Calicivirus bei Katzen - wer kennt sich aus?

Update: Wir haben für Mittwoch einen Termin bekommen.

2 Antworten

interferon, zylexis , feliserin, sind die mittel gegen caliciviren,

gegen caliciviren gibt es kein heilmittel, das immunsystem muss es selbst bekämpfen, die mittel oben pushen durch antikörper das immunsystem, auch sind diese mittel natürlich nicht gerade ohne risiken, was 1-2 stunden nach gabe, normalerweise das tier noch beobachtet werden müsste, um schnelle gegenmaßnahmen einzuleiten, falls was sei nsollte, in der praxis sieht das meist anders aus, da ist der tierhalter dann schon auf denweg nach hause,

wenn es ein caliciviren stamm ist der zu 60% zum tod führt und die gibt es, siehts schlecht aus

außer das immunsystem zu stärken, gibt es keine andere möglichkeit als noch die sekundär infektionen wie bakterien zu bekämpfen ,

metacam ist schmerzmittel

ich wüsste jetzt nicht wie man caliciviren nachweist, diese proben können auch falsch sein, je nachdem wo sie genommen worden sind, wichtig ist halt auf die symptome zu achten,

grueblerin97
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht! Wir haben sogar gelesen, dass es zu 80 % tödlich sein kann. Es bricht gerade eine Welt zusammen…

Wir fahren heute zum Arzt und lassen das nochmal untersuchen, sodass das Virus bestmöglich behandelt werden kann.

Interferon soll leider nicht so gut sein, aber vielleicht hat die Praxis einen Lösungsansatz.

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 09:51
@grueblerin97

"Wir haben sogar gelesen, dass es zu 80 % tödlich sein kann. Es bricht gerade eine Welt zusammen…" Das bitte erst einmal mit dem Tierarzt besprechen.

grueblerin97
Fragesteller

Wie genau bekommen Katzen dieses Virus?

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 09:50
@grueblerin97

Ich mag hier auch nur zitieren: "Das feline Calicivirus wird vor allem durch direkten Kontakt, seltener durch Aerosole übertragen. Die Haupteintrittspforte ist die Nasenhöhle. Bereits einen Tag nach der Infektion kann das Virus in den Tonsillen und oberen Atemwegen nachgewiesen werden. In manchen Fällen kommt es nach wenigen Tagen zur Virämie."

Sie können bereits von der Mutter angesteckt worden sein.

Hallo liebe grueblerin97,

Calicivirus bei Katzen - wer kennt sich aus?

Ich, so nen ganz bisschen, kenne mich mit Calicivirus bei Katzen aus. *zwinker*

Ich möchte dir die Aminosäure L-Lysin und das Protein Lactoferrin empfehlen. Gerade L-Lysin hat sich bei dieser Virusart sehr bewährt. Auch ist eine hochdosierte Gabe L-Lysin bei Menschen und verschiedenen Herpes-Viren angeraten und sehr hilfreich.

Der Eiweißbaustein L-Lysin und das Protein Lactoferrin stärken die körpereigenen Abwehrkräfte im Zusammenhang mit Virusinfektionen(bei Katzen z. B. Durch Herpes- und/oder Caliciviren). Ihre regelmäßige Gabe hat sich zur Verringerung der Symptomatik sowie wiederkehrender Episoden bewährt. Quelle

Zusätzlich würde ich in der Ernährung auf Kohlenhydrat freie Nassfuttermittel ausweichen.

Da das Virus ulzerative Einschmelzungen im Maulbereich verursachen kann, ist eine weiche Ernährung oft hilfreich. Spezielle Diäten oder einfache Hausmittel wie püriertes Hühnchen können Wunder wirken. Quelle

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
grueblerin97
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht! ☺️ Dachte ich mir schon fast, dass du da einen guten Tipp hast 😉

Ich werde mich diesbezüglich gerne mal informieren und ggf. was holen. Weil so Medikamente auf Dauer sind ja jetzt auch nicht so der Bringer… 😬

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 17:09
@grueblerin97

L-Lysin ist eine wirkungsvolle und harmlose Aminosäure, also ein Proteinbaustein, der überall in der Natur und in Fleisch vorkommt. Hier gibst du nur gezielt mehr davon und auch nur kurweise. Das hier ist gut Link

SirCuddles  18.02.2024, 07:38
@grueblerin97

es gibt studien das l lysin keine wirkung hat bei caliciviren, deswegen ist dieser tipp schrott und völlig veraltet

grueblerin97
Fragesteller
@SirCuddles

Wir sind gerade komplett am verzweifeln… Timmy hat heute Nacht um 02:30 Uhr wieder in unser Bett gepullert, obwohl wir der Meinung sind, dass es mit seinen Zähnen schon besser geworden ist. Wir sind uns nicht sicher, ob wir ihnen in Zukunft die Aufmerksamkeit geben können, die sie eigentlich brauchen. Gerade, wenn sie solche gesundheitlichen Probleme haben. Wir fahren heute zum Tierarzt, klären ab, ob sie es vielleicht ihr Leben lang haben werden und schauen dann mal weiter.

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 09:28
@grueblerin97

Calicivirus-Erkrankungen sind ein Leben lang und können sehr schlimm werden. :-((((

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 09:43
@grueblerin97

Das ist wie Herpes-Erkrankungen beim Menschen: Diese Viren "wohnen" ein ganzen Leben im Körper des Menschen und können jederzeit Herpesviren typische Erkrankungen auslösen.