Ist unser Hund verwöhnt oder schmeckt es wirklich nicht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Hundeopi verwöhnen 82%
Nur Nassfutter hinstellen bis er Hunger hat 12%
Er wird schon irgendwann essen 6%
Ihm versuchen , beides schmackhaft zu machen 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hundeopi verwöhnen

Also wenn er erst 10 oder 12 Jahre oder noch junger wäre würde ich sagen:Ihr verwöhnt den zu sehr! Aber mit 16 ? Ich sage es nicht gern aber vermutlich wisst ihr es selbst:Allzu lange wird er nicht mehr bei Euch sein. Deshalb:Wenn ers so gewohnt ist, es verträgt und wenn ihr euch diese Art der Fütterung leisten könnt dann macht ihm noch wenns gut läuft 2,3 schöne Jahre aber mutet ihm keine grossen Umstellungen mehr zu. Seid froh wenn er gesund ist. Mein Hund ist in 2021 mit 14 Jahren an Krebs verstorben, er wäre jetzt auch 16 und wenn er noch da wäre wurde ich ihm. in dem Alter auch gern mal ein leckeres Schnitzel gönnen!

Anmerkung
Fragesteller

Wir verwöhnen ihn jeden Tag und wir hoffen er ist noch lange bei uns , unser Kronprinz ❤️

Anmerkung
Fragesteller
@Anmerkung

Leider ist unser Schatz inzwischen verstorben 🙏🌈😭 und wir sind froh ihn so verwöhnt zu haben

frodcat  16.11.2023, 20:32
@Anmerkung

Oh, mein herzliches Beileid-es tut immer furchtbar weh ein geliebtes Tier zu verlieren. Hoffentlich musste der Arme Hundeopi nicht leiden und sicher war's nicht falsch ihn noch etwas zu verwöhnen, so starb er sicher mit dem Wissen dass ihr ihn geliebt habt.

Hundeopi verwöhnen

also, ich würde ihn verwöhnen.😀

Zwar jetzt nicht nur mit Menschen essen - das ist meist viel zu gewürzt, aber ich würde für ihn kochen.

preisgünstig und nicht allzu viel Aufwand wäre Hühnerschenkel zu kaufen, die zusammen mit Suppen Gemüse so lange kochen, bis das Fleisch von den Knochen fällt. Das Fleisch abmachen - das Gemüse pürieren Ein bisschen Reis dazu kochen und das ganze portionsweise einfrieren.

Dazu kommt dann noch ein entsprechendes Vitamin und Mineralstoffpräparat, ein gutes öl und der Hund ist glücklich😊

William1307  23.07.2023, 18:25

noch was vergessen: die fettige Haut von den Hühnerschenkel würde ich auch abmachen und nicht füttern. Alte Hunde vertragen das Fett oft nicht mehr so gut

Hundeopi verwöhnen

Was möchtet IHR denn? Würdet ihr euch Vorwürfe machen, wenn er stirbt und ihr ihm zuletzt Futter hingestellt hat, das er wohl nicht mochte? Oder wäre euch das egal, weil "Tier"?

Gäbe es einen Kompromiss? Barfen? (Das kann man auch einfrieren und dann wieder auftauen, oder? Also, man könnte eine größere Portion zubereiten, mit oder ohne euer gegrilltes Fleisch und dann portionsweise einfrieren und täglich für die Fütterung auftauen, ggf. auch etwas wärmer als Zimmertemperatur, wenn er das mag?)

Meines Wissens ist es beim Barfen so, dass der Hund nicht nur Fleisch, sondern auch Gemüse bekommt, bei einigen meines Wissens sogar nur einmal in der Woche Fleisch. Also könnte man eine größere Gemüsemischung beim Discounter zusammenstellen, mittlgroß schneiden oder sogar klein/ teilweise pürieren und dort kleine/ mittelgroße Stücke von dem gegrillten Fleisch unterheben, so dass ihr davon nicht allzuviel braucht, es aber auch danach schmeckt.

Und dann in flachgedrückten TK-Beuteln oder Eiswürfelbehältern einfrieren, damit man die benötigte Menge ziemlich schnell im Wasserbad auftauen könnte.

Beim Barfen nutzen meines Wissens Halter auch "Schlachtabfälle", also das, was beim Metzger übrig bleibt. Das wäre günstig zu haben.

