Aquarium Filter und Pumpe laufen lassen?

2 Antworten

Hallo BP2605,

wie @dsupper schon schreibt macht das wenig Sinn, Du könntest allerdings beide für 3-4 Wochen parallel laufen lassen, damit der neue auch aktiv ist und dann den, der nicht benötigt wird "abnabeln"!

Nein, das ist nicht sinnvoll. Filter sind so konzipiert, dass sie eine Durchströmung des Beckens erreichen, so dass auch Mulm etc. in Richtung Filtereinlass getrieben werden.

Mit einem weiteren Filter würdest du dieses Strömungsprinzip zerstören. Die allermeisten Fische, die in ein so kleines AQ passen, lieben auch gar keine wirkliche Strömung.

Dazu kommt noch, dass man ein AQ auch tatsächlich überfiltern kann. Wenn dich das interessiert, kannst du das hier nachlesen https://www.aquaristik-hilfe.de/faq01.htm

Derweise26
Fragesteller

Vielen Dank.

Dann belassen ich es bei dem Tetra easy Crystal und nehme den kleinen Filter wieder aus dem AQ. :)