Nickhautvorfall und Durchfall durch falsches Futter?

2 Antworten

Hallo tofu25,

Jetzt wollte ich mal fragen, was im Futter den Nickhautvorfall sowie Durchfall ausgelöst haben kann.

Was viele Konsumenten von Katzenfutter (Tierfütter generell) nicht wissen ist, dass (fast) jeder Hersteller u.A. Bindemittel ins Nassfutter (aber auch Trockenfutter) macht. Somit können nicht nur einzelne Tierquellen Unverträglichkeiten und/oder Allergien auslösen, sondern auch die Bindemittel.

Welche Bindemittel werden gerne verwendet?

  • Carragene (Rotalge - nicht deklarierungspflichtig)
  • Agar Agar (Rotalge - nicht deklarierungspflichtig)
  • Johannisbrotkernmehl (nicht deklarierungspflichtig)
  • Quarkernmehl (nicht deklarierungspflichtig)
  • Cassia Gum (deklarierungspflichtig)

Das Erste zum Beispiel darf in Säuglingsnahrung nicht verwendet werden, da es im Verdacht steht Allergien auszulösen.
Alle genannten Bindemittel sind entweder jodhaltig und/oder zuckerhaltig. Somit ist die Aussage, dass ein Futtermittel zuckerfrei sei, wenn diese Bindemittel enthalten sind, nicht ganz korrekt.

Leider unterliegt die Bindemittelverwendung in der Tiernahrung keinen Höchstgrenzen. Somit kann ein Hersteller so viel und so viele reintun wie es für sein Futtermittel angebracht erscheint. Viele Hersteller nutzen gleich mehrere zusammen. In den meisten gängigen Futtermitteln, die so beworben werden und in Discounter zu kaufen sind, ist Cassio Gum und/oder Carragene enthalten.

Ich möchte dir einen wirklich guten Intoleranztest teilen, den du zuhause machen kannst und das Ergebnis innerhalb von 7 Tagen via E-Mail bekommst. https://futtermittelintoleranz.com/product/intoleranztest-katze-premium/ Ich habe genau diesen bei meinen beiden Katern gemacht und lasse alles weg, dass in dieser Auswertung als orange und rot deklariert ist. Zudem habe ich immer vor dem Kauf eines Futtermittels (nass oder trocken) den Hersteller angeschrieben und nach den verwendeten Bindemitteln befragt.

Gerne möchte ich dir zusätzlich von der Community-Expertin NaniW ihre Antwort zum Thema "Nickhautvorfall" zum aufmerksamen lesen teilen: Was hat meine Katze 🥺? (Katze, Tierarzt, Entzündung) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/was-hat-meine-katze--2#answer-529572538

Nickhautvorfall und Durchfall durch falsches Futter?

Abschließend kann man auf deine Frage mit Ja antworten.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Irgendwas, was er nicht verträgt. Schwer zu sagen.

Ich weiß, dass in den Premiere Futter auch Getreide und Kartoffeln verarbeitet werden.

Zeug, was keine Katze braucht.

Einige Tiere reagieren mit Unverträglichkeit und sogar Allergie darauf.