Kater bricht essen aus?

2 Antworten

Hallo Sasa2345,

Er schläft und dann springt er auf lässt ein tiefes miauen von sich und würgt los. Seit zirka 1 Woche macht er es häufiger. Sein erbrochenes ist meist teilsverdaut.

Da du nichts davon erzählst, dass da auch grünes Gras enthalten ist, oder solch komisch feste Würste, spekuliere ich (denn ich kann nicht hellsehen und bin keine Tierärztin), dass der Kater an folgendem leiden könnte:

  • Vergiftung durch fressen von giftigen/ latent giftigen Zimmerpflanzen
  • Verschlucken von nicht Essbarem
  • übermäßiger Haarballenbildung (trichobezoar katze) ohne Abgang und somit Schleimhautreizung
  • Bildung von zu viel Magensäure, einem Reflux im Schlaf
  • andere ernstzunehmende Erkrankungen die hier nicht benannt sind ....
was soll ich als Nächstes tun ?
  • weiches, nicht scharfkantiges Katzengras morgen kaufen und anbieten
  • Malzpaste kaufen und anbieten (bitte Dosierung beachten)
  • da Fellwechsel ist bitte täglich bürsten, auch den anderen Kater
  • dringend zum Tierarzt gehen, wenn er weiterhin so stark erbricht und zwingend abklären lassen.

Bitte beachten: Katzen erbrechen vom Katzengras, da es das Hochwürden von Haarballen erleichtert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze