Aquarium Wasserwerte in Ordnung für Betta?

5 Antworten

Hallo

Ein Nitritwert von 10 mg/l ist viel zu hoch, wenn man 0 und 10 nicht unterscheiden kann ist die Messerei witzlos. Nach 5 Tagen ist das Becken wenn nicht vorher benutztes Filtermaterial benutzt wurde nixht eingelaufen. Diea dauert meistens 2 Wochen, wenn man nicht genau messen kann vorsichtshalber 4 Wochen warten.

Es schadet ja nichts.

Dein NO3 und deine KH GH sind auch offenbar nicht genau gemessen. Diese sind aber gleich wie im Leitungswasser. Guck also ganz einfach nach "Trinkwasseranalys Ort xyz" wenn du nicht um die Preisgabe deines Wohnorts fürchtest auch gerne hier verlinken oder einfach sagen wo du wohnst.

Mit einem NO3 von 25 mg/l kann man leben, ist aber viel.

Welches die idealen Wasserwerte sind ist gar nicht so wichtig und weiß man auch selten wissenschaftlich genau. Meistens ist eine mittlere bis niedrige KH eher gut, so im Bereich 2-7 (aus praktischen Gründen, weniger ginge auch), das ergibt einen pH von 7-8 ohne CO2 Düngung. Diese Werte sind zwar vielleicht optimal, aber wenn deine KH nicht wesentlich drüber liegt lohnt es sich nicht für einen Betta die Wasserhärte zu korrigieren. Der ist nämlich recht tolerant und außerdem: ES ist wichtiger WIE man denn solche Werte herstellen kann und will als DASS man sie herstellt. Denn mit Wasserzusätzen ist es nicht getan. Da muss man schon mit einer Torfkanone, und/oder Vollentsalzer, Osmoseanlage plus Salzsäure oder dem ständigen nachkaufen von destilliertem Wasser ran- und wenn man dann dabei noch Fehler macht verschlimmbessert man alles.

Also erst mal gucken wie hart das Wasser echt ist im Internet, dann mal überlegen ob man daran etwas ändern soll.

Grobbeldopp  01.02.2018, 01:34

PS zu 2AlexH2: Nein, ein Nitrat von 25 mg/l ist für Fische ohne besonders große Empfindlichkeit NICHT toxisch. Das kann ich gerne auch mit Fachliteratur austragen wenn es nötig sein sollte.

Hallo Alrarfyz,

Also am no2 muss noch garbeitet werden, dass weiß ich.

nein daran muss nicht gearbeitet werden, denn das spielt sich mit der Zeit ganz von alleine ein, dafür ist ja die Einlaufphase da, um ein biologisches System aufzubauen und das dauert je nachdem wie schnell das Wasser belastest wird einige Wochen oder auch länger!

An der GH und KH kannst Du sowieso nichts machen, außer Du willst das Wasser ständig aufwändig aufbereiten!

Also sei geduldig, dann wird es schon werden!

Und, wenn Du die Werte mit Tröpfchentests gemessen hättest, wären sie erstens wahrscheinlich ganz anders, aber dafür genauer!

Norina

Alrarfyz
Fragesteller

Ja, also mit dem "daran muss noch gearbeitet werden" meinte ich nicht mich, die dran arbeitet sondern das ganze System selber. Aber danke, gut zu wissen, dass ich am GH und KH nichts ändern kann. Sind diese Werte denn in Ordnung?

Norina1603  31.01.2018, 15:05
@Alrarfyz

Im großen und ganzen sind die Werte so wie sie jetzt sind für den Zeitraum (5 Tage) völlig in Ordnung, nur dass der No3-Wert 25mg/l jetzt schon so hoch, aber unbedenklich ist, stimmt mich nachdenklich, denn er sollte erst ansteigen, wenn Nitrit (No2) vorhanden ist, das eben zu No3 umgewandelt wird!

Messe doch einmal das Wasser aus der Leitung?

Es stimmt auch nicht ganz, dass man den GH und KH-Wert nicht verändern kann, doch dazu sind Kenntnisse in der Wasserchemie erforderlich, um die Zusammenhänge zu verstehen!

