Neue Pflanzen im Aquarium sind komisch geworden, wieso?

2 Antworten

Die wachsen auch nicht kerzengerade. Aber warum machst du das mit dem Deckel? Es reicht wenn der Filter 24/7 läuft und das Licht 10-12 Stunden am Tag.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Harun756
Fragesteller

Mit dem Deckel offen lassen, hab ich gedacht, vielleicht ist das bisschen besser für die Luft.

Wenn ich das richtig sehe, liegt das ganz einfach an der Strömung.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit rund 15 Jahren damit beschäftigt.
Harun756
Fragesteller

Ok.. Von Luftfilter das Rohr sind löcher, die blubbern aber nach oben, Wie auf dem Bild links oben.. 1. Soll ich die Richtung ändern vielleicht? 2. Jetzt hab ich auch gesehen, dass im Aquarium eine Schnecke entstanden ist.. ist das schlimm?

msexpress  18.07.2023, 23:15
@Harun756

Na du hast doch offensichtlich Oberflächenbewegung, die üblicherweise von einem Filter verursacht wird. Wenn du willst, dass deine Pflanzen gerade wachsen, dann musst du entweder die Strömung ändern, oder den Standort der Pflanzen.
Zur Schnecke: Ist ganz natürlich und erstmal kein Problem. Sollte die Population explodieren, gibt es Schneckenfallen oder auch Raubschnecken. Anschaffung letzterer sollte aber wohlüberlegt sein.