Was hat meine Katze 🥺?

UPDATE UPDATE UPDATE UPDATE

Ich hab in der heutigen Nacht meine Bettwäsche gewechselt und war Duschen (Parfüm entfernt) und bei meiner Katze ist das Auge wieder ganz normal. Hat auch bei mir geschlafen und mit mir gekuschelt. Würdet ihr trotzdem zum Tierarzt gehen? Ich meine er kann ja gar nichts feststellen eigentlich oder?

5 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo catmau5

es kann hier niemand Hellsehen oder Ferndiagnosen stellen !

Bitte einmal dem TA Vorstellen, könnte eine Bindehautentzündung sein. Zudem ist die Nickhaut scheinbar zu sehen, das MUSS Behandelt werden, das geht nicht von alleine. Unbehandelt wird es schlimmer und die Katze könnte das Augenlicht verlieren. Kneift die Katze die Augen öfters als gewöhnlich zu, hat die Katzen Schmerzen !

Bitte bei Augengeschichten IMMER einmal dem TA Vorstellen und abklären lassen, nicht lange warten !

Mit dem Sehorgan der Katze sollte keinesfalls herum experimentiert werden !!

Bisschen Info:

Augen Tränen, oder sind verkrustet...

Erstmal sollte man wissen:

Die Tränen einer Katze sind rötlich bis braun/rostig. Die Tränenflüssigkeit enthält einen körpereigenen Farbstoff namens Prophyrine. Trifft die klare Tränenflüssigkeit auf Luft, oxidiert sie und färbt sich rötlich bis rostbraun.

Ein tränendes oder verkrustetes Auge, manche sagen auch Schlafsand, kann viele Ursachen haben. Von harmlos, bis Krankheitsbedingt.

Harmlos: Zum Beispiel wird durch die Heizungsluft, oder Windstoß, eine Sekretion Steigerung der Tränenflüssigkeit hervor gerufen. Tränen können nicht abfließen, sammeln sich im Augenwinkel und verkrusten. Dies ist also völlig harmlos. Bezeichnet man als „schlaf im Auge“. Ebenso harmlos ist durch Zugluft ausgelöste Tränen, durch Staub ect.!

Krankheitsbedingt: Sollte sich das Auge aber auffällig verändern, zum Beispiel anschwellen, röten, völlig zu Buttern, oder die Katze kneift ständig die Augen zusammen (die Katze hat schmerzen) dann bitte unbedingt zum TA ! Denn es könnte auch anstecken für die Artgenossen zu Hause, oder in der Nachbarschaft sein. Und Zoonose Erreger sind auch auf den Menschen übertragbar !

Krankheitsbedingte Ursachen können sein:

- Fremdkörper im Auge

- Bindehautentzündung

- verstopfter Tränenkanal

- Herpes

- Katzenschnupfen

- Infektion des Auges durch Bakterien (z.B.Staphylokokken), Viren oder Pilze

- Allergische Reaktion

- Entzündung des inneren Auges

- Erkrankung am Grünen Star (Glaukom)Verletzung und / oder Entzündung der Hornhaut

Ein trübes Auge kann durch ein Ödem (Flüssigkeitseinlagerung), Glaukom (erhöhter Augeninnendruck), grüner Star, Chronische Lidfehlstellung, Entzündung, Defekte Hornhaut, Herpes und so weiter ausgelöst werden und kann zu einer allmähliche Erblindung führen !

Katze kneift Auge/Augen zu: Die Katze hat Schmerzen und das Sehvermögen ist stark beeinträchtigt ! Bitte dem TA vorstellen !

Es gibt im Internet viele Katzenforen und Seiten und auch hier leider immer wieder einige Antworten, auf denen potenzielle hilfreiche Hausmittel und auch frei verkäufliche Medikamente angepriesen werden. Doch bitte auf diese kursierenden Gerüchte nicht eingehen !! Ebenfalls völlig unsinnig und Verantwortungslos, einfach mal abzuwarten, ob es besser oder schlechter wird. Du würdest mit so einem Auge doch auch sofort zum Arzt gehen ? Warum gehst du denn dann mit deiner Katze nicht gleich zum TA !