Du solltest Dir eben später Fische aussuchen, die mit dieser Wasserhärte zurechtkommen, also keine reinen Weichwasserfische, doch da gibt es je nach Beckengröße eine mehr oder weniger große Auswahl!

Alrarfyz
Fragesteller
@Norina1603

Wäre es denn möglich, dass der Nitritpeak direkt da war und gerade dabei ist wieder zu verschwinden und das deshalb der Nitrat Wert so hoch ist? Ist aber eher unwahrscheinlich oder, immerhin sinds ja erst 5 Tage

dsupper  31.01.2018, 17:25
@Alrarfyz

Nein, das ist innerhalb von 5 Tagen nicht möglich, denn die Bakterien entwickeln sich nur aufeinander aufbauend.

Also erst, wenn es mal Ammoniak gibt (durch eine Wasserbelastung, die erst nach längerer Zeit stattfindet), entwickeln sich die Nitrosomonas, die aus dem Ammoniak Nitrit oxidieren. Die Entwicklung dauert einige Tage. Und erst dann entsteht Nitrit. Wenn es dann Nitrit gibt, dann fangen die Nitrobacter an sich zu entwickeln. Diese bauen das Nitrit dann in Nitrat um. Auch die Entwicklung dieser Bakterien dauert und deren Arbeit auch. Daher spricht man immer von mind. 3 - 4 Wochen - denn so lange braucht diese Entwicklung einfach - unter günstigen Umständen. Es kann auch durchaus noch einige Wochen länger dauern.

Ph 6,5-8

Gh 3-12

Kh 3-12

Nitrit und Nitrat natürlich so gering wie möglich, also gegen 0.

Bei mir haben Betta splendens schon bei den verschiedensten Temperaturen (zwischen 22 und 30 Grad) abgelaicht. Empfohlen ist aber eine Temperatur von 26-28 Grad Celsius.

https://www.aquariumforum.de/threads/33583-meine-zuchterfahrungen-vom-betta-splendens

Die erfolgreiche Zucht zeigt, dass es passt.

dsupper  31.01.2018, 18:16

Ich hoffe mal, dass du dich "nur" irgendwie verkehrt ausgedrückt hast, aber nicht behaupten willst, der Artikel aus dem Link wäre von dir!

Ich kenne den Verfasser dieses Textes persönlich (weil ich vor 13 Jahren sehr aktiv in diesem Forum war) DU bist NICHT der Verfasser!

2AlexH2  31.01.2018, 18:38
@dsupper

Nein drum der Link als Quelle. Dort kann jeder nachlesen wers war. Ich habs nicht nötig, noch habe ich mich längst profiliert. Ich habe glaubs dir schon einmal geschrieben, dass deine Kenntnisse eher Halbwissen sind.

Befasse dich etwas genauer mit Denitrifikation und Nitrifikation. Was du geschrieben hast war nämlich nicht ganz richtig.

Und ja auch ich habe stark vereinfacht. Was und wie es in einem geschlossenen kleinen System genau in welchen Mengen passiert, habe ich nie getestet. Hängt aber sicher von verschiedenen Faktoren ab.

Übrigens ist die Toxizität von NO2 unterschiedlich stark für Fische, anhängig von anderen Wasserchemikalien. Je länger die Wirkung desto grösser der Schaden, deshalb sollte man schauen, dass es überall gut Sauerstoff hat (Sohle/Boden) und die Gesamtstickstoffe kontrollieren und niedrig halten. Ist jedoch ein Pflanzennährstoff.

dsupper  31.01.2018, 18:52
@2AlexH2

Merkwürdig, wie anders dies in deiner Antwort klingt - keine Absicht??

Mit der Wasserchemie solltest du dich lieber mal beschäftigen, denn alles, was du dazu geschrieben hast ist komplett falsch.

Und nein - NO2 ist auch KEIN Pflanzennährstoff - du hast überhaupt keine Ahnung.

2AlexH2  31.01.2018, 18:59
@dsupper

LOL es ist umgekehrt.

Du hast Halbwissen, mit dem kannst du beiden meisten Eindruck schinden, was dir sehr wichtig zu sein scheint. Aus beiden Gründen verstehst du meine Kommentare falsch.

NO2 wandelt sich immer in NO3 oder was anderes um, oder kann von gewissen Pflanzen direkt verwendet werden. Aber eigentlich geht es um den Stickstoff- das N. Wie geschrieben, gibt es ein Gleichgewicht je nach Wasserchemie usw. oder Ungleichgewicht berücksichtigt man die biologischen Prozesse und das verschwinden der Chemikalien aus dem Wasser.

So oder so. Wenn du dich schon informierst über diese Dinge, dann tu es richtig. Du hast dir übles halbwissen angeeignet, so wie ich es selten erlebe. Mach es richtig, geh alles was du meinst zu wissen RICHTIG nachlesen.

Jeder der ein bischen davon versteht, merkt es sofort.Das du hier als Experte giltst liegt daran dass es kein echtes Fischforum ist. Das Wissen wir beide.

dsupper  31.01.2018, 20:10
@2AlexH2
NO2 wandelt sich immer in NO3 oder was anderes um, oder kann von gewissen Pflanzen direkt verwendet werden.

Wenn du mir nun Halbwissen vorwirfst - als was bezeichnest du dann dein Geschreibsel??

NO2 wird IMMER in NO3 oxidiert und in NICHTS anderes und NEIN, es kann auch nicht von "gewissen" Pflanzen direkt verwendet werden, denn Nitrit ist ein Gift, mit dem keine einzige Pflanze im AQ etwas anfangen kann.

Und es gibt immer noch kein "Gleichgewicht beim N" - auch nicht "je nach Wasserchemie oder biologischen Prozessen. Es ist absoluter Unfug, was du hier schreibst und ohne Hand und Fuß. Jeder, der etwas von der Aquaristik versteht und von der Wasserchemie wird dies bestätigen und deine Versuche, hier irgendwas zu retten, belächeln.

Lass es lieber ... deine Aussagen sind so was von grundverkehrt ...

2AlexH2  31.01.2018, 20:14
@dsupper

Dir ist nicht mehr zu helfen.

Nach deinem Verhalten und fehlenden Grundwissen schätze ich dir auf 12.

Du bist arrogant beleidigend nicht lernfähig und gerade deshalb wirst du auch unbedeutend bleiben.

Dafür braucht es deutlich mehr: nämlich zuhören, richtig einarbeiten, erkennen und akzeptieren, wer was versteht.

Meine Kommentare zu deinem Input werden dieses Niveau nicht mehr verlassen, denn ich habe nicht vor mich weiterhin beleidigen zu lassen und dich gleichzeitig in den Grundlagen zu belehren.

Ich gebe gerne Auskunft denen, die es schätzen.

Deshalb: Mische dich nicht mehr in meine Kommentare.

dsupper  31.01.2018, 20:42
@2AlexH2

Zum Glück obliegt dir die "Herrschaft" über eine Kommentarfunktion nicht.

Mir ist dein nicht vorhandenes Wissen und deine abstrusen Rechtfertigungen auch völlig egal. Mir ist auch völlig egal, dass du dich nicht anders als durch Beleidigungen wehren kannst - das machen alle Menschen so, wenn ihnen die Argumente ausgehen und sie nicht eingestehen können, dass sie Unrecht haben.

Aber wenn hier hilfesuchende Anfänger durch derart falsche Informationen völlig verunsichert werden - dann werde ich das nichts so einfach hinnehmen.

Dazu sind mit Zierfische nämlich viel zu wichtig und das wunderschöne Hobby der Aquaristik ebenfalls.

Grobbeldopp  01.02.2018, 01:41
@2AlexH2

Sorry, aber du hast geschrieben es gebe ein Gleichgewicht von Nitrat und Nitrit mit Sauerstoff IM AQUARIUM. Das ist falsch. Es gibt auch kein solches chemisches Gleichgewicht sonstwo. Du hast zudem die toxische Wirkung von Nitrat völlig ohne Grund mit der von Ammonium/Ammoniak verknüpft (das übrigens keine DIREKTE Wechselwirkung mit der KH hat).

Ein Nitrat von 25 mg/l ist zwar "mittelviel", aber in den allermeisten Fällen (robustere und handelsübliche Fische) noch kein Grund zur Sorge. So auch hier.

Hallo,

Bettas sind keine sehr heiklen oder anspruchsvollen Pfleglinge was das Wasser - Gesamthärte, Karbonathärte und PH-Wert - anbelangt. Da passen deine Werte wunderbar.

ABER: Wenn das AQ jetzt erst 5 Tage einläuft, dann hat die Entwicklung der wichtigen Bakterien noch kaum bis gar nicht stattgefunden.

Du hast selbst beobachtet, dass NO2 (hochgiftiges Nitrit) gerade erst dabei ist, sich zu bilden - die ersten Anfänge sind da. Das wird in den nächsten Tagen bis 1 - 2 Wochen deutlich höher ansteigen.

Dass bereits No3 = Nitrat nachweisbar ist, deutet nicht etwa darauf hin, dass es schon Bakterien gibt, die das Nitrit in Nitrat umwandeln. Vielmehr ist eine Menge von 25 mg/l Nitrat ein völlig normaler Leitungswasserwert - der darf sogar bis zu 50 mg/l hoch sein.

Am besten testest du nun jeden Tag - oder jeden 2. Tag das Wasser. Dann kannst du beobachten, wie das Nitrit hoch ansteigen und dann wieder abfallen wird. Und erst dann, wenn es tagelang auf 0 bleibt - dann darf der Fisch einziehen.

Gutes Gelingen

Daniela

Norina1603  31.01.2018, 14:38

Welch ein Wunder, dass das Wasser nach 5 Tagen "schon" fast super ist :-)

No2 ist in kleinsten Konzentrationen toxisch. Bei Werten 0.2 mg/l usw. Im Bereich 0 bis 10 mg/l zu messen bringt also nichts. Oder wie ist die Einheit? Du musst die Einheiten wissen (zb mg/l mikrogramm/l)

NO3: 25 mg/l ist zu hoch. Zielwerte bei Trinkwasser sind 25 mg/l, Im Gewaesserschutz 8 mg/l. Hoher NO3, gibt hohe NO2 Werte und hohe NH3/NH4 Werte, da die Stoffe im Gleichgewicht sind. Sobald KH hoch wird und zu wenig Sauerstoff da ist, ist es sogar noch toxischer in deinem Aquarium, wegen dem Gleichgewicht dieser vier Stoffe.

Die Fische werden in einem ersten Schritt krank, sie sterben nicht zwingend direkt. Mit ziemlicher Sicherheit leiden sie in er Nacht, wenn die O2 Werte tief sind.

Senke umgehend die Überdüngung in deinem Aquarium. Mach es sauberer und füttere vorsichtiger.

Die Werte für deine Fische bezüglich pH und Wasserhärte findest du in der Aquariumliteratur und bei Tante google. Auch Angaben zu Steinen und ph/Wasserhärte, Wasserchemie und andere Habitat Bedürfnisse deiner Fische (Verstecke, Pflanzen usw.).

Dein Trinkwasser scheint nicht das beste zu sein, ev mit Regenwasser das nächste Mal mischen, das hat weniger No3.

Pflanzen werden das NO3 abbauen und nutzen. Aber pass mit Überdüngen mit Futter auf.

Norina1603  31.01.2018, 14:51
ev mit Regenwasser das nächste Mal mischen, das hat weniger No3.

möglicherweise hat es weniger No3, dafür aber sehr viele aus der Luft ausgewaschene Giftstoffe, die das Wasser negativ verändern!

Grundsätzlich ist Regenwasser ungereinigt für die Aquaristik ungeeignet!

2AlexH2  31.01.2018, 14:56
@Norina1603

Man muss halt ein paar Vorsichtsmassnahmen ergreifen, wobei auch Leitungswasser nicht völlig frei ist und die Schadstoffkonzentration im Regen ausser nach den ersten 5 Minuten klein ist.

