Aquariumpflanzen ohne Nährboden?

2 Antworten

Von Experte dsupper bestätigt

Hallo 23Isabel,

sei froh, dass Du keinen Nährboden verwendet hast, denn der gibt die erste Zeit unkontrolliert Nährstoffe ab, die oft zu einer Algenplage führen und nach etwa einem Jahr ist er ausgelaugt und wirkungslos, aber bei jedem Pflanzenwechsel hast Du eine Staubwolke von dem Boden im Becken!

Nachdem Du anscheinend Stängelpflanzen hast, hätte Dir der Boden sowieso nichts genutzt, da diese Pflanzen die Nährstoffe über die Blätter aufnehmen, so dass ein Flüssigdünger weitaus besser ist!

dsupper  18.08.2021, 15:41

Das unterscxhreibe ich doch glatt - spart mir Schreiberei.

Hi

Ja die werden wachsen, ggf. auch ohne jeden Dünger. Es wäre eher die Frage ob es wirklich gute Wasserpflanzen sind; ca. die Hälfte der im Zoohandel angebotenen Arten sind eigentlich als Wasserpflanzen sehr anspruchsvoll und wachsen besser an Land.