Wie halte ich Platys?

4 Antworten

Hallo

Platys vermehrren sich, es genügen als Erstbesatz1 Männchen und 2 Weibchen.

Oder auch deutlich mehr.

Du kannst gut 1 Ancistrus und/oder ~ 6 oder mehr Corydoras paleatus dazusetzen.

Kies: Egal, Sand falls Corydoras

Pflanzen: Egal aber viele

Temperatur: Platys sind schon bei 20 Grad aktiv und vermehrungsfreudig. Man kann ihnen aber auch komfortable 25 Grad bieten- irgendwo dazwischen wäre wohl am vernünftigsten.

Platys ist ziemlich viel egal, aber nicht alles. Sie bevorzugen mittelhartes Wasser mit Zimmertemperatur oder knapp darüber. Das Aquarium muss zumindest im Hintergrund dicht bepflanzt sein, stellenweise so dicht, dass die Erwachsenen nicht durch kommen. Das ist als Rückzugsraum für die Babys lebenswichtig, damit sie nicht alle gefressen werden. Platys sind Allesfresser, die zwingend einen relativ hohen pflanzlichen Futteranteilbenötigen. Am liebsten Grünalgen wie z.B. Fadenalgen, aber auch abgestorbene Pflanzenteile werden gefressen. Wenn der Hunger groß genug ist, fressen sie sogar Bartalgen. Wenn nicht genug essbares pflanzliches Material im Aquarium ist, muss man entsprechend füttern, also z.B. mit grünen Welsfuttertabletten. Am besten sind die, die man an die Scheibe kleben kann, wenn man sie weit genug oben anbringt werden abgelöste Partikel weitgehend aufgefressen und können nicht im Boden versickern. Bei einer auf dem Boden liegenden Tablette versickert immer ein Teil des Futters für die Fische unerreichbar im Boden.

Im Idealfall sollte das Becken 80cm oder länger sein, die Tierchen werden nämlich erstaunlich groß. Obwohl sie weder lange Strecken am Stück geradeaus schwimmen, noch besonders hohe Geschwindigkeiten erreichen, brauchen sie Platz.

Welcher Bodengrund drin ist, ist den Platys egal.

Eine hungrige Platymeute putzt selbst, die brauchen da keine Verstärkung. Das einzige, das sie nicht machen, ist Scheiben putzen. Das erledigt entweder der Zweibeiner auf der anderen Seite der Scheibe, oder er lässt sich von Napfschnecken unterstützen.

Hallo Maxi131001,

Die meisten Fische mögen einen dunklen Boden, ich bevorzuge Kies 1-2mm. viele benutzen aber lieber Sand, weil dort nichts einsickern kann.

http://www.aquarium-ratgeber.com/einrichtung/bodengrund/aquariensand.html

 warum sollten es den Platys sein? Die vermehren sich sehr stark und was willst du mit dem ganzen Nachwuchs machen? es sollten aber immer mehr Weibchen als Männchen sein.

Putzerfische gibt es nicht, Du meinst sicher Welse.

http://www.aquarium-guide.de/welse.htm

MfG Iris

Maxi131001
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass diese sehr leicht zu halten sind. Mit der Vermehrung mach ich mir keine Sorgen, die Platys werden sich schon darum, dass das Aquarium nicht zu voll wird ;)