Guter Filter für 25 Liter Aquarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Bei der Haltung eines Bettas ist es aus mehreren Gründen besser keinen Filter einzusetzen.

1. Bettas verletzen sich gerne an Filtern, da sie sehr neugierig auf Wasserfluss und enge Spalten reagieren.

2. Strömung stört beim Schaumnestbau

3. Selbst schwache Strömung stört beim Jagen nach Lebendfutter und Filter inhalieren freisschwimmendes Lebendfutter.

Die Beckengröße find ich sehr gut, aber ein Filter ist da imho fehl am Platz. Filterlose Becken sind übrigens nicht besonders problematisch in der Größenordnung. Der Respekt vieler Leute davor ist sinnlos.

Jonah1508
Fragesteller

Danke, jedoch kann ich nicht den ,,Aufwand“ betreiben immer Lebendfutter zu füttern

Grobbeldopp  18.03.2023, 15:45
@Jonah1508

Das ist auch nicht nötig, jedoch find ich bei Bettas gar kein Lebendfutter schade.

Hallo

Warum so klein?

Wenn es grösser wäre, wäre eigentlich fast alles einfacher. Ausserdem hätte dein Junge mehr Schwimmraum

Ich nutze keinen Filter insofern kann ich dir nicht weiterhelfen, ausser du willst ein gewissermassen natürliches Ökosystem

LG

Jonah1508
Fragesteller

Naja, so klein ist das nicht. Für einen langflosser (wenn das Becken sehr verkrautet ist) definitiv geeignet. Andere Kampffischarten brauchen mehr Platz, definitiv.

Über ein filterloses Aqua habe ich auch schonmal nachgedacht, ich möchte jedoch nicht so viel Lebendfutter füttern, höchstens wenn meine Guppys/Platys mal wieder Babys haben

Satiharu  18.03.2023, 13:44
@Jonah1508

Ich finde schon, dass das extrem klein ist. Hast du denn nicht genügend Platz? Oder warum soll es so klein sein? Umso grösser umso schöner. Umso mehr Gestaltungsmöglichkeiten, umso mehr Schwimmraum, umso mehr Wasser, welches nicht gleich durch eine tote Schnecke durcheinander gerät.

Was hat Lebendfutter mit einem filterlosen Becken zu tun? Oder meinst du, was das Ökosystem angeht?

Jonah1508
Fragesteller
@Satiharu

Für die Art Kampffisch ist das sehr ausreichend, da diese bei verkrauteten Becken ein sehr kleines Revier haben und in größeren Becken Probleme mit dem schwimmen kriegen könnten (Stress).

Wenn ich in einem filterlosem Becken Trocken-, oder Frostfutter füttere, jedoch nicht alles verwertet wird sondern auf dem Boden landet, belastet das das Becken sehr stark. Lebendfutter eben nicht, daher ist es empfehlenswert bei filterlosen Becken (zumindest wenn sie recht klein sind) Lebendfutter zu füttern.

Satiharu  18.03.2023, 14:28
@Jonah1508

Der bekommt Stress, wenn das Becken zu gross ist?

Ich denke, der wird schon schnell merken, dass er da alleine ist. Und verkrauten kann man das auch so, kann dir ein Bild von meinem Becken senden, da gibt es kaum mehr Schwimmraum XD

Hm ich füttere ehrlich gesagt generell wenig. Teile manchmal mein Essen mit den Fischen (Beispielsweise Spinat, Haferflocken, Apfel, Banane). Ob sie Lebendfutter schnappen, weiss ich nicht, konnte ich nicht beobachten, ausser ich hab denen extra was gegeben, was ich selten mache, aber vielleicht schnappen sie Babygarnelen oder Babywasserasseln oder Babyschnecken, die auch im Becken leben.

Auf jeden Fall räumen diese Bewohner alle das Becken super auf, so verschmutzt das Becken nicht. Muss selber eigentlich nichts machen. Aber eben, hab kein 25Liter Becken sondern 112