Tierarztrechnung gerechtfertigt?

3 Antworten

Der 2-fache, 3-fache, und sogar 4-fache Satz kann berechnet werden, wenn man den Notdienst oder einen Hausbesuch in Anspruch nimmt. Ebenfalls wenn größere Geräte verwendet werden, oder das Tier schwer zu bändigen ist. Also kurz gesagt, je größer der Aufwand, umso teurer wird es.

In die 260€ fallen nicht nur Allgemeinuntersuchung, eingehende Untersuchung, intramuskuläre Injektion, Euthanasie etc. Sondern auch die Anfahrtskosten und eben der Hausbesuch. Und die Erhöhung der Kosten darf man auch nicht vergessen. Allein das macht einen großen Unterschied. Während ich vor der Erhöhung 160€ für die Kastration von zwei Katern bezahlt habe, waren es letztes Jahr 330€ für meine aktuellen Kater. Alle beim selben Tierarzt.

So bitter es ist, man muss es schlucken. Da kannste nix machen.

FragenSindGu650
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Mich stört ja auch nur der letzte benannte Punkt, 40€ für 5 Sätze zu einer Diagnose, die wir bereits im Januar bekommen haben. Anfahrtskosten sind zwischen 8-20 Uhr angeblich ausgenommen.

Vielen lieben Dank:)

Spottdrossel27  04.04.2024, 12:26
@FragenSindGu650

Dann hat der Tierarzt Gebrauch von der Rechnungsgebühr gemacht. Das kommt vor, wenn man (online) einen Dienst in Anspruch nimmt und auf Rechnung bezahlt. Das müsste normalerweise in den allgemeinen Geschäftsbedingungen nachzulesen sein.

Das hatte ich z.B. mal bei einem Jahreskontoauszug, bzgl. einer Ratenzahlung. Für einen einzigen Zettel wurden mir 8,50€ vom Konto abgezogen. Kosten für: Bearbeitung, Papier/Tinte und Porto.

Womit ganze 40€ gerechtfertigt sein sollen, ist mir aber auch ein Rätsel.

Leider finde ich dazu keine vernünftige Regelung. Scheinbar ist das alles nicht eindeutig geklärt. Auf jeder Seite steht was anderes... Schau am besten nochmal ins Kleingedruckte auf Felmo. Vielleicht findest Du da was.

Das habe ich dazu gefunden:

https://www.ferner-alsdorf.de/keine-zusaetzlichen-kosten-fuer-rechnung-in-papierform-in-agb/

..."wenn das Gesetz selber schon nicht vorsieht, dass überhaupt schriftliche Rechnungen zu erstellen sind und der Unternehmer seinem Interesse der Fälligkeit auch durch elektronische Rechnungen genügen kann, handelt es sich letztlich doch um eine echte Zusatzleistung auf Wunsch des Kunden die durchaus gesondert zu vergüten ist. Dies jedenfalls dann, wenn es sich um eine Dienstleistungen handelt, in deren Rahmen ohnehin dem Kunden ein online Zugang gewährt wird, über den dieser etwa ein eigenes Kundenkonto pflegt."...

DaLiLeoMishu  04.04.2024, 13:33
@Spottdrossel27

Es hat mich heute, 4.4.24 um 13.26 Uhr, 2 Minuten Telefonat mit dem Support von Felmo gekostet um zu erfahren, dass Felmo den 2-fach Gebührensatz GOT nimmt und die Euthanasie einer Katze zwischen 230-260€ kostet.

FragenSindGu650
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hey du, danke für deine ganzen Kommentare! Ich hatte Kontakt zu Ihnen aufgenommen per Mail, da wurde mir nichts von dem Standart des 2 Fachsatzes gesagt.

Wie erwähnt war der Herr sehr nett und ich habe keine persönlichen Probleme mit den Tierärzten. Ich hatte nur um Rat gesucht und andere Erfahrungen.

Danke für deine Zeit!

DaLiLeoMishu  04.04.2024, 12:42
 Sondern auch die Anfahrtskosten und eben der Hausbesuch.

Du sprichst hier nicht von Felmo! Die FS spricht explizit von einer Felmo-Abrechnung.

2.0 satz ist sogar meist standard,

1.5-2.0 daran kannst du nichts verändern, das ist hinzunehmen

da du die komplette rechnung nicht als bild hinzugefügt hast oder abgeschrieben, kann ich dir keine weitere meinung geben

260 euro ist happig, wäre aber schon über das wegegeld bei der anfahrt, welche bei 2 euro noch was zuberechnen wäre pro km , müsst ich nochmal nachsehen,

du kannst gewisse posten, wenn die leistung nicht erbracht wurde anzweifeln,

eingehende untersuchung wäre hier ein punkt, da diese soweit ich noch weiss, mit einem näheren organ verknüpft ist,

eingehende untersuchung mit der allgmeinen untersuchung ist meist abzocke

das sind meist rückert liebhaber tierärzte die es nachahmen

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19012

hier könnte der tierarzt argumentieren, das er eingehend untersuchen musste ob eine einschläferung richtig ist, bla blubb, da muss man wort für wort eben nachschlagen,

260 euro ist trotzdem wucher, mit deinen 150-200 euro bist du schon richtig

FragenSindGu650
Fragesteller

Danke dir. Die 40€ für die paar Sätze obwohl die Diagnose schon stand fand ich schon "hart". In meinen Augen , diesen hohen Preis auch nicht gerechtfertigt.

