Tierarzt Rechnung Legetim (Felmo)?

Edit: war jetzt bei nem richtigen Tierarzt

Die Verlegung am Kinn hat die ärztin ignoriert, war wie es aussieht entzündet.

Ein Zahn war verfault.

An alle die sagten das sie das richtig gemacht hat....einfach nein.

Geworben mit kostenfreien anfahren und normale Tierarzt Preise, kommt mit 110 Euro an für nichts.

Normaler Tierarzt: Zahn gezogen, Antibiotika, Untersuchung, enzündungshemende Creme, spritze für Lockerung des harnwegs: 84 Euro.

Wenn ihr was nicht wisst ist schön und gut aber das manche mit sarkastischen Bemerkungen ankommen die sogar falsch sind, können sich gerne gegenseitig Mal die Nase wohin stecken.

JanCel  19.04.2023, 08:11

Hallo

ich bin Tierarzthelferin

um wie viel Uhr war das ?

BadyBee36
Fragesteller

Gestern kam die ärztin um 16:20 Uhr und blieb bis 16:35

BullyundMeer  19.04.2023, 08:32

Hast du die Tierärztin gerufen wegen einem Pickel am Kinn?

BadyBee36
Fragesteller

Nein 😂, ihm klebte irgendwas verklebtes schwarzes am Kinn, als ich das sehr vorsichtig entfernt habe hat er da stark geblutet, war ne kleine entzündung.

9 Antworten

was heisst den legiitim, das sie rechtlich in ordnung ist?

nunja das einzig positive ist das kein geld für die anfahrt genommen worden ist, das kann der tierarzt berechnen, verbandsmaterial muss nicht berechnet werden, kann der tierarzt aber machen

sonst sehe ich, das der tierarzt dich hier dicke ausnimmt, fürs anschauen...

allgm untersuchung ist zwischen 24-72 euro

hier ist es 38 euro + mwst , ich hätte sie wohl angeschrien,

394 kommt mir suspekt vor, da die untersuchung doch schon allgemein war, und da ist normalerweise, das dabei, aber wenn man sich den posten beratung fernmündlung, ALSO TELEFON, ansieht, weiß man schon, das die rechnung aufgebauscht wurde um abzukassieren, auch das muss man nicht berechnen und tun die meisten tierärzte nicht,

muss ich mir mal kurz ansehen:

alles in allem abgezockt und 50-60 euro hätten es auch getan,

ich hätte ihr auf jedenfall gesagt das ich 394 nicht bezahle,

 3 Dermatologie 394 Untersuchung der Haut/Wunde 16,50 33,00 49,50

da es schon in allgemeiner untersuchung mit drin war, und eine doppelbewertung nicht zulässig ist, zur not ich das übers gericht klären lasse,

dann könnte sie sagen ok 394 lasse ich weg und ich berechne die anfahrt noch, ob sie das darf weiß ich nicht, aber so laufen diese spielchen meist, haks ab, sie hat dich ausgenommen fertig, wirst nicht der letzte sein

sie hat dir knapp unter 2er schnitt abgerechnet, wahrscheinlich den regler bissel mit gespielt und fertig war die saftige rechnung, aber hey immer brav bezahlen

Aus meiner Sicht ist das schon legitim, weil sich die Ärztin ja gezielt die Wunde am Kinn, die Haut, Zähne und Atmung angeguckt hat, aber nicht die Blase.

Arztbesuche sind leider nicht immer "all-inclusive". Als Mensch kann ich auch nicht zu einem Hausarzt gehen um mich wegen einer Bronchitis untersuchen zu lassen und mich dann beschweren, dass er bei der Untersuchung meines Rachens nicht erwähnt hat, dass ich am nächsten Tag Zahnschmerzen wegen Karies bekomme. Das wäre nun mal eine andere Untersuchung gewesen.

Wenn jeder Arzt immer alles bei einem Patienten überprüfen würde, dann würde ein Arzttermin sehr lange dauern und noch viel mehr kosten.

Koernchen79  19.04.2023, 08:22

Das erinnert mich an die Story, die ich gestern gelesen haben. Eltern gehen mit dem Kind zum Arzt, der fragt, was das Kind denn hätte. Eltern "Nichts, aber wir fahren morgen in den Urlaub, da wollten wir nochmal alles abchecken".

BadyBee36
Fragesteller

Aber ist die Beschreibung dafür dann wirklich gerechtfertigt? Also ja auf jeden Fall hast du da Recht aber wieso wird mir dann für die Untersuchung 2 x was berechnet?

frostfeuer85  19.04.2023, 08:38
@BadyBee36

Du kannst das natürlich in Frage stellen und dich weigern, den hohen Preis für die Rechnung zu bezahlen, aber die Tierärztin wird darauf beharren, dass sie die aufgelisteten Leistungen erbracht hat. Falls du die Rechnung nicht bezahlst, wird sie dich erst mahnen und dir dann ihren Anwalt auf den Hals hetzen und eine andere Ärztin musst du dir dann auch suchen. Die Frage ist, ob ein anderer Tierarzt dann günstiger ist, denn meiner Erfahrung nach, sind die allesamt so teuer. Mein bester Freund (ebenfalls Katzenbesitzer) hat teilweise Tierarzt-Rechnungen von tausend Euro im Monat, wenn seine Katzen ein ernsteres Problem haben. Das ist auch mit ein Grund, warum ich mittlerweile selbst kein Haustier mehr habe – weil die Tierarzt-Rechnungen sogar bei meinen Leopardgeckos jeden vernünftigen Rahmen gesprengt haben.

