Kater hat Durchfall von hochwertigem Futter?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fettanteil ist in dem "hochwertigen" Futter meistens höher (wie auch so ziemlich alles andere), und das kann Probleme machen. Mein mittlerer Kater bekam vermutlich durch Animonda seine Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, der Älteste hatte schlechtere Nierenwerte und die Katze Blasenkristalle. Mit Nassfutter von Kitekat und dem Angebot aus dem Supermarkt ist dagegen alles im Lot.

Ich persönlich finde, dass man eine Katze bedarfsgerecht füttern sollte, und der Bedarf ist individuell je nach Alter, Vorerkrankung und manchmal sogar Rasse. "Hochwertiges" Futter kann in einigen Fällen mehr schaden als nützen, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht, neben der Tatsache, dass die Qualität des Futters gelegentlich unter aller Sau war (Fleisch gammlig, Fremdkörper in der Dose gefunden).

Das ist völlig normal, war bei meinen Katzen auch so. Die sind aus dem Tierschutz und haben nicht das beste Futter erhalten, nach einiger Zeit haben sie nach der Futterumstellung Durchfall bekommen, der ist dann aber wieder weggegangen. Stelle das Futter langsam um, immer ein bisschen mehr von dem neuen Futter unter das alte mischen, dann sollte er es auch vertragen

Hallo, hast du Stück für Stück das Futter umgestellt, oder von heute auf Morgen das neue Futter gegeben?

Wenn du es von heute auf Morgen gegeben hast brauchste dich nicht wundern das er so reagiert.

Wie hast du denn umgestellt? Von einem Tag auf den anderen? Natürlich bekommt der Kater Durchfall wenn er sein Leben lang Whiskas gefressen hat und plötzlich was anderes bekommt.

waldfeeliebe
Fragesteller

Nein, aber ich probiere es schon ein ganzes Jahr lang

William1307  22.08.2022, 09:24
@waldfeeliebe

Dann verträgt er halt dieses angeblich so hochwertige Futter nicht mehr. Dann gib ihm halt Whiskas und Co. ich kenne Katzen die damit 20 Jahre alt geworden sind.

Man muss immer auf das schauen was die Katze verträgt. Es nützt ja nichts wenn du tolles Futter kaufst und das Tier krank wird davon.

Ich würde ihm das geben was er mag und verträgt.