Welcher (Baby-)Fischfresser ins Aquarium/Terrarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Das Platyaquarium ist sehr hübsch. Bei vielen wächst die Egeria im Becken nicht gut.

die Angst vor Überbevölkerung nimmt mir die Freude. Und da diese Platys ja nicht aufhören werden, sich zu vermehren, müsste ich sie entweder alle weggeben, oder ständig, immer mal wieder, weggeben. Die Fischelein töten (was ich nicht tun will),

Warum denkst du müsstest du das? Was genau verstehst du unter einer Überbevölkerung, also wie denkst du würde sich das äußern? Das Futter was du ins Becken gibst wird zu Platys. Aber mehr nicht.

Aber man kann schon einen Räuber einsetzen. In diesem Fall wäre von Beckengröße und Temperatur her Aplocheilus panchax ein perfekter Kandidat. Übrigens ein perfekter Aquarienfisch der unbedingt einen Platz im Standardsortiment haben sollte- is aber nicht so muss man etwas suchen.

Satiharu
Fragesteller

Hallo

Ja, das mit der Wasserpest hab ich hier auch schon mal aufgeschnappt, bei mir wuchert die aber wie blöd. Aber eben, ich hab ja auch kein "herkömmliches" Aquarium, sondern Erde drin, keine Strömung, kaum Wasserwechsel, etc.

Hm, das ist eine spezielle Ansicht. Also hab ich das mit dem Füttern noch nicht so im Griff? Ich dachte, ich füttere eher spärlich, aber die ersten Tage war da halt auch so enorm viel Futter drin (all jenes, welches sich angesiedelt hatte). Also vielleicht hören sie nun auf?

Ich werd's beobachten

Und die Empfehlung scheint auch sehr gut zu passen. Naja etwas gross, aber okay, die anderen Fische fressen die Babyfische ja nicht. Werde zuerst schauen, ob sich das selber reguliert, und dann ja, so etwas, oder trotzdem eine Libellenlarve aus einem autrocknenden Tümpel oder so holen. Denn die bleibt nicht so lange, und das Aquarium empfinde ich doch schon eher etwas eng, bereits für die Platys.

Danke dir.

Grobbeldopp  15.08.2022, 00:41
@Satiharu

So speziell ist meine Ansicht nicht. Ich meinte übrigens auch keineswegs dass du zu viel fütterst.

Die meisten Leute, die mehr als einmal ein Aquarium mit Lebendgebährenden hatten, Lebendgebährende mögen und gerne sehen wissen, dass diese Art ein Becken zu betreiben- einfach laufen lassen, nie Jungtiere entfernen- tadellos funktioniert, obwohl ständig behauptet wird das würde einen Überbesatz hervorrufen. Was ist dieser Überbesatz?

Das Problem ist, dass viele Leute eine Koloniehaltung der Lebendgebährenden als Überbesatz bezeichnen und damit ein negatives Werturteil fällen wegen vielen gesunden Fischen. Das ist aber objektiv gesehen nichts schlechtes, da die Lebendgebährenden nicht revierbildende Gruppenfische sind.

Aplocheilus panchax ist zwar ca. 7 cm lang aber nicht massiger als die Platys. Die kleineren Aplocheilus blockii und parvus könnten auch reichen, aber erwischen Platyjungtiere nur bis zu ner gewissen Größe. Ich war sogar am überlegen den noch deutlich größeren und leichter zu kaufenden Aplocheilus lineatus zu empfehlen.

Alle Aplocheilus sind eher gemächliche Schwimmer.

Hi,

als Alternative kannst du die Platys bei einer Zoo Händler gegen etwas anderes tauschen wie zum Beispiel Hardycape, oder du kannst sie bei Platformen wie eBay Kleinanzeigen verkaufen.

Die Platys gehören zu den Lebendgebärende fischen. Die Fressfeinde können also Fisch Arten wie Neons oder besser gesagt die Fisch sein die Eier legen.

Satiharu
Fragesteller

Hallo

Lieben Dank.

Ich überlege mir, sie auf kleinanzeigen aufzuschalten, aber mal gucken ob die jemand nimmt. Sind mittlerweile viele, und sie machen noch mehr V:

Habe Kardinalfische drin, die legen Eier, aber fressen nicht die Babies. auch nicht die ganz kleinen, aus welchem Grund auch immer. Platz im Mund sollten sie haben, denn sie schnappen nach grösseren Dingen, als die Babies.

Vlt ist das so der Respekt unter Fischen :D