Wie Welpen Futter "aufpeppen"?

7 Antworten

Das Futter würde ich nicht aufpeppen denn sonst fängt dein Welpe an das was besonders gut schmeckt rauszusuchen und du förderst, dass dein Hund beim Futter rummäkelt. Hunde brauchen und möchten keine Abwechslung und bis zum ersten Lebensjahr würde ich kein Welpenfutter füttern sondern nur die ersten Monate.

Du kannst deinem Hund z.B. Mohrrüben geben oder Apfelstücke. Das wird beides von Hunden gern gefressen. Aber beides nicht zusammen mit dem Hauptfutter.

Hunden ist es nicht so wichtig, ob sie immer dasselbe fressen. Wirklich notwendig ist die Abwechslung daher nicht.

Zudem braucht es kein Welpenfutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Hariiii772jw
Fragesteller

Hab ich jetzt schon öfter gelesen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass welpen mehr eiweiß benötigen, was dann halt im dem Junior Futter enthalten ist. Und in Adult Futter ist dir Dichte von Energie jnd Mineralien niedriger... So laut Google. Ich werde aber auch noch mit der Züchterin sprechen, was sie empfiehlt.

JustASingle  30.12.2023, 20:56
@Hariiii772jw

Welpenfutter enthält oftmals zu viel Eiweiß. Gerade bei großen Rassen wachsen dann die Welpen zu schnell und haben eher Probleme.

Ab und an ein wenig geriebene Karotte, Apfel oder mal ein Stück Banane, Frischkäse, Quark, Nature Joghurt oder Hüttenkäse.

Manchmal gibt es bei uns auch einen Hauch geriebener Parmesan über das Futter.

Frischkäse fülle ich gerne in die Futtertube wenn ich mit meinem Golden arbeite.

Achte darauf, dass du nicht grundsätzlich die Zusammensetzung des Fertigfutters grob veränderst. Die Ausgewogenheit sollte eingehalten werden, gerade bei Welpen, das ist wichtig für eine gesunde Entwicklung, gerade im Bezug auf Wachstum und Gelenke /HD

Junge Hunde vertragen keine Futterwechsel. Da macht die Darmflora nicht mit. Also lieber bei einer Marke bleiben und nur vorsichtig etwas anderes dazu geben. Z.B. rohe Möhren oder Hühnerherzen oder gekochter Reis. Aber nur kleine Portionen. Es ist immer von Vorteil, wenn der Darm schon Reis und Hühnchen kennt.

Hariiii772jw
Fragesteller

Super vielen Dank :)

Nötig ist es nicht. Ein Welpenfutter enthält in der Regel alle Vitamine/Mineralstoffe die der Hund braucht. Aber natürlich kannst Du den Hund auch mal Obst oder Gemüse probieren lassen oder etwas Quark/Hüttenkäse, mal ein Ei etc.

Aber bitte nur in kleinen Mengen. Sonst riskierst Du gleich Durchfall und Verdauungsprobleme.

Hariiii772jw
Fragesteller

Also wird es den Welpen nicht stören wenn er Monate lang die selbe futtersorte bekommt?

William1307  30.12.2023, 20:49
@Hariiii772jw

Die Sorte ist dem völlig egal :-) Er kennt ja nichts anderes. Und hat auch keine Vorstellung davon ob jetzt "Rind" besser schmeckt als "Pute" etc.