Trockenfutter?

NoLies  15.08.2023, 12:10

Was für ein Heft? Steht da Purina oder irgendeine andere Marke drauf?

LenaK503
Fragesteller

Nein das ist ein Heftchen dass die Züchter zusammengestellt haben. Da steht zum Beispiel der Kaufvertrag drinnen, Futterempfehlungen, und allgemein Tipps.

4 Antworten

Man kann Trockenfutter in Wasser einweichen aber ein Einweichen in Welpenmilch ist nicht mehr erforderlich, sobald der Welpe beim Züchter ausgezogen ist. Ich würde einen Hund aber nicht ausschließlich mit Trockenfutter ernähren und zumindest eine Mahlzeit Nassfutter füttern.

Trockenfutter kann man bei einem Welpen gut zum üben von ersten Kommandos wie sitz, platz, nein und der Bedeutung des Namens verwenden.

Wir haben unseren eigentlich von anfang an gebarft. Er bekommt auch jetzt immer BARF. Trockenfutter steht immer zur verfügung, er frisst es eig nie außer er hat großen Hunger. Ab und zu bekommt er Nassfuttrer, zB im Urlaub oder wenn das BARF zu lange braucht bis es geliefert wird. Finde BARF immer noch am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Hund 🐕

da Welpen in der Regel nicht kauen sondern das Futter einfach runterschlingen würde ich es schon etwas einweichen. Mir würde die Vorstellung nicht gefallen, dass der Welpe dann einen Berg Trockenfutter am stück im Magen hat und Unmengen Wasser braucht, damit das aufweicht.

Außerdem quillt das Trockenfutter dann im Magen auf. Das ist nicht wirklich lustig.

Leg mal ein Stück Trockenfutter in ein Glas mit Wasser über Nacht. Und dann schau, wie groß das am nächsten Morgen ist.

Natürlich ist in dem Magen des Welpen Magensäure , die das zersetzt. Aber wenn der Hund viel Wasser nach trinkt, ist die Magensäure auch ziemlich verdünnt...

Das Trockenfutter in Wasser einzuweichen haben unsere Züchter auch gemacht. Ich habe es mal versucht, wollte er bei uns aber nicht mehr.

Wir haben es ihm dann wie Leckerli als Belohnung gegeben und sind dann später dazu übergegangen, dass er sich sein Trockenfutter erarbeitet. Abends bekommt er dann seine Ration Naßfutter.

Die Welpenmilch sollte eigentlich überflüssig sein. Wenn du es ihm eingeweicht anbieten möchtest, dann nimm lieber Wasser. Wenn du ihm nur so das Trockenfutter hinstellst, wird es ihm auch schnell langweilig. Nimm es lieber als Belohnung, wenn du Kommandos mit ihm übst und achte darauf, dass die Brocken schön klein sind.