Zb das Wasser nach mindestens 0.5 h Regen nehmen, dann sind die toxischen Stoffeaus der Luft und von Oberflächen weggewaschen. Nur das obere Wasser nehmen, nicht den Satz oder Trübstoffe. Wenn der pH um 7 ist sollte alles ok sein.

So kriegt man zudem die Wasserhärte massiv runter, was teils erwünscht teils unerwünscht ist.

Ich habe deshalb auch geschrieben verdünnen mit Leitungswasser. Leitungswasser hat ja auch oft Chlor, was ebenfalls nicht so toll ist.

dsupper  31.01.2018, 17:53
@2AlexH2

Leitungswasser hat KEIN Chlor - außer in Katastrophenfällen wird unser Trinkwasser nicht gechlort. Schreib doch bitte hier nicht derart völlig falsche Sachen - damit werden Anfänger völlig verwirrt!

2AlexH2  31.01.2018, 18:12
@dsupper

Das meiste Trinkwasser beinhaltet Chlor, mit Ausnahmen.

2AlexH2  31.01.2018, 18:16
@dsupper

Zu behaupten ist einfach. Was meinst du? Das meiste Trinkwasser aus dem Hahnen wird mit Chlor teils auch mit neueren Techniken gesichert. Je nach Land, Region und Gemeinde.

Grundsätzlich ist mit Chemikalien zu rechnen.

Mag sein, dass es ein deiner Gemeinde nicht so ist. Es sollte aber damit gerechnet werden.

dsupper  31.01.2018, 18:45
@2AlexH2

Die Grenzwerte für Chlor im Trinkwasser in Deutschland sind überall gleich. Die erlaubte Konzentration ist derart verschwindend gering, dazu ist Chlor so überaus flüchtig - dass es überhaupt nicht ins Gewicht fällt ...

Und auch andere "Chemikalien" belasten unser Trinkwasser nicht. Unser Trinkwasser ist das sicher am besten überwachte Lebensmittel überhaupt.

2AlexH2  31.01.2018, 18:52
@dsupper

Was für Menschen ok ist, ist es nicht zwingend für Fische. Chlor kann dir abgesehen vom Geschmack egal sein, für die Tiere die darin leben müssen ist es etwas anderes.

Chlor wird zur Oxidieren und abtöten von Bakterien genutzt, schädigt also Kiemen. Schwermetalle, die selbst Babies egal sind zum trinken töten gewisse Algenarten umgehend ab.

Es gibt Toxiziätswerte für jede Art, denn die Tödlichkeit hängt von der Biochemie und Lebensart des Organismuses ab.

Es hat meist wenig toxische Substanzen, mit Ausnahme von Kupfer das auch Babies töten kann, geschweige von Pflanzen und wohl in dieser Konzentration auch Fische. Aber das braucht Kupferleitungen und stehendes Wasser, ein Problem das bekannt ist. Dennoch können Kupfer und Zink wohl kritisch werden, vor allem wenn man stetig verdunstendes Wasser nachgiesst.

dsupper  31.01.2018, 20:04
@2AlexH2

Chlor ist derart flüchtig, dass es sich bereits verflüchtigt hat, wenn das Wasser für einen TWW in den Eimer läuft - kein Fisch stirbt an dem "Chlor" im Leitungswasser.

Und auch deine Ausführungen zum Kupfer und Zink sind nicht zutreffend.

Bevor du hier große Reden schwingst, rate ich dir, dich tatsächlich mal mit der Aquaristik im Allgemeinen und der Wasserchemie im Besonderen auseinanderzusetzen.

2AlexH2  31.01.2018, 20:10
@dsupper

Hast du immer noch nicht genug, noch immer nix kappiert. Du bist beleidigend und redest dumm herum, seit mehreren Kommentaren.

Du willst um absolut jeden Preis recht behalten, aber nicht nur das du bist permanent beleidigend, behauptest andere sind im unrecht .

Kurz und gut du nervst wie das Kleinkind das du wohl bist.

