Wozu musste man in der Theorieprüfung so unnötige Formeln und Fragen lernen?

3 Antworten

Ich habe meinen Führerschein und ich berechne im Kopf sicher nicht dem Brems- oder Anhalteweg mit der Formel. Ich schätze ab und bremse dann einfach.

Das machen die Meisten so, deshalb gibt es so viele Auffahrunfälle.

verreisterNutzer  15.02.2023, 23:37

Du berechnest doch nicht ernsthaft im Kopf diese Formel?

RedPanther  16.02.2023, 08:09
@verreisterNutzer
Du berechnest doch nicht ernsthaft im Kopf diese Formel?

Ein paarmal, so alle paar Jahre, reicht doch. Um dann nochmal drüber nachzudenken, ob es wirklich klug ist, immer so dicht aufzufahren, wie man es die jeweils letzten Jahre gemacht hat. Und sich das dichte Auffahren entsprechend der gewonnenen Erkenntnisse abzugewöhnen.

Nennt sich übrigens Selbstreflexion. Etwas, das intelligente Menschen von Zeit zu Zeit tun.

apfelbus  15.02.2023, 23:39
die drei Fehlerpunkte waren wegen einer Frage, wer alles in eine Umweltzone fahren darf. Dass das nicht Autos sind ist offensichtlich,

Ist das so? Seit wann und wo? Also mein Auto darf jedenfalls.

Was hat es mir jetzt gebracht? Führerschein bestanden und schon alles aus der Theorie wieder vergessen.

Bravo. Kannst stolz auf Dich sein.

Ich habe meinen Führerschein und ich berechne im Kopf sicher nicht dem Brems- oder Anhalteweg mit der Formel. Ich schätze ab und bremse dann einfach.

Und genau dadurch kommt es zustande, dass manche Leute auf der Autobahn bei 130 km/h auf 20 m auffahren und tatsächlich glauben, sie könnten immer noch rechtzeitig reagieren wenn der Vordermann macht.

Oder die mit 100 km/h bei Nacht & Nebel über die Landstraße fahren, weil ja 100 erlaubt sind. Und dann wundern sie sich, dass sie nicht mehr bremsen können, wenn plötzlich ein Baum auf der Straße liegt.

Weil ein großer Haufen Idioten sowas wie Reaktionswege und Bremswege nur "grob schätzt" und sich dabei mit schöner Regelmäßigkeit komplett verschätzen.

Statt einfach von Zeit zu Zeit mal kurz die Fahrschulformel anzuwenden und zu überlegen, dass so ein Sicherheitsabstand doch ganz sinnvoll ist und dass ein etwas entspannterer Gasfuß dafür sorgen kann, dass man mit heilem Auto am Ziel ankommt.

Es sagt ja niemand, dass du bei jeder Fahrt nachrechnen sollst! Sondern nur alle paar Jahre mal kurz nachrechnen, drüber nachdenken und überlegen, ob der eigene Fahrstil noch zur gewonnenen Erkenntnis passt. Wie es eben ein normal intelligenter Mensch macht.

Ich verstehe deine Frust bzw. Deine Neugier.

ist quasi auch wie in der Schule:)

ich hab’s trotzdem gelernt und mit 0FP bestanden. Glückwunsch dir zur bestandenen Prüfung und viel Spaß in der Praxis!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung