Nano Aquarium Weißer Belag und Faden algen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange läuft das AQ denn schon?

Das Weiße kann gut ein Bakterienrasen sein, besonders wenns auf Wurzeln klebt. Das kommt bei neuen Wurzeln sehr oft vor weil noch Reste von Zucker im Holz sind was ein großartiger Nährboden für diese Kollegen ist. Ist der Zucker "aufgefressen" verschwinder der Glibber von selbst aber du kannst ihn auch abspülen oder wegwischen. Kommt halt wieder aber das dauert nicht ewig.

Gegen die Algensporen helfen häufige Wasserwechsel, mit dem Licht kenne ich mich jetzt nicht sooo gut aus, hab nach dem Bepflanzen mit 3 Stunden angefangen und langsam gesteigert. Zusammen mit dem Pflanzenwachstum hab ich auch die Menge an Dünger angepasst (2x die Woche Eisen, 2x flüssigen Volldünger)

Je nach dem was du im Filter hast an Medium lohnt es sich, auch damit mal was zu verändern, ich hab z.B. 1 Schwamm rausgeworfen und durch ein Beutelchen mit Sinterglas ersetzt + ein kleines Beutelchen Phosphat-ex dazugepackt weil nunja, Kugelfische fressen viel und dann kacken sie viel aber auf Diät werden sie arg unleidlich ;)
Nach einer Cyano-Plage die gottseidank vorbei ist (ein Hoch aufs H2O2!) scheints jetzt zu funktionieren.

Fadenalgen hatte ich ziemlich zu Anfang drin, da hatte ich vermutlich zu wenig / falsch gedüngt und doof beleuchtet weil mir 5 Leute 10 "absolute Wahrheiten" verklickert haben... Mehr Licht, weniger Licht, ne Woche nix füttern, düngen, nicht düngen, es war zum Haare ausreißen. Was am Ende wirklich funktioniert hatte weiß ich nicht aber es wurde besser. Zwischendurch hab ich die Wut gekriegt und 3 Pflanzen radikal abgesäbelt die echt voll waren.