Strömung im aquarium "platzieren"?

3 Antworten

Hallo Catha99,

Außenfilter hört sich schon einmal gut an, denn den Kannst Du auf der Druckseite, also am Filter Ausgang reduzieren, so dass Du die Strömung so einstellen kannst, wie du es benötigst, auch könntest Du die Strömungsrichtung quer durch das Becken (längste Strecke) leiten und etwas gegen die Oberfläche gerichtet!

Das

ob es sinnvoll ist in eine strömungspumpe zu investieren

halte ich in dem Fall eher für sinnfrei!

Catha99
Fragesteller

Alles klärchen, vielen Dank! :)

Hi Catha99,

klar, bei deinem neuen Aquarium mit 2 Metern Länge könntest du definitiv Strömung im oberen Bereich erzeugen, die unten nicht so krass wirkt. Die Idee, den Auslauf vom Außenfilter zu nutzen, ist super! Du könntest den Auslauf so positionieren, dass er die Oberfläche des Wassers leicht bewegt, ohne die Strömung zu stark nach unten zu lenken. 🫶🏼🌷 Aber wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst und beide Arten glücklich machen möchtest, könnte 'ne separate Strömungspumpe auch 'ne gute Idee sein. So kannst du die Strömungsstärke besser kontrollieren und anpassen. Hört sich auf jeden Fall nach 'nem coolen Projekt an, das du da planst! Viel Erfolg dabei und hoffentlich werden sich Garnelen und Kardinalfische im neuen Zuhause wohl fühlen. 🐠🦐

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Norina1603  31.08.2023, 19:18

Davon

bei deinem neuen Aquarium mit 2 Metern Länge könntest

Steht nichts in der Frage

könnte 'ne separate Strömungspumpe auch 'ne gute Idee sein.

In wie fern?

Catha99
Fragesteller

Vielen lieben Dank die! Freue mich auch schon sehr 😊

Derzeit wohnen bei mir zwerggarnelen, die ja eher am Boden leben und wenig strömung mögen bzw brauchen.

Moment einmal- brauchen tun die Neocaridina Strömung zwar nicht aber es sind Bachtiere der Quellregion- sie vertragen starke Strömung, auf jeden Fall alles was ein Filter hinbekommt ist für die nur eine laue Brise.

Im neuen Aquarium möchte ich die Garnelen mit kardinalfischen vergesellschaften, die jedoch mehr strömung mögen.

Kardinalfische sind keine Strömungsspezialisten.

Es gibt überhaupt keinen Konflikt in den Ansprüchen.

 1. ob das möglich ist und 2. ob man das mit dem auslauf von nem aussenfilter machen kann, oder ob es sinnvoll ist in eine strömungspumpe zu investieren

Du kannst bei dem sehr großen Aquarium angesichts des Besatzes auf einen Filter verzichten oder nur einen kleinen Eck-HMF benutzen. Dazu dann eine Strömungspumpe. Oder zwei.

Oder doch einen gewöhnlichen Topfaußenfilter- dessen Filtervolumen aber nicht von dir benötigt wird da deine Tiere im Vergleich zum Aquarium extrem klein sind.

Strömungspumpen rühren das Wasser durcheinander- sie erzeugen keine bachähnliche Strömung sondern ein größtenteils richtungsloses Gewirbel- das ist nicht schlimm aber wenn du einen bachähnlichen Eindruck haben willst und mit Strömungspumpen arbeiten willst benötigst du einen doppelten Boden. Bei 200x50x50 Beckengröße ist für die Installation eines solchen reichlich Platz vorhanden.

Da sowohl die Neocaridina als auch die Kardinalfische einen großen Bereich an Strömungsgeschwindigkeiten vertragen kannst du zwischen einem kleinen Filter oder einer kleinen Strömungspumpe und sonst nichts bis hin zu einem großen Filter und mehreren starken Stömungspumpen mit doppeltem Boden alles selbst aussuchen.

Nur wie gesagt. Ich würde dieses Aquarium- auch wegen der Garnelenbabys- nicht stark filtern. Es wäre sinnlos.