Fisch mit Schwimmblasendefekt was tun?

2 Antworten

Die Chancen auf Heilung stehen bei einem Problem mit der Schwimmblase leider schlecht. So viel sollte einem schon einmal bewusst sein...

Falls ihr ein zweites, kleineres Becken habt, könnt ihr versuchen ihn dort zu platzieren, damit er sich dort erholen kann. Ein Käscher ist schon einmal ein guter Anfang.

Die Wassertemperatur könnte man auch zusätzlich (langsam) erhöhen, damit eine theoretische Entzündung so gegen gewirkt werden kann.

Es gibt natürlich auch Medikamente. Aber ob sich diese bzw. der Anschaffungspreis für eine doch niedrige Wahrscheinlichkeit auf Besserung lohnen ist jedem selbst überlassen.

Atreyuuu
Fragesteller

Die geringe Chance auf Heilung haben wir leider auch schon gelesen.. :( ein zweites Becken ist leider (noch) nicht im Haushalt, aber wir werden uns nun auf jeden Fall eines anschaffen.. auch falls mal Quarantäne ansteht oä.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort zur späten Stunde. Fühlen uns jetzt etwas besser, dass wir mit der Käscher-Idee hoffentlich was vorerst richtiges getan haben. 😅

Hi

Zeit für Euthanasie.

Es gibt leider kaum behandelbare Krankheiten mit diesen Symptomen. Ich würde ab jetzt jeden Fisch bei dem das auftauchen sollte - falls es ansteckend ist - sofort ganz abtrennen (Eimer) und oder euthanasieren.

Ich habe schon mam einen ganzen Bestand H. flammeus an eine Krankheit mit diesem Symptom verloren.