Ist weiches Wasser schädlich für Axolotl?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiches und saures Wasser ist wenn es sich im Rahmen bewegt nicht akut schädlich aber ungünstig für Axolotl. Die besten Wasserparameter sind pH 7-9, GH und KH eher hoch, 15/16-18 Grad.

Manche Halter benutzen Holfreter-Lösung zum aufsalzen und aufhärten. Aufweichen ist nicht gut.

Meine Pflanzen sterben immer weg und ich hatte überlegt ob Aqua soil da vielleicht helfen könnte.

Diese Idee kommt mir hochgradig sinnlos vor.

Das hilft ja sowieso nur Wurzelzehrern/im Boden sitzenden Rosettenpflanzen.

Du kannst das ganze Aquarium ohne eine einzige im Boden sitzende Rosettenpflanze begrünen und das fände ich sogar recht empfehlenswert.

Wenn deine Pflanzen immer wegsterben probier anspruchslosere- und mehr davon. Probier dich durchs ganze Sortiment.

 Ich würde sowieso nicht viel rein geben und es in kleinen Netzsäckchen verpacken die sich unter Axolotl Kies verstecken.

Soil ist dafür nicht gedacht. Wenn du wenig benutzt bringt er wenig wenn du viel benutzt schadet es den Lurchen.

Mir ist wichtig, dass die Pflanzen die Nährstoffe bekommen, die sie brauchen.

Super gesunde Pflanzen sind zwar hübsch aber es geht auch ohne Dünung.

Mein Aquarium ist ca. 1,50 m lang und 45cm hoch, ca 350L

Das ist sehr groß. Das willst du auch nicht gärtnern mit ultraschnell wachsenden Rasen, Stängelpflanzen oder so etwas. Wie wäre es mit schwachem Licht und Anubias, Javafarn, evtl. Bolbitis, Ceratopteris, Eichhornia, vielleicht gehen Nuphar lutea oder Nuphar japonica oder Nymphoides, Ceratopteris, Vallisneria, Cryptos, Aponogeton.... musst du ausprobieren es ist ja auch kühl. Wurzeln von Landpflanzen von oben?

 Da ist so viel Platz und ohne Pflanzen sieht es leer aus

Dann empfiehlt sich evtl. ein Hardscape. Dicke Kieselsteine verschiedener Größe und große Hölzer die nicht auf dem Boden liegen sondern von oben kommen, stelzig sind oder sehr aufragen bis über das Wasser ändern das auf der Stelle. Alle Anfänger benutzen zum Beispiel kein Hardscape oder viel zu kleine Teile. Aber wenn es dir besser gefällt ohne Hardscape nur mit Pflanzen brauchst du mehrere große Pflanzenarten die bei dir wachsen. Die musst du eben finden.

Dazu möchte ich eigentlich noch Fische

Die Temperaturvorlieben der allermeisten Fischarten überschneiden sich mit Axoloteln nur bei so 19 20 21 Grad. Fast alle Fischarten hätten es lieber zumindest zeitweise > 20 Grad, der Axolotl nicht.

Genau das gleiche gilt für Neocaridina. Die sollten zeitweise (praktischerweise im Sommer) über 20 Grad bekommen. Die Axolotl nicht.

Beides sind Probleme die praktisch nicht so heiß gegessen werden wie gekocht aber es sind trotzdem Schönheitsfehler. Bzw. da muss ein wenig Kompromiss her, komplett unter 18 oder gar völlig konstante 16 17 Grad ist einfach scheiße für so einen Plan (Gesellschaftsbecken) aber den ganzen Sommer 23 Grad ist fast Tierquälerei für die Axolotl.

 Dazu möchte ich eigentlich noch Fische und Garnelen rein tun die sich in den Pflanzen verstecken können und generell, dass das Aquarium nach Leben aussieht.

Das ist ein schönes Ziel. Ich würde als erstes mal Pflanzen ausprobieren was so geht. Und/oder ein Hardscape planen das dem ganzen eine natürlich und strukturiert wirkende Basis gibt. Das kann dann auch schön aussehen wenn die Pflanzen mal nicht so gut stehen.

Ebenfalls könntest du überlegen: Wenn die Pflanzen unter Wasser nicht wollen => Ripariumsbepflanzung nach oben raus wenn möglich vom Platz her. Es gibr viele zuverlässige Zimmerpflanzen die man dafür benutzen kann.

Sorai7
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe mir die Pflanzen direkt notiert und werde es ausprobieren. Die einzige Pflanze die überlebt hat ist eine Anubia Pflanze aber die wächst nun mal sehr langsam.

Die einzigen Tiere die mit im Becken sind sind Garnelen und Schnecken. Es ist da echt schwierig, sogar eigentlich fast unmöglich, Fische zu finden die zu den kalten Temperaturen passen. Ich möchte natürlich weder die einen frieren lassen, noch meinen Axolotl zum schwitzen bringen, da habe ich dann lieber keine Fische.

Als ich mich über Axolotl informiert hatte, hieß es immer, dass man bloß nicht zu viel auf dem Boden haben sollte, da die Tiere gerne im kreis wandern und generell mehr laufen als schwimmen und, dass man kein Holz und scharfe Steine im Becken haben sollte, da Axolotl so empfindlich sind, dass ihre Haut davon kaputt gehen kann wenn sie dagegen kommen. Aber das Aquarium sollte ja groß genug sein. Ich werde mich mit Hardscape mehr auseinander setzen und mal was planen. Vielleicht wäre eine 3D Wand eine Idee?

 Ich bin noch neu was Aquaristik und Aquascaping angeht und habe somit mit den Materialien keine große Erfahrung. Ich hatte in Videos gesehen, dass manche einen Schaumstoffartigen "Kleber" benutzen um eine 3D Wand zu erstellen oder steine mit Holz verbinden. Jedoch weiß ich nicht wo man sowas herbekommt, da es oft englische Videos gewesen sind. Die Idee mit den Stöcken und Zimmerpflanze stelle ich mir schön vor.

Danke nochmal für die ganzen Infos!