Aquarium neue Schicht Kies?

(Ein Bild als Ergänzung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das ist eine schlechte Idee. Schichten funktioniert nicht wirklich und du läufst Gefahr, dass sich dazwischen Schimmel bildet.

Wenn schon, solltest du den ganzen Grund austauschen. Dabei wählst du am besten einen feinen Quarzsand (zum Beispiel vom Baumarkt, der kosten sehr wenig und sieht gut aus. Achte jedoch darauf, dass keine Zusätze drin sind, welche zum Beispiel Katzen oder Hunde abschrecken sollten).

Sand ist immer die bessere Variante zu kies, besonders wenn du Bodenbewohner hast. hinzu kommt, dass die Reinigung von Sand viel einfacher ist, als die von Kies (Sand musst du nicht Mulmen, nur oberflächlich etwas absaugen).

itsasecret2
Fragesteller

Und was mache ich mit den Pflanzen? Besonders bei einer Art hängen mehrere zusammen durch die Wurzeln.

Ich überlege mir noch, ob es wirklich mache in dem Fall. Ich glaube, dass das Einfangen und in einem Kessel lagern der Tiere viel Stress wäre.

AryaSaphyra  06.05.2020, 11:01
@itsasecret2

Es würde dein AQ auf alle fälle aufwerten. Ich würde da wie folgt vorgehen:

  1. Wasser aus dem AQ in einen ausreichend grossen Behälter pumpen, in welchem du anschliessend die Fische hälterst.
  2. Fische schonend umsetzen und den Behälter an einen ruhigen Ort stellen.
  3. Kies aus dem AQ raus schaufeln, die Pflanzen kannst du dabei einfach ausgraben und weiterhin im Wasser schwimmen lassen.
  4. Den Gewaschenen Sand einbringen (Vorsichtig, um möglichst wenig aufzuwirbeln) und die Pflanzen wider in den Boden stecken.
  5. Wasser wider dem Aquarium zuführen und die Fische wider einsetzen. Wichtig ist dass du nicht zu viel Wasser ersetzt, da sonst das Gleichgewicht der Bakterien empfindlich gestört werden kann.

Der stress für die Fische sollte sich in Grenzen halten, wenn du sie ruhig einfängst und sorgfältig im hälterungsbecken wider schwimmen lässt.

itsasecret2
Fragesteller
@AryaSaphyra

Sollte ich den Filter zu den Fischen tun, damit das Gleichgewicht eher erhalten bleibt? Und ist ein 10 Liter Kessel genug oder sollte ich einen grösseren sauberen Behälter finden? (Es sind 14 kleine Fischarten, die in einem 60 Liter Aquarium leben). Und in dem Fall alles Kies entfernen, sogar die untersten Schichten.

Es wird wahrscheinlich recht viel aufgewirbelt, ist das kein Problem für die Fische? Es wird eine Weile gehen, bis das Wasser wieder klar ist.

AryaSaphyra  06.05.2020, 13:29
@itsasecret2

Der Wechsel sollte eigentlich nicht zu lange dauern (bei einem Transport sind die Fische ja auch nicht mit einem Filtersystem versorgt). Ich würde es so handhaben, dass du den Grossteil des Wassers in diese Hälterungsbecken rüber pumpst, damit du es nach her wider zurück ins Becken füllen kannst. 10cm Wasser würde ich drin lassen, damit es einfacher ist, alles raus zu bekommen. Was meinst du mit Schichten? Hast du da noch Soil drunter? (könntest du mal noch ein Foto machen, damit ich mir ein Bild davon machen kann?)

itsasecret2
Fragesteller
@AryaSaphyra

Die unteren Schichten sind feinkörniger (zählt wahrscheinlich als Sand). Also die oberen 50 % sind Kies und die unteren Sand. Ich weiss nicht wie ich ein Foto hinzufügen würde, sorry.

AryaSaphyra  06.05.2020, 13:33
@itsasecret2

du kannst in deinem Profil die Frage anwählen, dann "Frage ergänzen" anwählen und dort ein Foto einfügen.

AryaSaphyra  06.05.2020, 14:10
@itsasecret2

Also wie ich das sehe, sollte es kein Problem sein, das Kies zu entfernen. Ich würde dir einfach raten, nochmal zu mulmen, bevor du das Kies entfernst, damit der Dreck nicht aufgewirbelt wird. Beim befüllen lässt du das Wasser einfach ganz normal an der Scheibe des AQ oder über einen sauberen Teller runter laufen.

itsasecret2
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ok, vielen Dank. Ich entferne also einfach alles und fülle neuen Sand ein.

AryaSaphyra  06.05.2020, 14:19
@itsasecret2

ja, würde ich so machen. Natürlich einfach mit der gebührenden Vorsicht. Aber ich denke mal, dass die Schmerlen es dir danken werden.

itsasecret2
Fragesteller
@AryaSaphyra

Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde es zuerst richtig planen und die Materialien besorgen, noch ein bisschen recherchieren und so.

AryaSaphyra  06.05.2020, 14:26
@itsasecret2

bitte, gern geschehen :) Das ist eine sehr gute Idee. lieber einmal zu oft nachforschen, als einmal zu wenig. Schliesslich leiden ja schlussendlich die Tiere und nicht die Halter :)

AryaSaphyra  06.05.2020, 14:25

Ich möchte dir gerne noch einen Tip mit auf den Weg geben (Was Aquaristik im Allgemeinen anbelangt). Aquarien laufen grundsätzlich stabiler, wenn sie eine grössere Wassermenge beinhalten (also 120 Liter und mehr). außerdem würde ich mir die infos zur Haltung nicht in Zoohandlungen besorgen, sondern in Aquaristik-Fachhandel. Auch manche Foren sind sehr zu empfehlen, allerdings gilt auch da (wie überall im Internet) nich alles glauben, was man so liest. Ich wünsche dir viel Freude an einem Aquarium :)

itsasecret2
Fragesteller
@AryaSaphyra

Danke nochmals. Ich will mir, wenn ich ausgezogen bin ein grösseres Aquarium kaufen, aktuell habe ich einfach den Platz nicht. Ich werde mich mal informieren ob es in der Gegend einen Fachhandel gibt.

AryaSaphyra  06.05.2020, 14:34
@itsasecret2

Ja, das Problem mit dem Platz ist mir bekannt :D Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du aus der Schweiz kommst (ansonsten hätte ich da einen guten Aquaristikhändler)

itsasecret2
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ich bin tatsächlich aus der Schweiz. Wäre super, wenn du mir den empfehlen könntest!

AryaSaphyra  06.05.2020, 14:42
@itsasecret2

Raum Winterthur gibt es einen Aquaristikhändler, der hat durchwegs positive Bewertungen (auch im Aquaristik- Forum "aquarium.ch", dort solltest du sowieso mal einen Blick rein werfen, das lohnt sich wirklich). Ich selbst gehe jetzt zum ersten mal am Freitag dort hin, durfte aber schon telefonisch Bekanntschaft mit dem Inhaber machen. Ich muss sagen, der Typ hat wirklich Ahnung! 40 Jahre lang Aquaristik betrieben und zwei Studiengänge zu Biologie und Aquaristik absolviert :) Du kannst ja mal googlen: "Aqua Design Winterthur". Ich werde mich dann sonst gerne nochmal melden, wenn ich dort war :)

Nein

Schimmelbildung... Becken kippt!

Gerunderter Quarzsand oder Gerundeten feinen schwarzen Kies.