Aquarium Pflanzen ohne Nährboden?

2 Antworten

Ja, funktioniert wunderbar. Ich betreibe schon seit fast 20 Jahren bepflanzte Aquarien ohne speziellen Nährboden. Und auch ich verwende feinen, abgerundeten Kies von 2-3 mm. Ist die Kies-Schicht genügend hoch, finden die Pflanzen tipp top halt... vorausgesetzt du pflegst keine Fische, welche den ganzen Boden umgraben und Pflanzen ausbuddeln.

Ich dünge meine Pflanzen jedoch wöchentlich mit einem EasyLife Volldünger und verwende täglich EasyCarbo von EasyLife. Die Pflanzen wachsen bei mir dadurch üppig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fisch8871
Fragesteller

Ok danke reichen 3cm Kies?

MuellerMona  06.11.2018, 17:05
@Fisch8871

3 cm ist schon ein wenig knapp... und gelegentlich ein richtiges Gefummel, wenn man bei so niedriger Kieshöhe ein Pflänzchen einsetzen möchte. Aber auch in einigen meiner Aquarien habe ich an der Frontscheibe nicht viel mehr Kies... und meine kleinen Cryptocoryne-Pflanzen haben auch dort halt gefunden.

Wenn dir eine so niedrige Keishöhe gefällt, würde ich die Pflanzen versuchen einzupflanzen. Sobald sie angewachsen sind, strecken die eh ihre Wurzeln quer durch den ganzen Kiesboden und werden auch bei 3 cm wunderbar halten.

Und wenn du das Gefühl hast, die Pflanzen halten nicht so recht oder lassen sich fast nicht einsetzten, kannst du immernoch ein wenig Kies dazugeben.

Teilweise habe ich auch im hinteren Beckenbereich eine bedeutend höheren Kies-Höhe, damit die wirklich grossen Pflanzen besser einzusetzen sind und noch besseren halt finden. Vorne kann man dann gut weniger Kies einfüllen, damit es nach einem noch höheren Wasserstand aussieht =)

Habe nie Nährboden benutzt. Nur Eisendünger ab und zu.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Tiere, Pflanzen, Aquarium)