Läufigkeit bei Hündinnen? (französische Bulldogge)

3 Antworten

hi... unser Mädel ist jetzt mit neun Monaten das erste mal läufig gewesen.... zwei Wochen bluten (mäßig) - ein hoserl mit slipeinlage hat sie ohne Beanstandung getragen.. dann noch zwei Wochen ein bisl nachgeblutet mit schleim vermischt .. das ganze hat sie zwar verwirrt aber sonst nicht näher beeindruckt.... der Zeitpunkt mit neun Monaten ist mittel kann aber auch schon mit sechs Monaten das erste mal sein - und dann im schnitt so alle acht Monate mal.. wie gesagt so genau kann man das nicht sagen - unsere Tierärztin meint eher nur einmal im jahr. lg

Hündinnen können zwischen 7-18 Monate das erste Mal läufig werden. Dann werden sie im Abstand von 4-12 Monate läufig. Persönlich kenne ich Hündinnen die alle 5 Monate, 7 Monate und 9 Monate läufig werden. Der Hund mit den kurzen Abständen ist ein Kleinhund von 9kg und die mit den langen Abständen bei 20kg.

Die erste Woche der Läufigkeit ist am uninteressantesten (aber auch hier Rüden fernhalten). Ab dem 7 Tag kann eine Hündin gedeckt werden, sie sind dann in den Stehtagen. (kommt auf die Hündin an, gibt auch welche die erst mit dem 18 Tag stehen und sich decken lassen)

Normal dauert eine Läufigkeit 3 Wochen. Eine Woche sehr rotes Blut, eine Woche mehr Blut aber heller, die letzte Woche wenig Blut und sehr hell. Lass dich nicht davon täuschen wenn das Blut hell wird ist sie am Ende der Läufigkeit, aber genau da ist es am gefährlichsten. Am besten keine Rüde innerhalb von 4 Wochen, dann bist du auf der sicheren Seite das sie nicht gedeckt wird.

4-8 Wochen nach der Läufigkeit wird eine Hündin scheinträchtig, es ist ganz natürlich, kann aber zu Problemen führen. Achte darauf wenn sie sehr viel trinkt und schlapp ist, zum TA fahren und Ultraschall machen lassen, kann eine Gebärmutterentzündung sein. In der Zeit sind viele Hündinnen sehr anhänglich, fast wie eine Klette und sehr liebebedürftig.

Bitte zuerst informieren und dann kommentieren. Wenn man wenig bis gar nicht die Rasse kennt.