BadyBee36
Fragesteller
@frostfeuer85

Hast natürlich auch Recht...diese Kosten sind wirklich unmenschlich

Deinemom685  24.04.2023, 08:27
@BadyBee36

Unsere Damen und Herren Tierärzte können auch nicht von Luft und lieben Worten leben.

Das sind die normalen Preise, Tierarzt ist teuer geworden. Du kannst eigentlich froh sein, dass nichts für die Anfahrt berechnet wurde.

BadyBee36
Fragesteller

Wirklich? Kiba hatte schon einmal ne blasenentündung und er wurde richtig behandelt was dann nur 70 Euro gekostet hat 😅 Anfahrts kosten entfallen immer unter bestimmten Uhrzeiten :'D

Koernchen79  19.04.2023, 08:21
@BadyBee36

Ich habe vor der Erhöhung im November 45 € fürs Impfen des Hundes gezahlt. Dieses Jahr waren es 75.

Mungukun  19.04.2023, 08:35
@BadyBee36
Kiba hatte schon einmal ne blasenentündung und er wurde richtig behandelt was dann nur 70 Euro gekostet

War das vor oder nach der Erhöhung der Gebührenordnung für Tierärzte? Die ist nämlich seit dem 22.11.2022 (kräftig) erhöht worden.

BadyBee36
Fragesteller
@Mungukun

Das war tatsächlich im Januar 😅 hab aber von der erhöung nichts mit bekommen

Sarah3333  19.04.2023, 08:19

Das ist das Konzept von Felmo: man wirbt damit, keine Anfahrtskosten zu berechnen.

Angenommen du bist beim Hausarzt wegen "irgendwas", eingewachsenes Haar hat sich entzündet irgendwo am Kopf (beispielsweise).... Dein Hausarzt schaut sich das an, beurteilt, gibt dir Ratschläge bzw. verschreibt dir ein Medikament dagegen.....

Und am nächsten Tag hast du auf einmal eine Blasenentzündung. Machst du da auch deinen Hausarzt dafür verantwortlich?

Kopf und Harnweg.... das sind unterschiedliche Bereiche. Die Tierärztin hat sich auf das da grade aktuelle Problem mit der Kinnakne oder Zyste oder eingewachsenem Haar (was auch immer der Grund für die Wunde ist..... das sind alles Möglichkeiten) angeschaut. Hat sich möglicherweise ansonsten noch den allgemeinen Zustand des Tieres angeschaut..... Aber selbst ein Tierarzt kann doch bei nem Hausbesuch nicht vorab sehen welche Erkrankungen innerhalb der näcshten Tage plötzlich ausbrechen.

Rechnung...... Untersuchungen vom Tierarzt sind nie kostenlos. Das kostet grundsätzlich so einiges. Und dann auch noch n Hausbesuch (also wird der Fahrtweg, die investierte Zeit mit berechnet)

BadyBee36
Fragesteller

Schau Mal, sie hat ihn angeblich untersucht, ich gehe mit mit dem Teil der blasenenzündung, nur hat sie sich die zähne angeschaut und sagte nur "abwarten" genau wie bei der Wunde.

War gestern auch beim Arzt, die Verletzung war wohl schon 1 Tag lang enzündet und sein Zahn war verfault. Die Entfernung des Zahns und Behandlung der Verletzung kosteten nur 84 Euro.

Felmo wirbt mit Hausbesuch ohne extra kosten und Preisen die wie bei nem normalen Tierarzt sind, eins davon halten die ein, hab noch nie 110 Euro bei ner untersung gezahlt.

Meint ihr das es gerechtfertigt ist

Ja. Zunächst ist ein Behandlungsvertrag mit einem (Tier-)Arzt kein Werkvertrag. Das heißt es gibt keinen Erfolg, der geschuldet ist.

Jetzt bin ich skeptisch ob sie meinen Kater überhuapt richtig untersucht hat.

Auch bestand ja kein Anzeichen anhand einer Verletzung an der Schnauze auf eine Entzündung der Blase zu schließen. Wenn du zum Arzt wegen Schnupfen gehst, wird auch kein Röntgenbild erstellt um zu sehen, ob vielleicht dein Bein gebrochen ist.

BadyBee36
Fragesteller

Aber da steht ja "allgemeine Untersuchung" heißt das nicht das sowas schon auffallen würde? Vielleicht verstehe ich das nur falsch aber so wie ich das verstehe wurde 2 x für die selbe Sache angegeben 😅

William1307  19.04.2023, 08:23
@BadyBee36

Wie soll eine Blasenentzündung denn auffallen ? Das merkt als erstes der Besitzer. Hellsehen kann ein Arzt auch nicht.

BadyBee36
Fragesteller
@William1307

Verstehe, dachte durch abtasten am Bauch könnte ne Unstimmigkeit geben 😅 aber was genau ist denn dann ne allgemeine Untersuchung?