Weiches Wasser für Diskus ohne Osmoseanlage

4 Antworten

Hallo,

bei deinen Wasserwerten ist eine verantwortungsvolle Haltung von Diskus nicht möglich.

Einen PH-Wert von unter 7 kannst du auf Dauer nur erzielen und halten, wenn deine KH höchstens 1 - 2 beträgt. Denn die KH ist dazu da, den Säurewert zu puffern, also höher als im neutralen Bereich zu halten.

Ohne Osmoseanlage oder Vollentsalzer geht es nicht, Wasser weicher zu bekommen, da nutzt es auch nichts, PH-Minus oder andere Säuren ins Wasser zu kippen. Kurzfristig mag der PH-Wert dann fallen, aber nicht dauerhaft. Außerdem erhöht sich dadurch der Leitwert des Wassers ganz erheblich, da die KH durch die Säure zerstört wird, Es entstehen dabei aber diverse Salze und so wird das Wasser zwar augenscheinlich weicher (also, wenn du die KH misst), aber das Wasser ähnelt nach einiger Zeit dem Brackwasser - ist also viel zu salzig für die Fische.

Außerdem wird in großer Menge Kohlendioxyd (Co2) freigesetzt, was den Diskus auch nicht besonders zuträglich ist. Ebenfalls besteht - wenn man nicht ganz genau weiß, was man da veranstaltet - ganz schnell auch ein gefürchteter Säuresturz und deine kostbaren Fische schwimmen "Bauch oben".

Die Haltung und Pflege von Diskus gehört immer noch zur Königsklasse der Aquaristik und sollte nur ganz erfahrenen und wissenden Aquarianern vorbehalten bleiben. Und wer solch teure und pflegeaufwändige Fische hält, dem sollten auch die Kosten für eine Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer nicht zu hoch sein. Wobei weder das eine noch das andere nun besonders teuer ist.

Und du musst bedenken, dass ja auch dein Teilwechselwasser alle 14 Tage genau die gleichen weichen und sauren Werte haben muss - und bei einem 900 l AQ sind das immerhin mal alle 2 Wochen ca. 300 l die du wechseln musst.

Torf trübt das Wasser nicht ein, sondern verleiht ihm nur einen Gelbstich - aber um die benötigten Wassermengen mit Torf weich und sauer zu bekommen (bei deinen Ausgangswerten) reicht es nicht, nur Torf in den Filter zu packen, sondern du müsstest dir schon eine Torfkanone bauen. Und mit Torf das Wasser anzusäuern und aufzuweichen ist schon recht kompliziert, weil nicht oder kaum berechenbar.

Gutes Gelingen

Daniela

Jetzt hab ich noch mal eine frage. wenn da ein verhältnis von 1:1 dransteht bedeutet es, dass wenn ich 1 liter reingebe 1 liter osmosewasser raus kommt oder dass wenn ich 2 liter reingebe 1 liter osmosewasser und 1 liter abwasser rauskommt?

dsupper  23.04.2014, 19:58

das bedeutet, dass du 2 Liter Wasser brauchst um 1 Liter Osmosewasser herzustellen.

Diese Angabe kannst du aber vergessen - denn das Verhältnis kann nur dann so niedrig sein, wenn bereits extrem weiches Wasser aus deiner Leitung kommt.

Bei den von dir angegebenen Werten hast du eher ein Verhältnis von 1 : 4 (Du brauchst also 5 Liter Wasser um 1 Liter Osmosewasser und 4 Liter "Abwasser " zu bekommen - wenn du Glück hast, sind es nur 3 Liter "Abwasser")

kaisimpsons
Fragesteller
@dsupper

Hallo, dannn frage ich mich aber, wie die die Hersteller dann eine so allgemeine Aussage machen können wenn es so stark vom wasser abhängt. nämlich in deutschland gibt es ja keine ahnung was für riesege wasserunterschiede.

dsupper  23.04.2014, 21:26
@kaisimpsons

Weil er - wie es sein Name schon verrät - ein Verkäufer ist - der will und muss etwas verkaufen! Da ist es doch wohl klar, dass er immer vom optimalsten ausgeht

Er hat ja auch sicher nicht geschrieben, dass und wie oft die Membrane ausgewechselt bzw. erneuert werden muss - und auch die anderen Filtersegmente wie Kohlefilter (wenn vorhanden) etc.?

Und genauso kannst du dich nicht auf die angebliche Durchlaufgeschwindigkeit verlassen, auch die stimmt meistens überhaupt nicht! Oft dauert es viele viele viele Stunden, bis nur 50 - 70 l Osmosewasser entstanden sind und so lange ist auch der Wasseranschluss blockiert - das sollte man beachten.