1) wenn du dich schon wichtig machen willst, dann lerne und kläre die Dinge richtig ab.

2) Höre auf beleidigend und ätzend zu sein wie ein kleines Kind. Das ist keine Art.

3)Respektiere Ansichten und Meinungen anderer. Diskutieren sachlich ist aber ok, höfflich anzufragen, wie man darauf kommt ist aber erlaubt.

Du musst nicht nur fachlich viel lernen.

Sondern vor allem anständiges Verhalten.

Die Expertentum sollte dir alleine wegen letzterem aberkannt werden, vielleicht wirst du dann wieder normal.

Ich antworte dir nicht mehr auf dein beleidigendes Fischen nach Knowhow und Informationen. Wenn du etwas Wissen willst, von mir, frage höflich.

dsupper  31.01.2018, 20:37
@2AlexH2

Dann frag dich doch mal bitte, wer sich hier ganz massiv im Ton vergreift?

Ich kann wunderbar Meinungen akzeptieren, aber Tatsachen sind und bleiben Tatsachen und wer diese völlig verdreht und falsch wiedergibt und mir dann unterstellt, ich würde Halbwissen verbreiten, der darf sich nicht wundern, wenn er entsprechend korrigiert wird.

Und nein, von dir will ich gar nichts wissen, denn von dir kann ich leider so gar nicht mehr lernen - ganz im Gegenteil.

Aber du solltst aufhören, Anfänger mit deinen völlig falschen Informationen zu verunsichern.

Alrarfyz
Fragesteller

Ich füttere noch nicht (außer alle 2 Tage ne Flocke für die anscheinend noch nicht vorhandenen Bakterien) und ich dünge auch nicht. Ich hab keine Fische drinne, das Aquarium läuft erst seit 5 Tagen.

NO3: 25 mg/l ist zu hoch. Zielwerte bei Trinkwasser sind 25 mg/l

Wieso ist das zu hoch, wenn dass der Zielwert ist?

Die Einheit ist mg/l. Wird in 0 und 10 gemessen. 0 ist natürlich Nitrit frei, da es aber nicht die Farbe von 0 hatte und auch nicht von 10, hab ich geschrieben, dass es etwas dazwischen ist.

Ich hab meine Frage aber wohl etwas zu Früh gestellt. In so 2 Wochen frag ich hier evtl. nochmal nach

2AlexH2  31.01.2018, 15:11
@Alrarfyz

Dann hol dir aber ein besseres Nitritmessgerät. Es muss zwischen 0,0 und 1.o messen.

Bei deinem kann das 0 auch 0.5 bedeuten, was bereits zu Schäden führt.

NO3: was ein Mensch zu trinken vermag und einem Fisch gut tut, ist nicht das gleiche. In einem Gewässer sind 25 relativ hoch. Für viele einheimische Arten zu hoch. Es gibt aber Fische, die es eher ertragen. Da zu deinem nichts zur Wasserqualität steht, ist er wohl nicht so empfindlich.

Aber die Wasserhärte könnte etwas zu hoch sein, auch deshalb macht Regenwasser Sinn.

Noch ein Tipp, setze erst die Wasserpflanzen für eine Woche ein, die ändern die Chemie eh völlig. Es bedeutet auch, dass vermutlich in der Nacht die Sauerstoffkonzentration abfällt (Atmung der Pflanzen).

http://kampffisch.forumculture.net/t13-grundlegendes-in-der-haltung-von-hochzucht-betta-splendens

Die Gestaltung der Haltungsbecken sollte nach Möglichkeit dem natürlichen Lebensraum angeglichen werden, also dichte Bepflanzung bis zur Wasseroberfläche reichend, Schwimmpflanzen, dunkler Bodengrund, idealerweise 25-28°C, wenig Strömung, Abdeckung der Aquarien (Bettas sind gute Springer), pH 6-8, GH 0-15.

Zielwert im Sinne von Mindestens so tief, nicht so hoch. Wie ich geschrieben habe, saubere Gewaesser in Europa haben 8 und weniger.

dsupper  31.01.2018, 17:51
Hoher NO3, gibt hohe NO2 Werte und hohe NH3/NH4

????

