Katzenkot stinkt extrem. Was kann ich tun?

3 Antworten

Es kann durchaus sein, dass er Stoffe oder bestimmte Fleischsorten nicht verträgt. Das Kot stinkt ist meiner Meinung nach nichts schlimmes, allerdings sagst du, dass es weicher ist. Mein Katerchen verträgt zB keine Ente (in jeglicher Form), da muss man eben ein bisschen rum testen und verschiedene Sorten ausprobieren.

Ich fütter zB Applaws, da duftet der Kot auch nun übel. Es ist aber mit einer der besten Futtersorten bzw Marken für Katzen. Carny ist eigentlich von den Inhaltsstoffen auch ein sehr gutes Futter.

Vielleicht versuchst du mal ein anderes Katzenstreu. Ich kann das vom Aldi oder vom Lidl sehr empfehlen.

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/2019/05/10/topic-mikro-katzenstreu-aldi

Gerade beim Streu muss das teurere nicht immer das bessere sein. Ich habe mich da auch durch probiert bis ich das richtige hatte (von Marken, bis Silikat, bis Hygienestreu). Ich bin mit Klumpstreu sehr zufrieden, natürlich müssen deine Katzen es auch akzeptieren. Meine Beiden haben bei Hygienestreu oft so getan, als sei die Toilette Lava. Dadurch ging viel daneben. Teste einfach man kann da keine "die richtige Antwort" geben.

Bedenke, dass du bei 2 Katzen auch mehr als nur eine Toilette haben solltest. Evtl schart er es deshalb auch nicht zu. Auch die Toilette sollte regelmäßig sauber gemacht werden. Ich mache meine 2x am Tag mit der Schaufel sauber und 2x in der Woche komplett (mit Ausspülen allerdings ohne Reiniger da es viele Katzen gibt, die Probleme mit Reinigungsmitteln haben). Ich nehme dazu immer kochendes Wasser was genauso effektiv ist wie ein scharfes Reinigungsmittel.

Manche Katzen haben von ihrer Mutter nicht gelernt den Kot zu verscharren, meine Kitty (15 Jahre) ist auch so eine. Da muss man dann halt durch.
Animonda ist mE doch ein Futter das behauptet nur aus Fleisch zu bestehen. Ich würde jetzt nicht auf eine andere Geschmacksrichtung zielen, sondern eher auf eine andere Marke.
Sind denn beide Kater kastriert? Oder hat der Stinker vielleicht noch einen Innenhoden? Damit meine ich das es Männchern gibt die, die Hoden nicht im Hodensack haben sondern im Bauch (bei allen Tieren), wenn dann nur oberfächlich kastriert wird, bleibt der Hoden im Bauch erhalten und der Kater ist eben ein Stinke-Kater. :-)