Verändert Nährboden die Wasserwerte?

2 Antworten

Ich habe hartes Wasser und möchte keine Schwankungen im Becken haben wie ich es mir Soil hätte.

Wenn du hartes Wasser hast brauchst du auch keine Schwankungen von pH, GH und KH selbst durch Soils zu erwarten. Die Pufferkapazität ist zu hoch. Dazu WÄREN solche Schwankungen nicht unbedingt schlimm

Die Nährböden geben natürlich Nährstoffe ab und das nicht kontrollierbar.

Ich mag Nährboden trotzdem. In Verbindung mit Kies oder Soil wachsen amphibische Pflanzen besser als ohne.

Nötig sind sie aber nicht und man kann sie auch durch Düngekügelchen ersetzen z.B.

Wenn du eher Moos, Aufsitzer und Stengelpflanzen willst wäre Bodendünger komplett unnötig.

Beckmaster
Fragesteller

Danke. Also könnte ich das Soil drin lassen? in einem Garnelen Forum wurde ich regelrecht zerlegt, da ich hartes Wasser und soil verwende in Zusammenhang mit (evtl.) kalk Haltigen Steinen. Welches die Werte schwanken lässt was garnelen (Red fire) nicht mögen.

Grobbeldopp  21.03.2017, 14:09
@Beckmaster

Moment mal, das musst du mir erklären :-)

Also hartes Wasser und Soil- hm. Was in aller Welt soll da denn das Problem sein?

Kalkhaltige Steine- mja gut das muss nicht sein, dann nimm die doch raus.

Welches die Werte schwanken lässt was garnelen (Red fire) nicht mögen.

Das sagt man über alles mögliche und es stimmt meistens nicht. Red fires sind ja nun keine Sensibelchen.

Geht es den Garnelen denn nicht gut?

Beckmaster
Fragesteller

ich weiß nicht ich wurde regelrecht fertig gemacht wegen dem harten Wasser und dem soil was das Wasser weich macht. Also seit ich sie drin habe scheint es ihnen gut zu gehen habe aber noch kein tww gemacht was dann zu Schwankungen führen könnte. Eine ist leider nach 2 Tagen verstorben :(

Grobbeldopp  21.03.2017, 14:43
@Beckmaster

Also echt- Empfehlung von mir: Soil drinlassen und Geplapper ignorieren.

Der Soil kriegt dein Wasser nicht weich und erst recht nicht sauer. Wenn du Angst davor hast kauf dir mal KH und pH Tests und miss mal vor und nach dem Wasserwechsel. Der Unterschied wird nicht sehr groß sein. Wenn doch kannst du mit mir schimpfen :-)

Beckmaster
Fragesteller

ok danke ich bin echt erleichtert das einer zu mir hält :)

Hallo  Beckmaster,

ja, die Wasserwerte werden durch einen Nährboden verändert, es gelangen zu viel Nährstoffe ins Wasser und irgendwann sind diese verbraucht. Verzichte auf einen Nährboden und dünge deine Pflanzen lieber mit Düngerkugeln und einen Flüssigdünger.

Beckmaster
Fragesteller

ok danke:)