Wasserwerte Aquarium? Kampffisch?

2 Antworten

Hallo.

Sieht viel Besser aus. Bei den Schwimmpflanzen: nicht das nehmen das aussieht wie Entengrütze—> das kriegst du nie mehr raus aus deinem AQ und es lässt keinen Platz an der Oberfläche. Also die Schwimmpflanzen sehr gut unter dem Wasserhahn ausspülen.

Das AQ aber 4 Wochen stehen lassen…

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Laurioii
Fragesteller

Hast du da eine Empfehlung? Wollte online bestellen und könntest du für Anfänger mal ein kurze Checkliste erstellen z.n Licht? Wasser Wechsel? Testen?

also ich hab jetzt eine zeitschaltuhr dran die geht von 10:00 bis 18:00 Uhr der Rest ist es aus.

wasser hab ich heute den 28.02.23 rein gemacht und Filter auf Minimum gemacht.

Jonah1508  28.02.2023, 16:33
@Laurioii

Klar. Gute Schwimmpflanzen sind z.B. Froschbiss oder die kleine Wasserlinse.

Licht würde ich in der Einfahrphase so lassen, danach auf 9 oder sogar 10 Stunden erhöhen.

Wasserwechsel jede Woche ungefähr 20 Prozent.

Testen: ganz ehrlich: ich teste meine Werte nicht regelmäßig sondern nur dann, wenn neue Lebewesen einziehen oder es Lebewesen schlecht geht. Empfehle ich dir auch. Wenn z.B. dein Kampffisch blass wird oder nur auf der Stelle ist, dann würde ich testen. Und vor dem einsetzen neuer Tiere. Regelmäßiges testen ist in meinen Augen unnötig, solange man Teilwasserwechsel macht.

Den Filter AUF GAR KEINEN FALL komplett sauber machen beim Wasserwechsel. Das tötet alle Bakterien.

Nitrit ist leicht erhöht- das kommt wohl von der Einlaufphase. Es ist aber im für Kafis ungefährlichen Bereich. Falls du den Fisch bei 1 mg/l Nitrit einsetzt kannst du dennoch zur Sicherheit einmalig einen Teelöffel Salz ins Becken tun.

Nitrat ist im Normalbereich

GH mittelhart

KH mittelhart

pH typisch für Leitungswasseraquarium

Betta splendens hat mit pH 8.0 und mittelhartem Wasser überhaupt keine Probleme. Wird manchmal anders dargestellt weil es obere Grenze sei; ist es nicht.

Hast du schon mal über einen Schneck nachgedacht? 🐌

Laurioii
Fragesteller

Hallo danke erstmal ja ich teste am Sonntag nochmals so hat mir der jenige gesagt im Handel und habe auch Test streifen. Schnecken wollte ich mir noch bestellen, Empfehlung?
ebebso noch schwimmpflanzen und dann abwarten sagen wir mal so :)

Grobbeldopp  28.02.2023, 21:29
@Laurioii

blaue oder rosa Postis 3 oder 4 Stück 😃 ist nichts besonderes aber ich mag sie.