Aquarium Umstellung von Leitungswasser zu Osmosewasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HiCHRIS,

Nehmts mir bitte nicht übel, ich bin noch ein Neuling in Sachen der Aquaristik etc.

☺️ja das kann man der Frage entnehmen😉

Ich würde gerne die passende werte dann für meinen Momentanigen Besatz haben.

Warum willst Du da was ändern? Die werte passen zu dem Besatz!

Und bevor ich das alles mache , welches salz fürs Aufsalzen ihr mir empfehlen könnt?

In der Regel reicht es völlig aus, das Osmosewasser mit Leitungswasser zu verschneiden! Wenn Du mit Osmosewasser arbeiten willst, benötigst Du zu der Anlage auch "Behälter" um das Wasser vor dem Wasserwechsel zu mischen (Verschneiden), zudem ein Messgerät oder andere Testarten um dann immer die selben Werte zu haben!

Vielleicht machst Du Dir zu viele Gedanken, eine Umkehrosmose ist eigentlich nur bei wirklichen Weichwasserfischen, oder wenn man mit diesen Züchten möchte nötig! Für Deinen Besatz ist Dein

Leitungswasserwerte betragen bei mir GH 15 KH 6

völlig in Ordnung, zumal Du wahrscheinlich auch mit Teststäbchen gemessen hast!

Und nicht vergessen, reines Osmosewasser ist für Fische tödlich, darum immer auf das Mischungsverhältnis achten, also keine Umstellung auf reines Osmosewasser!

HiCHRIS
Fragesteller

hei , Danke für die schnelle Antwort. Ich teste bis jetzt immer mit den Tröpfchentest , habe am Anfang mit den Stäbchen gearbeitet aber die waren mir zu ungenau.

Ich habe mir auch ein Leitwertmess gerät zugelegt und alles. 750 hat mein momentaniges LW.

Die Guppys wollte ich an einen Bekannten verschenken in Einpaar Monaten weil er sich auch ein Aquarium zulegen möchte und somit wollte ich mich dann auch für Weichwasser fische entscheiden.

Das es reicht konnte ich dank recherche auch festestellen :) aber ich wollte einfach für die zukunft perfekte wasserwerte mit einem perfekten Leitwert habe.

Da ich mir sehr viele Videos von " Green Aqua " & " AquaOwner " anschaue bin ich auf den Geschmack von Osmosewasser gekommen. Deswegen stelle sich mir die frage wie ich die Umstellung von LW auf Osmose am leichtesten machen könnte damit die Tiere schonend ans neue Wasser gewöhnt werden.

Und nicht vergessen, reines Osmosewasser ist für Fische tödlich, darum immer auf das Mischungsverhältnis achten, also keine Umstellung auf reines Osmosewasser!

Deswegen fragte ich ja welche Aufhärte salze ihr mir empfehlen könntet etc :)

Weil im internet bzw auf Youtube finde ich kaum Videos die wirklich ins Detail gehen.

LG

Grobbeldopp  27.01.2023, 05:25
@HiCHRIS
Da ich mir sehr viele Videos von " Green Aqua " & " AquaOwner " anschaue bin ich auf den Geschmack von Osmosewasser gekommen. Deswegen stelle sich mir die frage wie ich die Umstellung von LW auf Osmose am leichtesten machen könnte damit die Tiere schonend ans neue Wasser gewöhnt werden

Das sind Aquascaper. Die Fische spielen dabei eine Nebenrolle,

Was soll das denn bringen?

Für deine Fische bringt es gar nichts.

Für Aquascaping ist es zt. vorteilhaft aber eher wenn man mehrere Scapes aufsetzen will und dabei völlige Kontrolle über die Düngung haben möchte.

HiCHRIS
Fragesteller
@Grobbeldopp

hei , ja ich weiß. Habe ja nach denne ein Iwagumi aufgestellt:)

Grobbeldopp  27.01.2023, 06:25
@HiCHRIS

Dann musst du die Ziele bezüglich des Wassers unabhängig vom Besatz machen. In der Frage geht es ja um den Besatz.

Apropos Besatz: Sind es 5 Guppymännchen? Das ist zu wenig. Kannst du aus der selben Quelle nachkaufen einmal einen ordentlichen Stock a 20 oä?

Norina1603  27.01.2023, 10:09
@HiCHRIS
Deswegen stelle sich mir die frage wie ich die Umstellung von LW auf Osmose am leichtesten machen könnte damit die Tiere schonend ans neue Wasser gewöhnt werden.

Wie oben schon geschrieben, reicht es meist aus das Osmosewasser mit Leitungswasser zu verschneiden und die Umstellung geht am einfachsten, wenn man nicht pures Osmosewasser austauscht, sondern gleich mit verschnittenem, das die gewünschten Werte hat!

wie der Titel es schon sagt, habe ich mir jetzt eine Osmoseanlage bestellt weil ich mehr Kontrolle über die Wasserwerte erlangen möchte.

Ok. Das macht man idr. für das Aquascaping um makellose Kontrolle über alles was man ins Becken reintut zu erlangen zwecks sauberer Optik und prächtiger Pflanzen.

Wenn man ne Osmoseanlage für die Fische anschafft dann benutzt man meist fast reines Osmosewasser.

Solches ultraweiches Wasser ist aber für Aquascaping unvorteilhaft! Deshalb härtet man auf- aber das hat alles überhaupt nichts mit den Fischen zu tun!!!!

Führe Wöchentlich einen WW von 50% durch.

Das ist gut.

Leitungswasserwerte betragen bei mir GH 15 KH 6

Das ist auch gut.

Nun wollte ich fragen wie ich es am besten anstelle mit der Umgewöhnung?

Umgewöhnung auf was?

Und bevor ich das alles mache , welches salz fürs Aufsalzen ihr mir empfehlen könnt?

Wie gesagt- das sind Dinge die macht man für die Pflanzen, nicht für die Fische. Du entfernst Salze aus dem Wasser und salzt die selben Salze wieder auf- sinnlos für die Fische.

Ich habe versucht mich im Internet so gut es geht schlau zu machen über alles aber finde kaum etwas gescheites oder ich verstehe es einfach nicht.

Dann überleg mal deine Prioritäten. Aus der Frage klingt es als ginge es um die Fische- aber denen sind deine Wasserwerte pardon scheißegal.

Ich würde gerne die passende werte dann für meinen Momentanigen Besatz haben.

Für die Fische ist dein Leitungswasser geeignet.

Soweit ich weiß, macht man eher eine 50/50 Mischung. Also Hälfte Osmosewasser und dann Leitungswasser dazu. Warscheinlich wird es keine Probleme geben, wenn du mit 10-15 Liter beim ersten Wasserwechsel anfängst und das dann steigerst. Eventuell musst du dann das co2 anpassen, je nachdem wie sich der ph Wert dann entwickelt, damit das Wasser nicht zuu sauer wird bzw den PH wert etwas beobachten.