Ist nicht dein Ernst? Aus NH3/NH4 entsteht durch die Oxidation der Nitrosomonas N02. Dieses wiederum wird durch die Nitrobacter zu NO3 oxidiert!

Was schreibst du für falsches Zeug?

Sobald KH hoch wird und zu wenig Sauerstoff da ist, ist es sogar noch toxischer in deinem Aquarium, wegen dem Gleichgewicht dieser vier Stoffe.

Und auch das ist absolut nicht richtig, denn die KH kann im laufenden AQ grundsätzlich nicht steigen, sondern wird sogar eher verbraucht. Und in Verbindung mit Sauerstoff hat die KH über keinerlei toxische Wirkung!!

Die "vier Stoffe" sind auch nicht im Gleichgewicht - sondern die ersten drei Stoffe = Schadstoffe, sind jeweils ein Abbauprodukt des anderen. Daher sind in einem funktionierenden AQ NH3/NH4 und NO2 immer bei Null (bei nicht nachweisbar), Nitrat aber eben entsprechend hoch.

Unser Trinkwasser darf übrigens als Grenzwert einen Wert von 50 mg/l aufweisen - nur zur Info.

2AlexH2  31.01.2018, 18:14
@dsupper

KH hat nichts mit Sauerstoff zu tun aber beide mit der Toxizität und dem Gleichgewicht von NH4/NH3 sowie den NO3/NO2.

Und ja für dazu sind Bakterien nötig. Ohne Sauerstoff gehts Richtung Ammonium/Ammoniak.

2AlexH2  31.01.2018, 18:17
@2AlexH2

Das 50 erlaubt sind machts nicht besser, auch das ein Wert nach Land und Region.

2AlexH2  31.01.2018, 18:23
@2AlexH2

Für die Denitrifizierung reicht ein Mangel an Sauerstoff, keine Bakterien nötig.

dsupper  31.01.2018, 18:50
@2AlexH2

Auch das ist nicht richtig. Eine Denitrifikation (also die "Rückwandlung" des im NO3 gebundenen Stickstoffs in molekularen Stickstoff (N2) und Stickoxide benötigt heterotrophe und einige autotrophe Bakterien. Nennen sich Denitrifikanten.

Eine solch sauerstofffreie Umgebung findet aber im AQ nicht im Wasser statt - da dieses niemals sauerstoffrei ist.

Grobbeldopp  01.02.2018, 01:36
@dsupper

Dsupper hat hier schlicht recht- es gibt kein No3/No2 Gleichgewicht mit dem Sauerstoff im Wasserkörper des Aquariums.

Grobbeldopp  01.02.2018, 01:57
Hoher NO3, gibt hohe NO2 Werte und hohe NH3/NH4 Werte, da die Stoffe im Gleichgewicht sind.

Das ist wirklich, sorry, grundfalsch. Da kannst du Daniela für hassen oder nicht.

Die Fische werden in einem ersten Schritt krank, sie sterben nicht zwingend direkt. Mit ziemlicher Sicherheit leiden sie in er Nacht, wenn die O2 Werte tief sind.

Das ist zweifelhaft. Es gibt zwar Belege für die krankheitsfördernde Wirkung von Nitrit und Ammoniak, aber es deutet sonst alles darauf hin, dass idR nur sehr geringe gesundheitliche Auswirkungen vor dem erreichen einer toxischen Dosis auftreten. Und der Unterschied zwischen fast völlig unschädlich und toxisch ist nicht einmal das fünffache!

http://cires.colorado.edu/limnology/sites/default/files/pubs/Pub079.pdf

(Toxicity beyond 96 h da stehts drin)

Senke umgehend die Überdüngung in deinem Aquarium.

Wie, woher? Leitungswasser vielleicht belastet?

Ich könnte noch anfangen damit, ob Wasserwerteangaben im Internet sinnvoll sind oder ob Pflanzen zuverlässig geringe Nitratwerte herstellen (nö). aber ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst- nur bitte sieh ein dass insbesondere der erste Satz nicht richtig ist.