französische bulldogge welpen futter?

6 Antworten

und wie oft täglich füttern?

Welpen sollten erst mal das Futter bekommen, woran sie gewöhnt sind. Seriöse Züchter geben beim Kauf Futter sowie auch einen Futter-u. Pflegeplan mit. Ansonsten frag den Züchter mit was und wie oft der Welpe bisher gefüttert wurde.

jadenmarq
Fragesteller

ich habe von der tierhandlung rindermagen mitbekommen und von der marke rinti (ballaststoffreiche ergänzung zur fleischnahrung) doch die kleine hat durchfall bekommen. muss ich mir sorgen machen oder könnte es auch nur der stress sein

dogmama  05.04.2015, 15:09
@jadenmarq

die kleine hat durchfall bekommen

genau deshalb sollen Welpen erst mal ihr gewohntes Futter bekommen. Wo habt Ihr den Hund denn her dass Ihr so schlecht beraten seid?

welches futter ist für französische bulldoggen welpen am besten geeingnet?

In erster Linie eines, das nicht(!!!) trocken ist! Denn Trockenfutter (auch getreidefreies) wird zwar als Hundefutter deklariert, hat aber nichts mit artgerechter Ernährung zu tun. - Im Gegenteil: Es wurde vom Menschen für den Menschen entwickelt (Stichwort Bequemlichkeit), ist aber vor allem eins: krankheitsauslösend.

Begründung: Es ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt, ein Hund muss je nach Größe die 4 bis 8-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser übers Trockenfutter; du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper des Hundes! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht ihn anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt er erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen bei langjähriger Gabe, wie etwa Diabetes (da kohlehydratlastig), Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Juckreiz (da trockene Haut), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall nebst -kot (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Bedenke auch: Im Welpenalter legst du Grundsteine für spätere Vorlieben, die prägend sind. Soll heißen: Je früher er an schlechte Nahrung herangeführt wird umso schwieriger wird eine spätere Futterumstellung!

Obwohl durch ein bisschen Hinterfragen des Sachverhalts jeder Laie von selbst drauf kommen kann, oder hast du schon mal einen Hund auf dem Ährenfeld gesehen? Und wenn ja, dann allenfalls zum Jagen von Beutetieren. Noch dazu zeigen sich die Symptome insuffizienter Nieren erst, wenn ¾ des Gewebes längst ruiniert sind. Irgendwann sind sie nicht mehr in der Lage, selbst leichte Dehydrationen (z. B. durch Erbrechen) zu kompensieren, weshalb die Krankheitsmerkmale auch sehr plötzlich auftreten können. Einen Trockenfutter-Hund als gesund zu bezeichnen, kann somit schneller zur Fehleinschätzung werden, als man meint …! Fakt ist: Durch derart ungesunde Kost erleidet er ein dauerhaftes Flüssigkeitsdefizit, das ihm im wahrsten Sinne des Wortes an die Nieren geht.

Gemessen an der Tatsache, dass der Hund ein Beutetierfresser ist, wäre die beste Wahl entweder Barfen oder Nassfuttergabe mit hohem Fleischanteil ohne Getreide und Zucker und mit 2% Rohasche. Empfehlenswerte Nassfutter-Sorten wären u. a. folgende:

  • N*TUR plus
  • W*lfsblut
  • Pl*tinum
  • R*al Nature
  • T*rra Canis
  • d*gz finefood
  • Chr*stopherus und
  • R*nti (alle erhältlich im Zoofachhandel)

…, wobei ich Futter mit über 2% Rohasche nicht ausschließlich geben würde ==> kann die

Nierenleistung herabsetzen

und

Blasensteine begünstigen!

Ferner lassen sich Begriffe wie Adult- und Welpenfutter sogar „jonglieren“ bzw. ins Gegenteil verwandeln! ==> Beispiel: Besser ein Welpenfutter für adulte Hunde, als ein Futter für erwachsene mit 3% Rohasche-Gehalt. Wie du siehst, sind solche Definitionen vor allem eins: Geschäftemacherei!

Stichwort Futtermenge: Im Welpenalter dürfen Hunde noch(!) soviel fressen, wie sie möchten, d. h. man sollte ad libitum (nach Belieben ==> auch Sattfütterung genannt) füttern (==> bei 4-5 Fütterungen, später reichen 2). Nach Abschluss des Wachstums ist die Futtermenge abhängig von Gewicht, Alter, Rasse und Aktivität. Erstgenanntes (und somit das Idealgewicht) kannst du notfalls beim Tierarzt erfragen und es wöchentlich kontrollieren, indem du ihn wiegst.

Ich hoffe, das reicht soweit an Informationen.

Der Züchter gibt euch auf jeden Fall das gewohnte Futter für ein paar Tage mit... Denn Welpen werden vorsichtig auf anderes Futter eingestellt.

Lass dich nicht irritieren - biete deinem Hund so naturbelassenes Futter an wie möglich...

Gutes Nassfutter findest du von Rinti, Wolfsblut usw. - es soll kein Getreide enthalten und auch keinen Zucker...

Ein Welpe mit Durchfall gehört dringend tierärztlich untersucht!!!

Welpen trocknen einfach sehr schnell aus - das ist ein lebensbedrohlicher Zustand.

Hallo,

Hat deine Hündin geworfen oder hast du den Welpen von einem Züchter?

Wenn dene Hündin geworfen hat hättest du dich ja eigentlich vor der Geburt informieren müssen. Dann erkläre ich das einmal, die ersten Wochen säugen die Kleinen eh bei der Mutter, abe der 4. Woche kannst du dann eine Schüssel mit Trockenfutter in die Welpenbox stellen.

Wenn du einen Welpen vom Züchter hast und der Züchter seriös ist rate ich dir zuerst das Futter von dem Züchter weiter zu füttern und dann wird er dich sicher beraten.

Meine Futterempfehlung ist Trockenfutter mit hohem Fleischanteil, also nicht Royal Canin oder so etwas. Orijen, Markus Mühle, Marengo oder Platinum sind sehr gut, überleg dir auch BARFEN (Rohfleischfütterung), hier muss man bei Welpen aber sehr gut aufpassen!

Am Anfang, so mit 5 Woche noch 5 mal täglich, mit 8 Wochen 4 mal täglich mit einem 1/2 Jahr 3 mal täglich und mit 1. Jahr ca. 2 mal täglich, also langsam weniger füttern!

Lg. Lena

Bitterkraut  05.04.2015, 15:59

Mit Trockenfutter muß man bei Welpen auch sehr aufpassen, die trocknen nämlich auch schnell aus. Trofu ist die unnatürlichste Art, zu füttern, egal, was drin ist. Schlechte Empfehlung!

MiraAnui  05.04.2015, 17:54

Meine Welpen bekamen Hackfleisch und Nassfutter

 trockenfutter sollte gad nicht gefüttert werden, egal welches.

von der Tierhandlung Futter mitbekommen? Hast du etwa den Hund in einer Tierhandlung gekauft? Dann kann es sein, daß der Druchfall schon länger besteht und daß der Hund sehr  krank ist. Und ja, du mußt dir Sorgen machen! Bitte wende dich heute noch an einen Tierarzt (Notdienst(Tierklinik)