Aquarium Mutterpflanze?

2 Antworten

Hi

Mutterpflanze- alte große Pflanze.

Bei H. ccorymbosa macht das 0 Sinn, denn die Pflanze ist schnellwachsend.

McBean  28.01.2021, 10:23

Nein sie muß nicht alt und groß sein. Gesund ist vorrangig. Alte Pflanzen werden nur selten genutzt.

Grobbeldopp  28.01.2021, 12:44
@McBean

Das trifft für Aquarienpflanzen nniccht zu. Meine Beschreibung ist korrekt.

McBean  28.01.2021, 12:51
@Grobbeldopp

Das trifft auf alle Pflanzen zu. Egal ob auf Lande oder im Wasser. Pflanzen die der Vermehrung dienen müssen gesund und kräftig sein. Alte Pflanzen muß man doch sehr gründlich bearbeiten wenn man nichts anderes hat. Oft werden sie auch verjüngt bevor man sie nutzt. Hat man Infektionen bei der Vermehrung schon von Anfang an dabei ist der Ausfall zu groß als das sich die Kosten rentieren würden. Oder man muß massig Chemie einsetzten.

Grobbeldopp  28.01.2021, 12:52
@McBean

PS alt ist unvvorsichtig formuliert, das ist mir klar.

Aber im Verkauf von Aquarienpflanzen bedeutet Mutterpflanze "extra große Pflanze"" und das war es. Die sjnd dann auch älter und daher kommt der Preis.

Ob es tatsächlich Mutterpflanzen im Sinne der Gärtnerei sind spielt keine Rolle.

Grobbeldopp  28.01.2021, 12:54
@McBean

Abgesehen davon was alt bei einer vegetativv sich vermehrenden Pflanze bedeutet-- ich meinte "größere Pflanze,die länger braucht bis sie so groß ist und deshalb mehr kostet"".

McBean  28.01.2021, 13:46
@Grobbeldopp

Alt ist bei Pflanzen relativ. Ein guter Birnbaum gilt ab ca. 100 Jahre als alt. Ein Hochstammapfelbaum mit alter Sorte ist schon mit 60 Jahren alt. Ein Apfelbaum für den heutigen gewebsmäßigen Anbau ist schon ab 15 Jahren alt. Ein Stiefmütterchen ist mit zwei Jahren alt. Klatschmohn nach wenigen Wochen. Ein Urweltmammutbaum dagegen ist mit 100 Jahren noch ein Kleinkind.

Norina1603  28.01.2021, 15:43
@McBean

Ich glaube nicht, dass man Bäume mit Pflanzen für die Aquaristik vergleichen kann, somit trifft die Definition von @Grobbeldopp (groß und deshalb teurer) durchaus zu!

Mutterpflanze ist ein Fachausdruck aus der Gärtnerei.

Als Mutterpflanze/ Mutterpflanzen wird jede Pflanze bezeichnet, durch die man neue Pflanzen dieser Art gewinnt.

Schneidet man von einem bestimmten Apfelbaum einer Sorte regelmäßig Edelreiser um die auf einen anderen Apfelbaum zu veredeln ist er eine Mutterpflanze. Hat man eine Staude und schneidet man davon regelmäßig Grünstecklinge ist sie auch die Mutter vieler Kinder - daher Mutterpflanze. Viele, sehr viele Pflanzen lassen sich gut so vermehren und auf sehr viele Arten.

Ein Teil der einen Pflanze wird benutzt um eine neue Pflanze mit denselben Eigenschaften zu gewinnen. Egal ob Geranie, Fuchsie, Apfel, Birne, Rosmarin, Fetthenne, etc. Sogar eine Tomatenpflanze kann zu einer Mutterpflanze werden.

Dazu gibt es schon Pflanzen die liefern fertige "Kindel" ((Kinder/ Jungpflanzen - (Erdbeere))

Woher ich das weiß:Hobby
Grobbeldopp  28.01.2021, 12:46

Im Verkauf von Aquarienpflanzen ist deine Definition grob unzutreffend. Umso erstaunlicher dass du meine Antwort angehst.

McBean  28.01.2021, 13:38
@Grobbeldopp

Als ich das vor vielen Jahren gelernt habe war das eben so. So wurde es gelehrt, weitergegeben, aufgeschrieben. Ja sogar im der Prüfung war das die Antwort. Lange Jahre habe ich Mutterpflanzen aller Art betreut.

Das sich da etwas geändert hat konnte ich nicht ahnen. Bei uns kam es auf Qualität an, daß war Standard. Da führte kein Weg vorbei. Alte Mutterpflanzen, also Richtung krautige, Kleinsträucher, wurden alle paar Jahre, je nach Wuchs und Art durch jüngere kräftige ersetzt.