So eine Osmoseanlage hat ziemliche Folgekosten. Wenn du tatsächlich ein so großes Diskus-AQ verantwortungsvoll betreiben willst, kommst du um die Anschaffung eines Vollentsalzers eigentlich nicht herum. Solch eine Anlage ist zwar in der Anschaffung teurer - aber erstens bekommst du die auch gebraucht (schau mal bei Ebay) und zweitens halten sich dabei die Folgekosten in sehr erträglichen Grenzen, weil man die anfallende Regeneration der Harze (nicht bei einem Mischbettfilter!) selbst machen kann (eben mit Salzsäure und Natronlauge). Je nach Größe der Anlage, den Werten des Ausgangswassers und der hergestellten Wassermenge mehr oder weniger häufig.

kaisimpsons
Fragesteller
@dsupper

Danke für deine Antwort. Wenn ich jetzt bei vollentsalzer schaue(ich gebs zu ich kenne mich dort GAR nicht aus) dann steht da immer was mit härteliter, weißt du was das bedeutet? oder auf was ich bei meiner beckengröße schauen müsste?

dsupper  24.04.2014, 14:52
@kaisimpsons

Das mit den Härtelitern ist eigentlich ganz einfach:

Hat der Vollentsalzer eine Kapazität von 4000 Härtelitern und dein Ausgangswasser hat ja eine Gesamthärte von 16, dann teilst du die 4000 durch 16 und das ergibt 250.

Du erhältst also 250 l vollentsalztes Wasser - mit einer Härte von 0.

Hört sich erst einmal ziemlich wenig an, aber du benutzt dieses Wasser ja nicht pur, sondern mischt es mit deinem Leitungswasser. Bei einem Mischungsverhältnis von 1 : 1 hättest du also 500 l Wasser mit einer Gesamthärte von 8, die KH wird deutlich niedriger liegen, der PH-Wert im neutralen Bereich oder knapp darüber.

Für die "normale" Haltung von Diskus ausreichende Werte - ansonsten kannst du die Werte mit der Einleitung von Co2 (über eine geregelte Druckgasanlage) noch etwas senken und stabilisieren.

kaisimpsons
Fragesteller
@dsupper

Hallo, kennst du einen gute vollentsalzer und was ist mischbettharz braucht man das um den vollentsalzer wieder zu regenerieren? leeert man das alte harz einfach aus und füllt das neu ein?

Hallo kaisimpsons,

Daniela hat vollkommen Recht

http://www.osmose-billiger.de/index.php?XTCsid=7ba4e85299eec253d1c89873ec4dc3b7

da osmosewasser oder ein vollentsalzer sehr teuer sind

wer sich an die Königsklasse heran wagt, dem sollte auch eine Umkehrosmose nicht zu teuer sein, um die Du nicht herum kommen wirst!

Wie Du an dem Link siehst, sooo teuer ist die gar nicht!

MfG

norina

dsupper  22.04.2014, 20:55

Bei einer Osmoseanlage sollte man aber nicht nur die Anschaffungskosten, sondern vielmehr auch die laufenden Wasserkosten im Auge behalten, da bei 1 Teil Osmosewasser 3 - 4 Teile "Abwasser" entstehen.

Braucht man nun alle 14 Tage ca. 300 l Wasser (davon 100 l Osmosewasser), dann sind das also alle 14 Tage ca. 400 l Wasser x 25 mal im Jahr - da kommen an Wasser- und Abwasserkosten schon einige Euro zusammen.

Und bei einer sehr preiswerten Osmoseanlage hält auch die Membrane nicht besonders lange durch.

Bei einem Vollentsalzer kommen natürlich die Kosten für Salzsäure und Natronlauge für die Regeneration hinzu.

Aber wie ausgeführt: wer Diskus halten will, dem entstehen ohnehin sehr hohe Kosten - auch fürs hochwertigste Futter etc. Und die Fische sind ja auch nicht preiswert, ebenso werden die Stromkosten bei einem 900 l AQ mit 26 - 30 Grad nicht zu vernachlässigen sein, ebenso nicht der Strom für den leistungsstarken Filter und die Beleuchtung.

Norina1603  22.04.2014, 21:08
@dsupper

Genau das ist auch meine Meinung, wer sich die Königsklasse hält, darf den €uro nicht wirklich umdrehen ;-)

Hallo, mhm ok da habt ihr wohl recht. Kennt ihr ein paar gute osmoseanlagen mit einem guten verhältnis von osmosewasser zu abwasser?

dsupper  23.04.2014, 20:00

Hallo,

das Verhältnis liegt nicht an der Osmoseanlage, sondern am Ausgangswasser, also an dem Wasser, das bei dir aus der Leitung kommt.