Besatzdichte für 55L Aquarium?

2 Antworten

Hi, ich würde sagen, das kommt drauf an auf einen Zentimeter Fisch sollten immer 1-2 Liter Wasser kommen, also z.b bei einem Fisch der 4 Zentimeter groß werden kann sollten es 4-8 Liter Wasser sein. Ich rechne immer mit 2 Litern da haben die Fische mehr Platz.

Ich hab nicht wirklich Ahnung wie groß deine Fische werden können müsste ich nachschauen aber bei deiner Becken größe würde ich nicht undbedingt noch mehr Fische dazu setzen, außer wenn du das jetzt ausrechnest das noch sehr viel Platz wäre was ich allerdings nicht vermute..

Ich z.b habe bei 125 Litern gerade mal einen Besatz von 20 Fischen.

HiCHRIS
Fragesteller

Ja so fische ansich nicht , die guppys die ich habe haben die endgültige größe von 3-4 cm. Mehr als die 7 wirds nicht , deswegen meine frage ob ich noch bodenbewohner dazu tun könnte :)

dumme286  09.01.2023, 19:38
@HiCHRIS

Ja das sollte gehen, also es kommt immer ein bisschen drauf an wie viele du gerne noch dazu tun willst, schließlich führen zu viele Fische zu schlechten Wasserwerten, aber eigentlich sollte das nicht so ein großes Problem sein, aber vielleicht lässt du dich auch nochmal von jemanden beraten der mehr Anhnung hat als ich aber ich rate da eigentlich nur lieber ein paar weniger als das Aquarium so voll zu stopfen.

SLS197  09.01.2023, 19:50

Ich würde nicht nach solchen Faustregeln vorgehen, sondern nur Fische in Erwägung ziehen, die in 54L artgerecht gehalten werden können. Anhand von diesen cm-pro-Liter-Geschichten ist schon so mancher Diskus oder Skalar im 54L Becken gelandet, weil man dachte, er wird sowieso nur 10cm groß also müsste es doch passen

dumme286  09.01.2023, 19:52
@SLS197

Ja das stimmt natürlich ganz vergessen! Ich bin irgendwie automatisch davon ausgegangen das es Fische sind die auch in dieses Becken passen diese Faustregel bezeiht sich auch nur auf Fische die man in so einem Aqarium halten kann! Danke für den Hinweis hätte ich dazu schreiben müssen.

Norina1603  09.01.2023, 20:17
@SLS197
Anhand von diesen cm-pro-Liter-Geschichten ist schon so mancher Diskus oder Skalar im 54L Becken gelandet, weil man dachte, er wird sowieso nur 10cm groß also müsste es doch passen

Ja vor allem wenn dann die Verkäufer erzählen, dass es eine klein bleibende Zwergvariante handelt!

Amanogarnelen aufstocken auf 6-7 ja.

Neocaridina dazu => meine Meinung ist immer man möge sich den Spaß gönnen und die lieber allein halten. Dann kann man ein zweites Becken einrichten.

Dazu hier als Beispiel ein Aquascape- ohne Technik nur Lampe. Es geht aber noch vieeel simpler wenn man die Scapingpflanzen und die Scapingbodengründe weglässt. 8 bis 12 Liter genügen vollauf und das sind echt spaßige Becken die überall hinpassen und wenig kosten.

https://www.youtube.com/watch?v=sxmL1DxwnRg

Ich habe selber dieses Jahr ein noch kleineres Pico mit Neocaridina ausprobiert und es hat sich als etwas zu klein erwiesen ich steige jetzt auf 8 Liter um. Aber das wird reichen. Und glaub mir das ist ein Riesenspaß den Garnelen ohne Fische zuzugucken.

Denn guppy nachwuchs würde ich verschenken also werden die immer zu 7 bleiben.

Äh- warum? Nicht machen? Das geht dir spätestens beim dritten Mal höllisch auf die Nüsse. Da entsteht keine Überpopulstion- zumindest nicht für die Guppys. Guppys bilden auch in der Natur dichte Pulks und konzentrierte Massenvorkommen in der Ufervegetation. Und Überbesatz entsteht da nicht. Das ist in der Tat das nervigste Klischee in der gesamten Aquaristikberatung.

Wenn du nicht willst dass da ein dichter Guppypulk entsteht => Guppys raus 20-25 Boraras maculatus rein.

HiCHRIS
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Das ding ist halt ich habe momentan n iwagumi bestehend aus 2-3 größeres steinen 3 kleine rotala büschen und ansonsten nur denn bodendecker eleochRis sp mini. Mich freuts zu hören das ich sie im ner größeren gruppe halten kann.. die sache is nur ich dachte mir das es sie eventuell stresst wenn sie kaum Versteck möglichkeiten haben :) so wie in diesem video ist auch mein Aquarium eingereicht: https://youtu.be/yV_zSFUgrQc

Grobbeldopp  10.01.2023, 07:59
@HiCHRIS

Hi

Also dazu fällt mir folgendes ein.

Für die Art Guppy ist die Beckeneinrichtung unwichtig. Es ist eine der wenigen Fischarten wo ich sagen würde fast leere Becken sind nicht nur beim Züchter sondern auch daheim ok. Verstecken tun die sich sowieso eher selten. Wenn dann werfende Weibchen und Jungfische aber die gehen auch in den Bodenbereich wenn es keine oberflächennahen Verstecke gibt.

Nun ist aber ein Iwagumi wenn dein Schwerpunkt auf dem Scaping liegt eigentlich unvereinbar mit einer Guppykolonie vom Stil her. Wenn dir das egal ist und du diese Disharmonie nicht verspürst dann nur zu, lass das Becken mit Guppynachwuchs volllaufen. Das ist für die Guppys nicht schlecht.

Aber für ein Iwagumi will man normalerweise gleich große kleine Fische einer Art. 25-30 Endlermännchen oder Guppymännchen einer Zuchtform könnten da gut drin aussehen, wären aber auch sehr wuselig und bunt. Vielleicht besser Oryzias minutilus, Boraras maculatus, Hyphessobrycon amandae, Aplocheilichthys, Paracheirodon innesi oder Paracheirodon simulans, Trigonostigma somphongsi/truncata/hengeli...

Hier sind es 40 Danio margaritatus das ist "Überbesatztaktik" das funktioniert, aber nur weil so viele Männchen da sind dass sie keine Reviere bilden. Normalerweise passen in das Becken nur ca. 4 Männchen zum züchten.

Also ich würde durchaus auch überlegen:

  • Guppys ab in ein eigenes 25 l Becken
  • 55 l anders besetzen.
Grobbeldopp  10.01.2023, 08:06
@HiCHRIS

PS falls du das machst mit Guppys aussiedeln in 25 l empfehle ich dir ein "Antiscape" 😄 zur Abwechslung.

Kein Bodengrund, entweder nur Aufsitzer oder nur Moos und mit 5 Sorten durcheinander schwimmende Stängelpflanzen Becken vollstopfen. Dann noch 3 rosa Posthornschnecken rein fertig Becken.

HiCHRIS
Fragesteller
@Grobbeldopp

Super hast mir echt geholfen mit deinen Antworten:) . Ja ich hab noch n kleines 30L becken aber da ist momentan mein betta und paar garnelen drinne , der gute ist schon 2 n halb Jahre drinne , sobald er uns verlässt werd ich n kleines guppy aq machen :)