NoLies

Ich vertraue auf die Aussagen des Herstellers.

NoLies  18.10.2021, 18:02
@isilang

Nur, dass sie nirgends aussagen, dass kein Antibiotika drin ist. Im Gegenteil sogar - es steht, dass Antibiotika drin ist (wenn auch gering).

"Geringster Antibiotikaeinsatz in der EU – Die Verwendung von Antibiotika in der Tierhaltung ist in Schweden seit 1986 streng geregelt." https://bozita.com/de/der-naturliche-weg-zum-wohlbefinden/sustainable-for-animals-and-nature/

Und das nur innerhalb der EU bzw. ist sogar falsch, da andere Länder in der EU weniger nutzen - andere Länder wie zb. die Finland oder Island nutzen noch deutlich weniger Antibiotika.

Daher ist es egal was oder wem du vertraust. Und es ist sehr leichtsinnig alles an Marketing zu glauben. Firmen lügen viel wenn der Tag lang ist. Wenn es nach dem geht wären deiner Meinung nach Purina, Pedigree und co auch gute Futter - behaupten die ja schliesslich.

Zudem ist das Futter eher nicht gut, schau dir mal die Zusammensetzung und unklare deklarierung an.

isilang  18.10.2021, 18:55
@NoLies
Wo und aus welchen Zutaten wird das BOZITA Katzen- und Hundefutter hergestellt?
Unsere Küche für Nass- und Trockenfutter befindet sich im Westen Schwedens, in Vårgårda. Unsere Zutaten sind von höchster Qualität und sind nicht mit Hormonen, Antibiotika und synthetischen Zusatzstoffen belastet, und so viele Rohstoffe wie nur möglich stammen aus Schweden, wie z. B. das frische Elchfleisch in einigen unserer Produkte.
 
Was ist das Besondere an Ihrem Tierfutter im Vergleich zu anderen Herstellern?
Vor allem geht es um den Unterschied bei Tierschutz- und Tierhaltungsgesetzen in Schweden. Z. B. der Verwendung von Antibiotika die nur für wirklich kranke Tiere verwendet werden dürfen und nicht als eine vorbeugende Massnahme. Ausserdem besitzt Schweden eine atemberaubende Natur, eine einzigartige Tierwelt und außerordentlich saubere Luft und Wasser. Aus Respekt vor den Tieren und der Natur um uns herum, verwenden wir Rohstoffe aus der schwedischen Wildnis und von zuverlässigen Höfen, die unsere Philosophie teilen. Wir sind davon überzeut, dass unser Futter Euren Lieblingen schmecken wird und bieten daher für alle unsere Produkte eine Geschmacksgarantie.

Für wirklich kranke Tiere kommt Antibiotika zum Einsatz. Das räume ich ein, dass mir dessen seinerzeit nicht gewahr war. Vielleicht war es auch damals nicht der Fall - ich weiß es nicht.

Ansonsten vergreifst du dich ungepflegt im Ton. Auf deinr Unterstellungen antworte ich nichts Gegenteiliges. Das ist mir zuviel Zeit und Aufwand. Und es führt zu nichts.

Ich würde trotzdem Bozita füttern. Weil ich diesem Hersteller nach wie vor vertraue.

 

Davon kannst Du ausgehen. An allem, was man Dir zugedacht hat, darf auch Dein Haustier teilhaben.