Neues Aquarium. Was ist das genau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rayqan,

das ist ein Bakterienrasen und keine Algen, der in der Regel von alleine wieder verschwindet, das ist in der Anfangsphase ganz normal!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwijuOy-_9r8AhXK-qQKHYQ_D6cQFnoECBQQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Ffaeulnis-bei-wurzeln-im-aquarium%2F&usg=AOvVaw3-xdc6DeEexmdGlt6cTxbZ

Nur dass Dein Nitratwert bei 0 ist macht mich nachdenklich, denn zum einen ist das ein Pflanzennährstoff und zum anderen, ist es das Umwandlungsprodukt von Nitrit!

wollte nützliche Pflanzen, die zum Beispiel genug CO2 produzieren.

CO2 "produzieren" sie nur nachts, das was Du meinst ist O2 (Sauerstoff)!

Hier

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwijuOy-_9r8AhXK-qQKHYQ_D6cQFnoECCcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Faquarium-einfahren%2F&usg=AOvVaw2-S3YUYVzaZwvtmfd3Xk9q

noch weitere Informationen, die Dir am Anfang helfen können!

Rayqan
Fragesteller

Danke :D er ist komplett weg

Das wird wahrscheinlich verschwinden.

Zu den Unbekannten Fischen, war es vielleicht dieser (Foto)

Bild zum Beitrag

Ps: die Panzerwelse kannst du auf 7 oder 8 Stück aufstocken. Dann fühlen sie sich wohler.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
 - (Wasser, Fische, Aquarium)

Hauptproblem: Aquarium ist zu klein. Sehr schnell hat es wegen Fischfütterung zu viel Phosphor im Wasser, dazu kann es sein, dass es zu hell ist. Was Du tun kannst: Alles raus, alles gründlich putzen. Besser wärs, Du kaufst ein 120 Liter Aquarium. Das Algenproblem bei kleinen A. ist kaum in den Griff zu bekommen. Versuchs mal also zuerst mit Deko putzen und neuer Deckkies und alle 3 Tage Frischwasser (1/5) könnte Abhilfe schaffen. Keine Algentöter etc, verwenden.

Hey,

ich bin leider kein Profi und solche Algen hatte ich auch noch nie, aber ich hatte mal so grüne Schleimalgen, und die sind verschwunden, als ich begonnen habe, bei jedem Wasserwechsel ein paar Reinigungsbakterien hinzuzugeben (im Moment habe ich welche von Tetra). Vielleicht könntest du es damit mal versuchen, wenn du das noch nicht getestet hast.

Liebe Grüße

Hey

das wird ein Bakterienrasen sein, setz einfach ein paar Schnecken ein die fressen den dann schon, sonst wird der eh irgendwann von selbst verschwinden.
Gegen die Algen würde ich etwas schnellwachsendes einsetzen, Hornkraut zB