Aquarium zu voll wegen zu viel Nachwuchs!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Aquarium ist zu voll, weil meine Fische(Platys) zu viel Babys bekommen, was soll ich tun?

Die Frage ist halt - was ist zu voll?

Ist das zu voll in dem Video unten? Warum? Die Fische sind knallgesund trotz empfindlicher Flossen. Und so voll wird es auch nur bei überreichlicher Fütterung; und beim Platy eher sowieso nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=T48aJBNVpmU

Ich kenne die Haltungsform als "Lebendgebährendenkolonie" schon lange- dabei wird es halt voll. Das ist die Natur dieser Fischarten. Auch in der Natur bilden die dichte Bestände die auf den ersten Blick ein komplettes Gewusel darstellen.

Ich habe auch schon Neons rein gesetzt, damit die verhindern, das neuer Nachwuchs kommt, aber es werden trotzdem immer mehr!

Neons sind keine guten Nachwuchsfresser.

Ich finde nun die Idee mit den Streifenhechtlingen gar nicht mal so schlecht. Die sind aber ziemlich groß. Bei kleineren Becken könnte Aplocheilus panchax die bessere Idee sein. Die bekommt man aber nicht überall immer. Es sind immerhin bessere Jungtierräuber.

Nur, das muss auch nicht sein. Du kannst das Becken auch einfach volllaufen lassen und dich über die Jungtiere freuen statt die Vermehrung misstrauisch zu beäugen.

Ein Aquarium mit Lebendgebärenden kann gar nicht zu voll sein. Denn wenn es wirklich voll ist, dann stellen die Fische die Produktion ein. Allerdings ist deine Definition von "voll" eine andere als die der Fische.

Und kauf bitte keine weiteren Nutzfische - auch die Streifenhechtlinge fressen den Nachwuchs nicht auf.

Gib doch einfach mal Anzeigen in den kostenlosen regionalen Kleinanzeigen-Portalen auf - und verschenk den Nachwuchs an nette andere Mädels, die auch ein AQ haben. So kann man sogar noch Gleichgesinnte kennenlernen.

Neons helfen nicht. Streifenhechtlinge kriegen das gut hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung