Vitamine zufüttern bei Rinti Huhn Pur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht nötig, da es ein Alleinfuttermittel ist, das heißt, es ist alles enthalten, was dein Hund benötigt. Es steht auf jedem Futter drauf, was es ist und nur bei Ergänzungsfuttermitteln muss man noch weitere Komponenten zufüttern. Du kannst ja gerne auf der Rückseite nochmal schauen, was drauf steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nährstoffe sind hier zugesetzt, deshalb ist es als "Alleinfuttermittel" deklariert.

Allerdings widerspricht die Zusammensetzung der Tatsache, dass Hunde nunmal Carni-Omnivoren sind. Ja, ihre Hauptnahrung sollte Fleisch sein, aber sie sollten auch einen gewissen Anteil pflanzlicher Nahrung erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Pastatoni14  17.11.2022, 15:28

Wie gesagt ist es ein Alleinfuttermittel und Vitamine brauchst du nicht zusetzen. Du kannst auch pflanzliche Nahrung zufüttern, aber Carni-Omnivoren bedeutet halt, dass die Hunde (Gene) über die Jahrhunderte "gelernt" haben auch Stärke (aus Getreide, Kartoffel, usw) zu verwerten, nicht, dass die pflanzliche Nahrung brauchen. Die Vitamine und MIneralstoffe sind ja meist in dem Fleisch, bzw in den Innereien (Herz, Leber, etc).

JustASingle  17.11.2022, 15:29
@Pastatoni14

Bitte informiere Dich nochmal genauer. Hunde brauchen pflanzliche Bestandteile in der Nahrung allein schon für die Darmgesundheit.

Wenn der Hund Probleme mit der Darmgesundheit hat o.ä. dann frisst er einfach bisschen Gras und hat damit einen Rohfaseranteil, der hilft das zu regulieren. Das ist nichts, was mit ins Futter muss (geschweige denn in Form von Brennessel Extrakt, o.ä.) was manche Hersteller reintun, um uns noch nen Euro extra aus der Tasche zu ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund und viel beschäftigt mit dem Thema