DaLiLeoMishu  04.04.2024, 12:45
@FragenSindGu650

Wende dich doch bitte an den wirklich netten Support von Felmo! Denn einige antworten hier einfach komplett falsch und nur allgemein, da sie anscheinend Felmo-Tierärzte, deren agieren und deren Abrechnungen nicht kennen.

Der Support nimmt sich alle Zeit der Welt und beantwortet dir sicher gerne alle deine Fragen.

Du erweckst bei mir den Eindruck einer "umgeleiteten Aggression", eine Art Frustverlagerung, da der Verlust deines Tieres immens schwer für dich ist.

Felmo ist hier nach meinem Empfinden nicht der Feind! Ganz im Gegenteil.

FragenSindGu650
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hey du danke für deine ganzen Kommentare! Ich hätte Kontakt zu Ihnen aufgenommen per Mail, da wurde mir nichts von dem Standart des 2 Fachsatzes gesagt.

Wie erwähnt war der Herr sehr nett und ich habe keine persönlichen Probleme mit den Tierärzten. Ich hatte nur um Rat gesucht und andere Erfahrungen. Keine therapeutische Einschätzung:)

Danke für deine Zeit!

DaLiLeoMishu  04.04.2024, 12:43
wäre aber schon über das wegegeld bei der anfahrt, welche bei 2 euro noch was zuberechnen wäre pro km , müsst ich nochmal nachsehen,

Offensichtlich sprichst du hier nicht von Felmo-Tierärzten. Die FS schon!

DaLiLeoMishu  04.04.2024, 13:27

Es hat mich heute, 4.4.24 um 13.26 Uhr, 2 Minuten Telefonat mit dem Support von Felmo gekostet um zu erfahren, dass Felmo den 2-fach Gebührensatz GOT nimmt und die Euthanasie einer Katze zwischen 230-260€ kostet.

Guten Abend FragenSindGu650

ja, deine Tierarztrechnung ist gerechtfertigt.

Ich habe heute - 04.04.24 mittags - bei Felmo angerufen und nachgefragt.

Die Felmo - Tierärzte berechnen den 2-fach GOT und eine Euthanasie einer Katze kostet zwischen 230-260€.

Ich wünsche dir/euch Kraft und Zuversicht. Mein tierempfundenes Mitgefühl für euren Verlust.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
SirCuddles  04.04.2024, 03:11

soweit ich weiß hätte für anfahrt berechnet werden müssen, meist sind die tierärzte nett , wenn sie nicht sogierig sind wie hier, aber wo klein kläger kein richter

DaLiLeoMishu  04.04.2024, 12:54
@SirCuddles
soweit ich weiß hätte für anfahrt berechnet werden müssen, meist sind die tierärzte nett , wenn sie nicht sogierig sind wie hier, aber wo klein kläger kein richter

Ich kann dich wirklich gut leiden, aber dieser Kommentar ist - bezogen auf Felmo-TA´s - komplett falsch. Felmo rechnet keine Anfahrtskosten ab. Bitte da auf der Website beschlauen.

Meine Haustierärztin rechnet generell mit 2-fach Gebühr ab, vor der Umstellung und jetzt auch.
Vorab habe ich für eine allgemeine Untersuchung knapp 30€ bezahlt, heute zahle ich knapp 50€.

Ich weiß es nicht, aber Felmo wird ebenfalls mit 2-fach Gebühr abrechnen. Diese Info ist einen simplen Telefonanruf entfernt.

Ich habe der FS bereits gestern Abend folgendes geteilt:

Umfrage von felmo: Höhere Tierarztkosten gefährden das Wohl der Haustiere

Laut neuer GOT erhöht sich eine allgemeine Untersuchung mit Beratung beim Hund im einfachen GOT-Satz von 13,50 Euro auf 23,60 Euro, bei der Katze sogar von 9,00 Euro auf 23,60 Euro. Eine Euthanasie für das Tier zuhause beträgt automatisch mindestens 54,00 Euro mehr - zuzüglich der neuen Gebührenerhöhung.

https://www.presseportal.de/pm/165828/5343654#:~:text=Laut%20neuer%20GOT%20erh%C3%B6ht%20sich,mehr%20%2D%20zuz%C3%BCglich%20der%20neuen%20Geb%C3%BChrenerh%C3%B6hung.

Nimmt man nun meine Abrechnung + dieser Aussagen (die Felmo ebenfalls nicht gefallen!), dann kommt man sehr leicht auf 260€ für den ganzen Spaß.

