Zwergpanzerwelse mit Soil?

3 Antworten

Das Problem ist, wenn die Fische im Soil nach Futter suchen, wühlen sie ja den Boden auf.
Und soil Löst sich nach na Zeit auf
Also nicht direkt
Es wird weich, und bei Berührungen, kann es sein dass das Pulvers-soil überall sich verteilt und das Aquarium verdreckt.
Das könnte zu erhöhtem Algenwuchs führen, weil mehr Nährstoffe im Wasser gelöst werden und eben nicht mehr in fester Form am Boden liegen. Soweit die Theorie
Versuch es oder lass es
Aber berichte mal, wenn du es gemacht hast
Ansonsten, würde ich auf einen Sandboden setzten.
Oder beides
In eine Ecke Sand und der Rest irgendwie mit soil 😁

Die Welse fressen keinen Soil - keine Sorge. Wichtig ist immer nur entweder Sand oder einen feinen runden Kies. Sonst wetzen sich die Zwerge bei der ständigen Futtersuche die empfindlichen Barteln ab und müssen dann ziemlich elendiglich verhungern.

eieiei2  23.08.2018, 22:18

Die verhungern nicht wegen abgewetzten Barteln und scharfkanter Bodengrund wetzt die Barteln auch nicht ab. Scharfkantiger Bodengrund verursacht aber immer wieder kleine Verletzungen an den Barteln, die zum Einfallstor für bakterielle Infektionen werden. Panzerwelse ohne Barteln haben sie nicht abgeschnitten, sondern sie sind durch Bakterienbefall zerstört worden, man spricht hier von Barteleinschmelzungen.

Fressen können sie auch ohne Barteln und das Futter ist im Aquarium in der Regel auch nicht schwer zu finden. Wenn sie sterben, dann in der Regel an den Folgen der Infektion.

dsupper  24.08.2018, 06:11
@eieiei2

ja, das ist auch eine Theorie. Da die Barteln aber zur Futteraufspürung notwendig sind, wird diese sehr erschwert bis unmöglich. In einem AQ, in dem nicht übermäßig gefüttert wird, besteht die Gefahr des Verhungerns durchaus.

eieiei2  24.08.2018, 12:47
@dsupper

Wenn die Futtertablette immer an die gleiche Stelle kommt, können sie nicht verhungern. Fische sind Gewohnheitstiere, die sich sowohl an feste Futterzeiten, als auch an feste Futterplätze gewöhnen.

Panzerwelse mit vollständiger barteleinschmelzung erholen scih aber in der Regel nicht mehr, die Infektion scheint auch Spuren an den inneren Organen zu hinterlassen.

dsupper  24.08.2018, 14:41
@eieiei2

Nicht jeder füttert Tabletten für die Bodenfische, gezielte Fütterung in einem AQ sollte ohnehin vermieden werden, da sie die ganze Aquaristik noch artfremder macht ...

Wenn, dann solltest Du Sandboden nehmen. Eine Ecke im Aqua zum Gründeln ist prima. Aber schädlich sollte der Bodengrund nicht sein, höchstens etwas zu grob.