Frage von DanaCa, 90

Gute Hufpflegeprodukte?

Heii

ich habe schon oft gehört das diese Huföle die Hufe nicht besser machen aber wie sieht es mit Pferde Cremolith aus hat da jemand von euch schon erfahrungen gemacht ? (:

Vielen Dank schonmal für Antworten ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 55

Hallo, 

nein Huföle, fette und co. machen leider nix besser. Ganz im Gegenteil: Es schadet. 

Wenn dein Pferd schlechte Hufe hat, dann hol einen guten Hufbearbeiter - ein Huforthopäden der Difho oder DHG, kein Schmied. Und bedenke die Fütterung. Dadurch beeinflusst man die Hufen auch ziemlich. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von DanaCa ,

Danke (:  nein richtige probleme hat mein Pferd nicht aber ich dachte ab und zu sollte man es schon bischen Pflegen :/

Kommentar von VanyVeggie ,

Ein gesunder Pferdehuf muss nicht gepflegt werden. Mit Öl und Fetten schon gar nicht, die trocknen den Huf aus, wodurch dieser richtig brüchig werden kann. 

Kommentar von VanyVeggie ,

Danke für´s Sternchen. :)

Kommentar von DanaCa ,

Gerne ^^

Antwort
von beglo1705, 53

Wenn dein Pferd trockene Hufe hat, würde ich 2x in der Woche die Hufe in Wasser baden. Huföl trocknet nur noch mehr aus. 

Auch wichtig ist die passende Hufbearbeitung, gute hufpflege ist das A und O für gesunde Pferdebeine. DifHo zum Beispiel die machen das Recht ordentlich. 

Kommentar von DanaCa ,

ok Dankeschön <3

Kommentar von beglo1705 ,

Bitte gern. 

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 49

Ahc weißt du, wenn man durch Draufpinseln von irgendetwas die Hufe besser machen könnte, hätten das die Kosmetikfirmen längst auch für die menschliche Haut erfunden - damit die jünger bleibt.

Das ganze äußerliche Zeug für die Hufe macht nur die Firmen reich, die daran verdienen. Lass das alles weg, sorge für eine gute Fütterung und eine gute Hufpflege.

Kommentar von DanaCa ,

Danke (:

Antwort
von Misscrazy99, 8

Es kommt immer drauf an was mit den Hufen nicht stimmt, ob sie einfach nur zu trocken sind oder ob das Pferd eine zu dünne Hufwand hat... Meine Stute hat leider nicht so gute Hufe, sie sind oft sehr trocken und reißen dadurch schnell ein und zudem hat sie auch noch eine sehr dünne Hufwand. Ich füttere ihr zusätzlich neben einem Guten Standartfutter noch Bierhefe dazu, dann Spritze ich die Hufe 2 mal am Tag ab und schmier ihr die Hufe Ca. 1x pro Woche mit Body Lotion ein :)

Kommentar von DanaCa ,

ok Vielen Dank <3 (:

Antwort
von Nschoschi, 37

Die beste Hufpflege: regelmäßige und gute Hufbearbeitung, hin und wieder Morgentau der Weide, oder abspritzen, laufen auf unterschiedlichen Böden (Schotter, Matsch, Sand, Lehm, Asphalt) ..... gutes Futter mit allen Nährstoffen.

Kommentar von DanaCa ,

mach ich Danke (:

Antwort
von FelixFoxx, 17

Beste Hufpflege: Auskratzen und unterschiedliche Böden, auch mal schlammig. Hin und wieder wässern. Punkt.

Antwort
von Michel2015, 30

Huföl carr & day & martin

Wer in Physik etwas aufgepasst hat und vlt. kein Technikverweigerer ist, der kann aus dem Contra zum Huföl ein Pro machen. Er/Sie sollte das nur korrekt einsetzen.

Auf trockene Hufe macht man eigentlich kein Öl und erst recht kein Fett. Wenn aber das Pferdechen in einem Offenstall mit "Dritte-Welt-Zertifikat" stehen hat, der muss sich intensiv damit beschäftigen, wenn das Pferd Wochenlang im Matsch steht.

Antwort
von lyssander, 51

Wieso gehst du nicht einfach in den nächsten Drogeriemarkt und lässt dich dort beraten

Kommentar von DanaCa ,

Weil ich erst hier mal fragen möchte vlt hat ja jemand das schon mal benutzt und kann sagen wie es war

Kommentar von Dahika ,

erstens hat der Drogeriemarkt vielleicht keine Hufexperten als Angestellte, und zweitens wird einem ein Drogeriemarkt nicht sagen: lassen Sie alles weg.
Die wollen doch auch Geld verdienen. Geh mal in einen Drogeriemarkt, bzw. Kosmetikfachgeschäft, guck dir Hautcremes für 100 Euro das Töpfchen an und frage dann ganz harmlos: "Sagen Sie mal, reicht da nicht Nivea?"  Die Wahrheit ist: ja. Aber das sagt niemand.

Kommentar von lyssander ,

hab hautpfeleprodukte gelesen

Kommentar von lyssander ,

mein fehler

Kommentar von Urlewas ,

😂😂😂