Zudem ich mich frage, welchen Satz die Hautierärztin der FS nimmt, denn das ist ihre Vergleichsgrundlage.

SirCuddles  04.04.2024, 18:37
@DaLiLeoMishu

https://www.gesetze-im-internet.de/got_2022/__10.html

paragraph 5 finde ich auch interessant, was das unterschreiten des 1er satzes möglich macht, muss aber wohl schriftlich geschehen, macht sich nur kein tierarzt die mühe , da zu tricksen, aber wies aussieht muss man keine wegegeld verlangen(3.50 euro doppelkilometer oder anteilig bei meheren besuchen) es obliegt dem tierarzt, die felmo leutchen, holen das über die anderen posten dann raus, 24 euro ist allgemeine untersuchung das mindeste bei der katze + mwst steuer 28 euro , da biste mit 30 euro gut bedient, die meisten setzen bei 35 mit mwst an, für eine tötung des tieres kommt man unter 200 euro weg, ich sage sogar 100-150 sind drin, ich gucke aber jetzt nicht die posten nach,

ob felmo grundsätzlich bei 230-260 tötet ist denen überlassen, finde jetzt nicht, das der fragesteller sich da erkunden hätte müssen, für mich sind das wucherpreise, soviel narkosemittel wird ja auch nicht gespritzt, das ist meist das teure

den satz kannst du an jeder rechnung leicht rausfinden, indem du es mit der got 2022 tierärzte vergleichst ,

DaLiLeoMishu  04.04.2024, 19:05
@SirCuddles

Du, bei uns im Tierschutz macht die TA deutlich niedrigere Preise, die an den 1-fach GOT und bei aufgegriffenen Streuner sogar noch drunter liegen.

Mein Kritikpunkt hier ist (aber das ist mein eigener Anspruch): Ich erkundige mich vorab wie viel Sachen kosten, oder, ich lebe damit, dass ich das versäumt habe und nun dann vom Stuhl falle.

Und Felmo ist echt klasse! Und der Support ist zum niederknien. Wie oft haben die mir damals zugehört, wenn ich heulender Weise Termine für meinen Lomo vereinbart habe. Eine hatte mal fast mitgeweint.

Ich habe Stunden über Stunden mit dem Support und den TA´s hier vor Ort verbracht, da Tierklinik bei meinem Alten nicht in Frage kam.

Da mauschelt niemand. So zumindest meine Erfahrungen.

Und ich rufe eher, bei Unstimmigkeiten, die an, von denen ich die Rechnung habe.
Denn jetzt steht diese FS für immer im Netz und wird bei Suchanfragen zu Felmo angezeigt. Dass GF in Google ein mega Ranking hat und unter den ersten Treffern, sollte auch klar sein.

Ich bedenke so etwas alles, wenn ich mich hier bewege.

Ob der Preis von Felmo persönlich angemessen erscheint, oder nicht ist hier in dieser FS eben auch irrelevant, da Felmo eben seine Preise hat, wie erwähnt 2-fach GOT und 230-260€ bei Katze Euthanasie. Das betrifft dann eben alle, nicht nur die FS.

Allgemeinuntersuchung Katze hat sich von damals knapp 25€ 2-fach GOT bei meiner Haustierärztin auf knapp 50€ 2-fach GOT erhöht. Also verdoppelt. Und so ist es mit fast allen Preisen seit Ende vorigem Jahr.

beste Grüße an dich,

DaLi

SirCuddles  04.04.2024, 19:11
@DaLiLeoMishu

ja, das ist leider dann der aufwacher für jeden und auch eine verletzung, weil doch in der gesellschaft tierärzte wie richtige ärzte gesehen werden, wegen dem wort arzt und die kosten erwartung nie so hoch ist, da muss wohl jeder leider durch mit dem kostenschock ja 2facher satz allgmeine untersuchung ist wucher 48+ mwst, würde ich nicht hinnehmen(muss man aber, ohne vorherige absprache) die allgmeine untersuchung wird von den meisten tierärzten gar nicht richtig ausgeführt, da wird nicht alles abgetastet, sondern eher mehr darauf geachtet, was der kunde beschreibt,

die 19% kommen halt immernoch drauf,

FragenSindGu650
Fragesteller

Vielen Dank❤️‍🩹

DaLiLeoMishu  04.04.2024, 13:26
@FragenSindGu650

Es hat mich 2 Minuten Telefonat mit dem Support von Felmo gekostet um zu erfahren, dass Felmo den 2-fach Gebührensatz GOT nimmt und die Euthanasie einer Katze zwischen 230-260€ kostet.

FragenSindGu650
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hey du, danke für deine ganzen Kommentare! Ich hatte Kontakt zu Ihnen aufgenommen per Mail, da wurde mir nichts von dem Standart des 2 Fachsatzes gesagt.

Wie erwähnt war der Herr sehr nett und ich habe keine persönlichen Probleme mit den Tierärzten. Ich hatte nur um Rat gesucht und andere Erfahrungen.

Danke für deine Zeit!