Wegen Drogen in Suchtklinik - Führerschein weg?

4 Antworten

Es kann in Deutschland niemand bestraft werden, der noch kein Vergehen begangen hat.

Wenn er also wegen Drogen noch nie aufgefallen ist, zb. mit dem Rad, oder als Fußgänger über eine rote Ampel lief und sich dabei erwischen ließ, .... also, wenn seine Weste im Straßenverkehr blütenrein ist, kann er seinen Führerschein nach der Therapie weiter machen.

Anders ist es, wenn er eine Therapie machen muss, weil er im Straßenverkehr auffällig wurde..... eben mit dem Rad oder als Fußgänger.

Sonst würde ja jeder Alkoholiker, der sich freiwillig in eine Therapie begeben würde, automatisch seinen FS verlieren, - dem ist nicht so!

mairse  27.08.2016, 13:43

Wer als Konsument harter Drogen bei der Führerscheinstelle bekannt ist gilt als nicht geeignet ein Fahrzeug zu führen. Da spielt es keine Rolle ob man unter den Einfluss der Droge gefahren ist.

Nschoschi  27.08.2016, 14:57
@mairse

Hab ich ja geschrieben..... Die FS-Stelle weiß es aber nicht, und Therapiestelle darf es nicht melden.

Die Frage ist vielleicht für andere Interessant: Er kann ja den Führerschein erstmal unterbrechen, der Fahrlehrer muss nicht wissen, warum.

Die Therapie muss Vorrang haben, wenn er am Drogenkonsum stirbt, beispielweise wegen einer überdosis oder an Streckmitteln, ist der Führerschein wirklich unwichtig ....

Also, wegen solcher Gründe ein Therapie zu verschieben heisst, seine Gesundheit und sein Leben zu riskieren.

Er würde niemals unter Drogen Autofahren

Wie glaubwürdig ist das denn? Er wollte sicher auch niemals süchtig werden.

Wenn er mit BTM vorbelastet ist, bekommt er eh keine Fahrerlaubnis.

Erst Therapie, dann Führerschein!

verreisterNutzer  27.08.2016, 13:33

Kann er nach der Therapie seinen Führerschein weitermachen oder muss er alles von neu anfangen?

Wonnepoppen  27.08.2016, 13:38
@verreisterNutzer

Er muß  es  ja sowieso sagen, wenn die Therapie beginnt!

Dann sollte er am besten mit dem Fahrlehrer reden, oder mit seinem Therapeuten, er hat doch einen?

Nschoschi  27.08.2016, 14:59
@Wonnepoppen

Er muss nicht mit seinem Fahrlehrer reden, - er sagt, dass er für längere Zeit in Behandlung muss. Der Fahrlehrer ist kein Pfarrer und kein Therapeut! Anders beim Therapeuten, denn es muss ihn ja jemand auch eine Einweisung ausstellen. Aber der Therapeut darf es auch nicht der FS-Stelle melden!

verreisterNutzer  24.11.2020, 15:16
@Wonnepoppen

Weil es ärztliche Schweigepflicht gibt?

edit:

Zu spät gesehen das irgendjemand die Frage aus dem Grab gezogen hat.