Ich habe mal in einem Buch über Clickertraining - "When pigs fly" über das Training mit "schwierigen" Hunden - gelesen, dass die Trainerin bei ihren Hunden gebratene Leber verwendete, was dazu führte, dass teils bei Shows auch fremde Hunde ankamen. Wenn das also kein Problem ist, nicht gesundheitsschädlich ist (meiner Erinnerung nach war die Leber sogar mit Zwiebeln gebraten, ich würde da aber noch mal nachschauen, ob das okay ist), dann würde ich so etwas zubereiten und unter das "günstige" Futter heben, als Anreiz und damit es halt danach schmeckt. Ggf. sogar etwas von dem gebratenen Fleisch mit etwas Gemüse pürieren und unterheben, damit halt der Geschmack von dem gebratenen Fleisch oder anderen für den Hund leckeren Zutaten in der gesamten Mischung verteilt ist.

Ihr könntet es, wenn er das mag, auch umgekehrt probieren: Von dieser Mischung etwas einfrieren, auftauen, bis es warm ist und das dann unter das Nassfutter mischen und schauen, ob das dann attraktiver wird.

Meines Wissens ist aber das Barfen sogar günstiger als das Nassfutterkaufen. Bin aber keine Hundehalterin.

Anmerkung
Fragesteller

Es geht uns nicht ums Geld :)

frodcat  23.07.2023, 18:17

Naja, barfen bei nem 16 jährigen Hund noch anfangen der vielleicht kaum noch Zähne hat dürfte kaum funktionieren, oder? Wie soll der denn riesengroße rohe Fleischstücke klein kriegen? Und auch die Verdauung wuerde das in dem Alter wenn ers nie gewohnt war kaum noch mitmachen.Das sollte man meines Wissens nach wenn dann schon bei jungen Hunden anfangen.

Unser Hundesenior liebte gebratenen Lachs über alles. Sobald der in die Pfanne kam, wich er er nicht mehr vom Tisch und konnte das Betteln nur mit größter Mühe unterdrücken (was er auch nie durfte).

Hundeopi verwöhnen

Wenn er das lieber frisst, dann gönnt eurem Opi das doch. Dürfte auch gesünder sein als so ziemlich jedes Fertigfutter.

Schon mal gehört wie viele Schlachtabfälle im HuFu landen? Darunter unverdauliches wie Klauen und Schnäbel, oft zu geringer Fleischanteil selbst bei Marken mit eigentlich gutem Ruf.

Nicht ohne Grund wählen immer mehr Halter BARF als Ernährung wenn es Kostenmässig drin ist.

Wenn ihr euren Opi also weiter so füttert wie bisher, dürfte ihm das nicht nur besser schmecken, sondern auch gesünder für ihn sein als Fertigfutter.

Ich gehe mal davon aus, dass er das ungewürzt bekommt? Gewürze sollte man natürlich weglassen.

Anmerkung
Fragesteller

Das HU riecht wirklich , machst Du die Dosen auf , wie Verwesung , egal welche Firma.

Fressen andere Hundes das gerne ?

Ich frage mich auch oft bei Veganern , was diese machen würden

Cornsnake94  23.07.2023, 18:06
@Anmerkung

Dann ist es so, dass ihr ihm eigentlich das beste füttert was geht. Wie gesagt, das meiste Hundefutter besteht leider nur aus minderwertigen Schlachtabfällen.

frodcat  23.07.2023, 18:27
@Anmerkung

Also ich bin zwar kein Veganer aber Vegetarier und mein Hund hat trotzdem sein Fleisch bekommen ,teilweise auch rohes und ich hatte auch kein Problem ihn das klein zuschneiden, und herzurichten. Solang ichs nicht selbst essen muss ist doch alles gut. Hunde brauchen nun mal Fleisch um gesund zu bleiben und nur weil ichs nicht esse muss ich es doch meinem Hund nicht vorenthalten. Und ich kenne auch Veganer die Hunde und Katzen haben und das genauso sehen. Alle die es anders sehen und glauben ihre Tiere vegan/vegetarisch füttern zu müssen sollten find ich besser nur Kaninchen halten. aber nicht Fleischfresser damit krank machen.

Anmerkung
Fragesteller
@frodcat

Hat er doch heute tatsächlich ein Pack von DM aufgegessen , er hat bestimmt das Posting gelesen

Goodnight  13.10.2023, 21:43

Du hast noch nie auf einem Pferdehof zugesehen, wenn der Hufschmied kommt.

Da sitzen die Hunde im Kreis und warten bis ein Stück Huf für sie abfällt. Das wird dann genüsslich gekaut und gefressen.

Hufe kann man auch als Kauartikel in Hundeläden kaufen. Ist nicht mal billig.

Hühnerhälse, Schlund, Ochsenziemer, Hasenohren und Kopfschwarten mit und ohne Fell, Hühnerfüsse etc. etc…werden da auch verkauft und sicher nicht als Abfall verschenkt oder entsorgt.