Aquarium Pflanzen gehen in Einlaufphase kaputt?

4 Antworten

Das sind keine schwarzen Punkte, es sind grüne Punkte. Du hast Grünalgen. Grünalgenwachstum ist in der Regel ein Hinweis auf Nährstoffmangel. Sas Wachstum höherer Pflanzen wird dadurch gehemmt. Grünalgen kommen damit besser zurecht und gewinnen an Konkurrenzfähigkeit.

Wirf mal einen Blick in die Tabelle der Trinkwasserdurchschnittswerte, die Dein Wasserversorger veröffentlicht. Ist eine nennenswerte Nitratmenge (über 5 mg/l) im Leitungswasser? Wenn ja, dann kannst Du direkt anfangen mit einem handelsüblichen, nitratfreien, eisenhaltigen Aquariumvolldünger zu düngen. Nimm nur 1/4 bis 1/3 der vom Hersteller empfohlenen Dosis. Die Düngerhersteller gehen heute pauschal davon aus, dass sehr stark bepflanzt und stark beleuchtet wird und demzufolge ein sehr hoher Nährstoffverbrauch vorliegt. Das entspricht selten der Realität. Weniger Pflanzen bei weniger Licht verbrauchen auch weniger Nährstoffe, die volle Dosis wäre hier eine Überdüngung. Überdüngung ist Algenfutter, vor allem für problematische Rot- und Blaualgen.

Falls Dein Leitungswasser weniger als 5mg/l Nitrat enthält (das ist selten, aber es kommt vor) , solltest Du das Nitrat im Aquarium messen und im Idealfall auch Phosphat. Dann besteht nämlich die Gefahr, dass der Nitratwert auf Null abfällt. Du musst nicht für immer regelmäßig messen, aber Du musst erstmal herausfinden wie die Verhältnisse im Aquarium sind. Nitrat ist ein essenzieller Pflanzennährstoff. Wenn nichts davon vorhanden ist, wachsen Pflanzen nicht. Gleiches gilt für Phosphat. Dabei muss man beachten, dass immer deutlich mehr Nitrat als Phosphat im Wasser sein muss. Ein Ungleichgewicht, bei dem im Verhältnis zum Nitrat zu viel Phosphat im Wasser ist, fördert das Wachstum von Rotalgen. Falls Nitrat extrem niedrig ist, brauchst Du einen nitrathaltigen Dünger. Die sichere Lösung ist ein nitrathaltiger Aquariumdünger. Da der zum Aquascapingzubehör gehört, ist er aber überteuert. Mutige nehmen einfach einen Tropfen Zimmerpflanzendünger oder stecken Zimmerpflanzendüngestäbchen in den Wurzelbereich. Die Dosis sollte immer durch Messungen geprüft werden, bis man herausgefunden hat wie viel nötig und sinnvoll ist.

Wenn nach der Einlaufphase die ersten Tiere einziehen und gefüttert wird, verändern sich die Nährstoffverhältnisse wieder, weil durch Futter und Ausscheidungen Pflanzennährstoffe ins Wasser sind. Ein Mangel an Nitrat und Phosphat ist dann unwahrscheinlich. Es wird eher zu Überschüssen kommen. Falls Du jetzt Nitratmangel hast und Nitrat zudüngen musst, wirst Du nach dem Fischbesatz erstmal weiter messen müssen, um herauszufinden ob Du die Düngerdosis anpassen musst oder ganz darauf verzichten kannst.

Das sind nur Algen.

Das auf dem ersten bild sind algen ich bezweifle das bodendecker bei dir wächst

Ina909771
Fragesteller

Sind das Algen auf den Blättern? Warum wächst bei mir kein Bodendecker?

Ina909771
Fragesteller
@Jannik32

Okay, danke. Was brauche ich für eine Beleuchtung bei 60l?

Hallo Ina909771,

zunächst einmal ist es ganz normal, dass frisch eingesetzte Pflanzen meist nicht wirklich wachsen und viele Blätter abstoßen, da diese sich erst einmal an das Leben unter Wasser gewöhnen müssen, weil viele Arten über Wasser kultiviert werden!

Bei den Pflanzen im ersten und einige im zweiten Bild handelt es sich um langsam wachsende Anubias, die darfst Du nicht "eingraben", sondern diese müssen auf Substrat Holz/Stein aufgebunden werden, da sonst das Rhizom verfault!

Am besten wäre für den Anfang einfache Arten zu wählen, die auch mit nicht optimalem Licht auskommen, wie z.B. Cryptocorynen

https://www.aquarium-guide.de/pflanzen_lat_c.htm

Versuche erst einmal ganz einfache Pflanzen, die Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen, wie z.B. Wasserpest oder ähnliche, meist sind das Stängelpflanzen, die hierbei gute Dienste leisten!