Futterumstellung für mein kater (bkh)?

4 Antworten

Huhu, Katzen die immer das selbe bekommen haben umzustellen, ist echt schwer! Wir hatten im Tierheim mal einen der hat ne Woche gehungert bis er langsam anfing zu essen! Und meiner hat auch ne Woche gehungert! Er hatte von seinen Vorbesitzern nur Trocken bekommen und ich wollte schon aufgeben als er endlich gefressen hat! Im Normalfall würd ich echt sagen lass ihn hungern irgendwann frisst er wenn er Hunger hat! Aber bei Katzen die eh schon empfindlich sind beim fressen, da würd ich langsam umstellen! Also fang an 5-10 % von neuen Futter ins alte zu mischen, und wenn er das gut isst, tust du mehr bei mischen! Das Mjam mjam kenne ich nicht! Aber Animonda ist klasse! Da kannst du carny oder vom Feinsten füttern! Wichtig ist wenig Soße oder Geele und kein Zucker oder Getreide!
hoffe ich konnte dir helfen

lg

Osman92
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Das Problem ist das ich das genauso machen ich mich das mit sheba ich versuch das zu reduzieren aber manchmal frisst er nichts oder er frisst nur das sheba raus er riecht das ja. Sollte ich etwas mit löffel richtig umrühren ? Aber da wird er das ja auch nicht akzeptieren vermute ich und ich muss das dann täglich wieder alles wegschmeißen und wieder frisch zubereiten ? Ich tu jeden Morgen das Futter vorbereiten das er fressen sollte. Übrigens abends bekommt er von mir trofu hab auch noch eine katze auch so sturr sie isst leider nur trofu.. Hab das trofu von Orijen 85% fleischanteil ohne Getreide ohne Zucker und da meinen die Händler dass es sogar besser wäre als nassfutter.. kostet zwar teurer aber wenn das so ist zahle ich das gerne.. Es heißt ja immer trofu ist scheise aber katzen halt

linni87  07.04.2022, 21:06
@Osman92

Ja Katzen sind da echt mega stur! Ich würd es durchziehen! Und halt gut verrühren, was du noch versuchen kannst ist bissel

hühnchen kochen ohne Gewürze, das kannst du dann entweder selber essen oder deinen Katzen geben, aber mach bissel von dem Wasser ins Futter. Musst nur schauen das kein Fett im Wasser schwimmt. Oder du kaufst so schlecksossen. Aber bei Katzen ist das echt mega schwer! Die sind halt bissel anders wie Hunde 🤣🤣 hoffe du hast Glück!

Osman92
Fragesteller
@linni87

Vielen Dank. Ich jag nach mein Glück weiter 😅

Wenn Katzen Futter verschmähen, hat das häufig einen guten Grund. Sie riechen ja viel besser als wir und können die Qualität eines Futters über die Nase beurteilen. Sie merken sich auch, wenn ihnen von einem Futter schon einmal schlecht geworden ist, und möglicherweise erkennen sie sogar bestimmte Bestandtteile. Deswegen ist es auch so schwer, einer Katze ein neues Futter aufzuzwingen, und es ist auch nicht unbedingt nötig, wenn das Tier ansonsten gesund ist. Noch gesünder wird es mit anderem Futter nämlich nicht. Ob der Durchfall am Futter liegt und nicht an etwas Anderem, sollte ggf. ein Tierarzt untersuchen.

Osman92
Fragesteller

Nachdem ich sheba nicht mehr gebe hat er auch keinen Durchfall mehr. Trotzdem werde ich zum Tierarzt mal gehen zum untersuchen aber trotzdessen sheba gehört einfach weg.. das sieht man sogar am Napf wie klebrig das Futter am ende wird..

Futterumstellung bei Katzen ist etwas langwierig. Man muss von dem gewohnten Futter nach und nach weniger geben, dafür das neue dazu geben. So geht es Schritt für Schritt, bis nur noch das neue Futter da ist.

Durch die Entwöhnung muss er durch aber du kannst das langsam machen in dem du die Sheba Portion immer weiter reduzierst und den reduzierten Anteil mit hochwertigem Futter auffüllst. Das machste so lange bis der Sheba Anteil nur noch gering ist.

Diese Sorten sind recht schmackhaft, bezahlbar und hochwertig:

  • Wildes Land
  • Macs
  • Catz finefood
  • Real Nature
  • Granatapet
  • Grau
  • Petfit
  • Miamor feine Beute
  • Miamor feine Filets natur

Was immer wieder hilft ist etwas super leckeres wie Leckerli über das Futter zu streuen und leicht unter zu mischen. Ich mische auch immer gern etwas warmes Wasser unters Futter, das temperierte mögen sie gern und hebt das Aroma.

Von dem Sheba musst du echt weg. Es ist zu schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich
Osman92
Fragesteller

Vielen Dank. Hab das mit leckerli auch schon probiert das hochwertige Futter riecht halt nicht wie sheba deswegen merkt der Kater dass das nicht sein Futter ist und geht wieder 😓 das mit warmes Wasser muss ich noch ausprobieren.. Danke nochmals..

Josselchen  07.04.2022, 20:59
@Osman92

Das funzt echt nur so oder über hungern. Aber hungern tät mir das Herz brechen 😪

Osman92
Fragesteller
@Josselchen

Ja mir tut das auch sehr weh aber wir wollen ja nur das beste.. abends bekommt er sein trofu von Orijen.. er frisst das aber nicht so köstlich wie er bei nassfutter gefressen hat 😅