Katze falsch ernährt?

3 Antworten

An Nassfutter ist das recht wenig (kommt auf die Marke an). Guck auf der Packung, was an Menge empfohlen wird.

Wegen des Trockenfutters mach dir mal nicht allzu viele Sorgen!

3 Jahre sind jetzt kein hohes alter, aber du kannst deine Katze noch immer einmal Grunduntersuchen lassen und ein Blutbild machen lassen.
Was die menge der Nahrung angeht klingt 150gramm jetzt nicht viel, allerdings kommt es auch sehr auf das Futter und das Individuum der Katze an.
Dennoch wäre jetzt die Frage welches Nassfutter ihr verwendet denn auch in Nassfutter kann schrott drinnen sein und haufenweise Getreide, Salz, Zucker etc, was auf dauer auch nicht gesund ist und aufs Gewicht und die Zähne schlagen kann.
Es sollte min.70% Fleisch enthalten, Getreide- und Zuckerfrei sein und im Idealfall noch Glutenfrei.
Katzen sind Carnivoren, brauchen also eine Fleischlastige Ernährung.
Ich selbst verfüttere Anifit Nassfutter an meine Katzen.

Allerdings merke ich auch an. Eine reine Hauskatze die zudem noch recht jung ist und die viel schläft, kann auf ein fehlendes Sozialverhalten hindeuten und eine Verhaltensstörung sein und muss nicht zwangsweise auf Körperliche Probleme hindeuten.
Wenn junge Katzen sehr ruhig sind, sollten die Alarmglocken losgehen, wenn einem bewusst ist wie Katzen sich verhalten. Natürlich schlafen domestizierte Tiere durchaus einige Stunden, aber sie spielen normalerweise auch sehr viel.
Es sind sehr soziale Tiere die einen Artgenossen für ein gesundes Sozialverhalten benötigen.
Ansonsten riskiert man Vereinsamung, Verhaltensstörungen, Resignierung und Fehlverhalten der Katze, zudem langweilen sich die Tiere schnell.
Als Mensch kannst du keinen Artgenossen ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
catlover04
Fragesteller

Ich habe aktuell das Nassfutter der Marke "Perfect fit" das ist getreidefrei und 95% des Proteins sind aus tierischer Herkunft. Ist aber leider etwas Zucker drin

DayBreaker231  14.04.2023, 19:40
@catlover04

Tatsächlich ist Perfect Fit eine Marke deren Inhaltsstoffe eher zischen Mangelhaft und Ausreichend eingestuft wird, ist leider nicht soo das gute Futter.
Abgesehen von Anifit würde ich dir sonst eher MjamMjam oder Catz Finefood Nassfutter nahe legen.
Sind natürlich nicht so günstig, aber gehören zu den ausgewogensten Katzenfuttermarken

Jetzt mach dir keine Sorgen. Ändern könntest du es sowieso nicht mehr.

Mach es halt in Zukunft besser und dann ist es doch in Ordnung.

Der Kater ist noch jung, der hat keine bleibenden Schäden davon getragen