Sehr beliebt ist hier die Empfehlung, das Auge mit Kamille aus zu waschen. Von Kamillentee gegen Augenprobleme, ob als Augenspülungen oder Umschläge Finger Weg ! Beim Aufbrühen gibt die Kamille winzige Härchen ins Wasser ab, die Reizungen und sogar allergische Reaktionen an den Augen auslösen. Ebenso tolle und beliebte Tipps, mal einfach eine frei verkäufliche Augensalbe oder Tropfen aus zu probieren, ist genauso unsinnig.

Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze ihr Augenlicht kosten !

Für einen Laien sind die einzelnen Ursachen für ein tränendes Katzenauge kaum unterscheidbar und oft auch nicht klar erkennbar, ob es harmlos oder eine ernste Erkrankung ist. Daher gehört die Katze in die Hände eines Tierarztes. Am Idealsten zu einem TA der spezialisiert ist auf Augenheilkunde, da dieser auch das nötige Know-how hat, auch seltenere Krankheiten besser zu erkennen. Außerdem verfügt ein Facharzt auch über spezielle Gerätschaften zur Untersuchung und Behandlung.

Die Nickhaut, das „dritte Augenlid“ der Katzen

Während wir Menschen nur ein stark bewegliches Oberlid und ein Unterlid haben, haben unsere Katzen noch ein drittes Lid. Dabei handelt es sich um eine kleine Bindehautfalte, diese wird Nickhaut genannt und sitzt im Augenwinkel zur Nasenseite. Das Katzen nicht blinzeln, liegt auch an der Nickhaut, da diese das Auge feucht hält. Im Normalfall ist die Nickhaut nicht Sichtbar, ist die Nickhaut allerdings zu sehen, stimmt etwas nicht !

Ein Nickhautvorfall kann nicht nur physischen, sondern auch psychischen Ursprungs sein.

Ein sofortiger Tierarztbesuch ist unumgänglich !

Es gibt einseitige Nickhautvorfälle, wo meist die Ursache eine Erkrankung des betreffenden Auge selbst ist und es gibt beidseitige Nickhautvorfälle, wo die Ursache meist nur ein Symptom einer Allgemeinerkrankung ist.

BITTE auf KEINEN Fall jetzt einfach mal selbst was ausprobieren und Tropfen oder Salbe ins Auge machen.

Mit dem Sehorgan macht man KEINE Experimente !! Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze das Augenlicht kosten !! BITTE zum TA gehen !!

Bei starkem Nickhautvorfall ist das Sehvermögen der Katze eingeschränkt, daher bitte nicht lange warten und mit der Katze sofort zum TA gehen.

Nickhautvorfälle können durch:

  • Verletzungen
  • Krankheiten
  • Parasitenbefall
  • oder auch durch Seelische Probleme, wie z.B. Stress, ausgelöst werden
  • und weitere

Oft weisen Begleitsymptome auf die Krankheitsursache hin:

  • Fieber, Erbrechen oder Durchfall
  • Katzenschnupfen/seuche
  • Dehydriert
  • Würmer
  • Giardien
  • Tumor
  • Schlaganfall
  • und weitere

Die Gründe für einen Nickhautvorfall sind vielfältig und man muß daher erst einmal heraus finden, was ihn verursacht hat.

Unser Maui (Verletzung am Auge) und auch unser Dante hatten schon mal einen einseitigen Nickhaufvorfall. Dante hatte beim toben mit den großen Katern eine Kralle ins/am Auge ab bekommen. Mit Augensalbe für 3-4 Tage war dann alles wieder ganz schnell gut. So sah Dante damals aus...

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Entzündung, Tierarzt)  - (Katze, Entzündung, Tierarzt)  - (Katze, Entzündung, Tierarzt)  - (Katze, Entzündung, Tierarzt)

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 19:37

Ich habs in der Vorschau gesehen und wußte, dass ich deinen wundervollen Beitrag hier finden werde. Vielen Dank.

NaniW  12.01.2024, 19:38
@DaLiLeoMishu

:-) Danke dir. Du schreibst aber auch gute Beiträge.

Alles Gute

LG

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 19:41
@NaniW

Vielen Dank! :-) Das sehen leider einige User hier kritischer. *zwinker* Ich weiß mittlerweile gut, was so deine Themen sind und, wenn du online bist, dann gucke ich kurz ob du schon geschrieben hast und, wenn ja, finde ich ist der FS vollumfänglich und bestens versorgt, dass alles Andere von meiner Seite nur unnötige Redundanz wäre. Somit genieße ich gerne immer wieder aufs Neue deine Inhalte und gehe zu anderen Fragestellungen.

Zudem ich jetzt - ich bin ja auch gelernte Physiotherapeutin - das Thema "Orthopädie" und "Sportverletzungen/Verletzungen" für mich entdeckt habe. Da fühle ich mich ebenfalls ziemlich wohl und es ist unaufgeregter, als oft hier. Liebe Grüße an dich

NaniW  14.01.2024, 19:06
@DaLiLeoMishu

Oh cool, Physiotherapeutin. Medizin ist eh voll spannend und da sind meine Tochter(24) und ich auch immer gerne am lesen, Videos gucken ect. ! Meine beste Freundin ist vor Jahren nach Norwegern ausgewandert und hat dort weiter als Krankenschwester in Oslo gearbeitet und hat nun ihre eigene Praxis als...oh je, ich behalte mir diese Berufsbezeichnung nicht, da es das hier in Deutschland nur auf eigene Kosten gibt. Ahhh, sie ist nun Nevroreflexologin in Norwegen. Ihre Schwester und auch gute Freundin hat ein ganzheitliches Therapie Centrum für ältere Menschen, Menschen nach Unfall, Schlaganfallpatienten.

Alles Gute

LG

DaLiLeoMishu  14.01.2024, 19:16
@NaniW

Wow! Ich überlege gerade (und habe gute Frage auch schon angeschrieben) was hier von Nöten für einen Fachexperten ist. So kann ich wenigstens "nachweisen", dass ich keinen Nonsens erzähle. ;-)

NaniW  14.01.2024, 19:41
@DaLiLeoMishu

Du kannst an Hand deinen Antworten, die immer mit gelesen werden vom GF-Team den Status bekommen oder eben, wenn du deine Qualifikation Nachweisen kannst, dem Team/Management eine Mail mit dem Nachweis schicken.

Alles Gute

LG

DaLiLeoMishu  14.01.2024, 19:43
@NaniW

Ich weiß. Ich habe jetzt eine nachfrage via E-Mail gesendet, auch für die Kategorie "Psychologie", da ich systemisch-psychologische Beraterin bin.

catmau5
Fragesteller

Vieln vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort 🥺❤️

Das helle was man da sieht ist die nickhaut, das sogenannte dritte lid bei Katzen. Im Normalfall sollte das nicht zu sehen sein, daher solltest du unbedingt mit der Katze zum Tierarzt! Vielleicht hat sie eine Bindehautentzündung oder etwas anderes, aber das sollte unbedingt von Fachpersonen untersucht und behandelt werden.

Das hatte meine auch gehabt, nur dass das Auge dann ganz zugeschwollen ist. Was es war konnte der TA aber nicht sagen. Sie hat antibiotische Augentropfen erhalten, am nächsten Tag war es wieder weg

Allgemein, wenn erwas mit dem Auge ist, würde ich immer zum Arzt gehen. Es sieht ja bei deiner auch geschwollen aus

catmau5
Fragesteller

Hattest du vielleicht damals zeitgleich zufälligerweise ein neues Perfüm gekauft / getragen oder so ??

Alsiel  12.01.2024, 21:24
@catmau5

Nein,

Als ich morgens aufgewacht bin, habe ich gesehen dass das Auge meiner Katze dick war. Es war also über Macht angeschwollen. Ich gehe davon aus, dass sie vlt. was ins Auge bekommen hatte 🤔

Ich würde sofort zum Tierarzt gehen!

Gute Besserung an deinen süßen Schatz

Geh damit so schnell wie möglich zum Tierarzt, das wird sonst nur noch schlimmer. Da kann man dir dann auch sagen was das ist und woher das kommt.